Probleme mit dem InfotainmentSystem

• Hallo,

ich habe folgende Probleme:

Charging-Map:

Nach dem öffnen lädt diese nicht. In den Einstellungen der App kann ich das GPS nicht aktivieren. Woran liegt das, das Auto ist online und hat alle Freigaben.

Sprachassistent:

Die einfachen Befehle funktionieren, wenn ich jedoch etwas komplexere Befehle verwenden möchte ( die das System auch Vorschlägt) erhalte ich immer die Rückmeldung „ hier kann ich dir nicht helfen“.

In den Einstellungen sehe ich das der Sprachassistent offline ist.

Alle Nutzerfreigaben sind auf „freigegeben“

• Selbst habe ich noch kein Cupra Born. Daher habe ich KI gefragt. :)

Hier ist die Antwort von Gemini. Hoffe, dass es eine Lösung für dich dabei ist.

Beide Fehler – die hängende Charging-Map und der „offline“ Sprachassistent – haben mit großer Wahrscheinlichkeit dieselbe Ursache: Das Infotainment-System blockiert die Kommunikation mit den Cupra-Servern, auch wenn das Auto behauptet, es sei online und habe alle Freigaben.

Der Sprachassistent kann einfache Befehle (wie „Sitzheizung an“) lokal im Auto verarbeiten. Für alles, was komplexer ist, muss er die Spracheingabe in die Cloud schicken. Wenn das blockiert ist, meldet er sich als „offline“. Die Charging-Map leidet unter demselben Problem: Ohne Cloud-Zugriff und saubere GPS-Rückmeldung vom System lädt sie sich tot.

Hier sind die drei effektivsten Schritte, um das System wieder aufzuwecken:

1. Privatsphäre-Einstellungen anpassen (Häufigste Ursache)

Die Software im Born hat sehr strenge Privatsphäre-Modi. Wenn sich diese im Hintergrund verstellt haben (was leider ab und zu passiert), kappt das System sofort die Standort- und Cloud-Daten.

• Wische auf dem Infotainment-Bildschirm von ganz oben nach unten (wie beim Smartphone), um das Control Center zu öffnen.

• Tippe auf das Privatsphäre-Icon (oft als kleines Männchen, Auge oder Weltkugel dargestellt).

• Stelle sicher, dass der Modus auf der offensten Stufe steht (meist „Standortdaten teilen“). Nur in dieser Stufe darf der Sprachassistent ins Internet und die Map auf das GPS zugreifen.

2. Soft-Reset des Infotainment-Systems

Manchmal hat sich nicht das ganze Auto, sondern nur die OCU (Online Connectivity Unit – das Bauteil für die Internetverbindung) verschluckt. Ein normaler Neustart des Autos reicht dann nicht.

• Halte die Ein-/Aus-Touchfläche (links unten am Bildschirmrand) für ca. 10 bis 15 Sekunden ununterbrochen gedrückt.

• Der Bildschirm wird komplett schwarz und das System startet nach ein paar Sekunden mit dem Cupra-Logo neu.

• Das löscht keine deiner Daten oder Einstellungen, zwingt die Software aber, sich komplett neu mit dem Server und dem GPS-Modul zu synchronisieren.

3. Hauptnutzer-Status überprüfen

Die erweiterten Sprachbefehle und die Funktionen der Charging-Map sind an die „Cupra Connect“-Dienste gekoppelt.

• Schau kurz ins Auto-Display unter Nutzer, ob dein Profil wirklich als aktiver Hauptnutzer geladen ist und das System nicht aus Versehen in den Gast-Modus gerutscht ist. Im Gast-Modus sind viele Online-Dienste gesperrt.

• Wirf parallel einen Blick in die MyCupra App auf dem Smartphone: Manchmal hängen die Lizenzen bei der Auslieferung noch im System fest. Wenn das Auto in der App als vollständig verknüpft angezeigt wird, sollte es passen.

4. Vorschlag (Frage) war…

Sicherung ziehen (Hard Reset)? ^^

Bestellt am 29.05: Born VZ, Aurora Blau, