Beiträge von FenCupper

dpauso

Die Idee kam aus irgendeinem Forum (könnte auch von hier gewesen sein. :) ).

Wir hatten die Angebote von APL und von einem Autohaus aus Solingen (das beste von CarWow) ausgedruckt, um sie dem Händler vor Ort für den Fall der Fälle zu zeigen. Keiner hat jedoch danach gefragt, und nur ein einziger wollte überhaupt unsere Preisvorstellung wissen.

Wir haben jedem Verkäufer direkt klargemacht, dass wir keine Beratung brauchen. Er sollte lediglich den Cupra-Code eingeben und uns anhand dieser Daten ein Angebot erstellen. Wir haben auch direkt dazu gesagt, dass wir am selben Tag noch zu anderen Autohäusern in der Nähe fahren und innerhalb von zwei Tagen dort bestellen werden, wo das Angebot am niedrigsten ist.

Außerdem hatte uns jemand den Tipp gegeben, dass große Autohäuser am Ende des Monats oder Quartals oft unter Umsatzdruck stehen. Deshalb sind wir bewusst erst Ende des Monats zu den Händlern gegangen.

Als ich dann die Rundmail an die Autohäuser geschickt habe, habe ich das Angebot aus Bonn als das aktuell beste angegeben und gefragt, ob sie es unterbieten können. So kam letztendlich der Vertrag beim Fleischhauer zustande.

Ich schreibe mal meine Erfahrung bei meiner Bestellung des Cupra Born VZ mit ein paar Extras hier rein, statt im Wartesaal‑Thread, weil es thematisch besser passt.

Ich habe gleichzeitig unverbindliche Bestellungen bei APL und Neuwagen‑AH abgegeben und zusätzlich Angebote über Carwow eingeholt. Das Angebot von Neuwagen‑AH war das günstigste. APL lag knapp 2000 Euro darüber, allerdings inklusive Zulassung und Abholung in NRW (bei Neuwagen‑AH ebenfalls). Damit vermutlich Elspass in Dinslaken. :)

Da ich den Händlernamen erst nach Abgabe einer verbindlichen Bestellung erfahren werde, habe ich beide Vermittler gefragt, ob sie garantieren können, dass ich als erster Halter im Fahrzeugbrief stehen werde. APL war sehr professionell, antwortete sofort und garantierte mir, dass ich der erste Halter sein werde.

Neuwagen‑AH ignorierte meine Frage komplett. Damit war die Firma für mich raus.

Dann habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ich die lokalen Händler nicht unversucht lassen will. Also sind wir zu mehreren Autohäusern in unseren Gegend gefahren. Schon bei den zwei Händlern in Bonn war der Unterschied zu APL deutlich kleiner, als wir erwartet hatten. Danach sind wir zu einem sehr großen Autohaus in RLP gefahren, in der Hoffnung, dass es dort günstiger wird. Das war aber nicht der Fall. :) Ich habe das Gefühl, je weniger Konkurrenz ein Händler hat, desto weniger ist er bereit, große Rabatte zu geben.

Weil ich danach keine Lust mehr auf weitere Besuche hatte, habe ich einigen Autohäusern einfach eine Mail mit dem besten Angebot geschickt, das ich aus Bonn hatte. Prompt kam von einem sehr großen Autohaus aus Köln ein besseres Angebot. Es lag zwar immer noch ca. 400 Euro über dem APL‑Preis, aber die kurze Fahrt von Bonn nach Köln, die Möglichkeit, den Händler vor der Bestellung persönlich kennenzulernen und im Notfall später einfacher hinfahren zu können, waren mir die 400 Euro wert. (In einigen Thread habe ich zudem gelesen, dass die Autos über APL oft ohne Fussmatte, Warndreieck und co. sind. )

So habe ich meinen Born VZ beim Fleischhauer in Köln bestellt. :) (In Bonn haben sie auch einen Standort, aber dort kann man keine Cupra‑Bestellungen aufgeben.)

Ich habe am Freitag ebenfalls den Born VZ in Aurora Blau mit Drive, Bike, Cargo und Navi bestellt. Unverbindliche Liefertermin ist Dezember.

Ich habe eine Frage zu den Fahrzeugbestellungen.

Welches Bestelldatum ist dort gemeint? Der Tag, an dem ich meine verbindliche Bestellung abgegeben habe, oder zählt erst das Datum, an dem der Händler mir die Bestellung per Mail bestätigt hat?

Ich hatte auch schon daran gedacht, mal online in die Bedienungsanleitung zu schauen. Aber die gibt es anscheinend noch nicht. 🙃

Im Prinzip denke ich auch, dass das Navi mit den Daten an sich überall drin ist, nur hinter einer 850€ Paywall. Aber aktuell gibt es ja leider noch keine Erfahrungen mit dem Auto ohne Navi, außer eben das Vor-Facelift, wobei auch das ja nicht immer dann aussagekräftig ist.

Mittlerweile steht zu 95 % fest, dass wir einen Cupra VZ bestellen werden. Meine bessere Hälfte will nur noch ein Wochenende darüber schlafen, ob sie sich nicht doch kurz den Skoda Elroq 85 anschauen möchte. ^^ Pro und Kontras für uns werde ich hier nicht weiter ausführen. :)

Wenn wir nächste Woche den VZ bestellen, wird bei uns das Navi dabei sein.

Das sind die Gründe, warum wir uns für das Navi entschieden haben. :)

Laut Gemini-Pro:

Intelligente Lade- und Routenplanung: Auf langen Sommerurlaubsfahrten in Nachbarländer wie Österreich berechnet das System automatisch ideale Ladestopps anhand von Echtzeit-Verbrauch, Höhenprofil und aktueller Ladesäulen-Verfügbarkeit.

Automatische Batterievorkonditionierung: Nur wenn das Werksnavi aktiv zu einem Schnelllader navigiert, wird der Akku rechtzeitig temperiert, um am Stecker die maximale Ladeleistung abzurufen.

Assistenz-Integration (Travel Assist): Die prädiktive Geschwindigkeitsregelung (automatisches Abbremsen vor Kurven, Ortsschildern oder Kreisverkehren) nutzt zwingend die topografischen Kartendaten des Werksnavis.

Augmented-Reality-HUD: Falls das AR‑Head‑up‑Display bestellt wird, erscheinen die dynamischen Abbiegepfeile nur mit dem Werksnavi vollständig in der Windschutzscheibe.

Offline-Funktion: Die Zielführung funktioniert auch in Funklöchern oder Gebirgspässen komplett ohne Mobilfunknetz.

Zum Punkt 3, weil das oben angezweifelt wurde:

Ich habe die Anleitung heruntergeladen, und so wie ich es verstanden habe, braucht man dafür tatsächlich das Infotainmentsystems.

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Zitat

Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung passt die Geschwindigkeit an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Streckenverlauf (Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre, Ampeln usw.) an.

Sie ist eine Zusatzfunktion der ACC und nutzt die Verkehrszeichenerkennung sowie die Navigationsdaten des Infotainmentsystems.

Hat hier jemand schon mal direkt bei der Firma in Dinslaken bestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie eventuell den gleichen Preis wie die Onlinevermittler akzeptieren oder sogar weniger, da sie sich die Vermittlungsgebühren sparen. :)

Es geht mir nicht primär um ein paar Hundert Euro. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Daten überall herumliegen, und dachte, dass es persönlicher wäre, wenn man sich direkt an den Autohändler wendet.

Hab die KI gefragt bzgl Noob Verwendung versus Rookie.

Ich würde sagen du solltest dich zukünftig als Rookie oder Anfänger bezeichnen. Noob machen die anderen für einen 😉

Ich wusste nicht, dass man die beiden Begriffe identisch verwenden kann. Ich dachte, Rookie wird nur im Profi‑Sport verwendet. Wieder was gelernt.

Mit dem Begriff Rookie kann ich gut leben.

KI sagte auch bei mir:

Zitat

„Ein Rookie hat das Talent oder die Position, um mitzuspielen, aber ihm fehlt schlicht noch die Erfahrung.“

Dann hoffe ich mal, dass ich das Talent habe, um mitzuspielen. :)

Nein, das ist nur relevant in Zusammenhang mit dem Edge-Pack, worin der mobile Schlüssel einen der zwei physischen ersetzt. Nur mit Edge-Pack ist die Option wählbar, damit du trotz mobilem Schlüssel zwei physische hast.

Wenn du ohne Edge-Pack bestellst, bekommst du eh immer zwei Schlüssel.

Danke, dass du darauf hingewiesen hast. Ich bin fest davon ausgegangen, dass bei jedem Auto zwei Schlüssel dabei sind.

Dennoch bin ich immer noch ein wenig irritiert. Wenn man einen VZ konfiguriert, finde ich nirgendwo einen Hinweis auf einen mobilen Schlüssel mit Beta-Version. Auf der anderen Seite sind die Ausstattungen des Edge-Pakets beim VZ als Serienausstattung enthalten.

Wie viele physische Schlüssel bekommt man beim VZ? :)

Ich hätte auch ein paar Fragen zum Navigationssystem.

Wenn man während der Fahrt vorkonditionieren möchte, damit der Akku bei der Ankunft „wohltemperiert“ ist, braucht man dafür das Navigationssystem, eben sowie um die Standheizung aus der Wohnung zu aktivieren ?

Und wenn man die Karte im Cockpit‑Display oder im HUD anzeigen lassen möchte, benötigt man es dafür ebenfalls?

Außerdem wo kann ich für den Cupra PowerSocket (Entladeadapter für die Hochvoltbatterie, Version Haushaltssteckdose) kaufen.

Bei der Konfigurationsseite von VW kann man den mitbestellen.

https://assets.volkswagen.com/is/image/volkswagenag/000054412BS_CA_0165_PowerSocket_typ2-to-typ_F_C_L?Zml0PWNyb3AlMkMxJndpZD05NjAmaGVpPTU0MCZmbXQ9d2VicCZxbHQ9NzkmYmZjPW9mZiZlOWY4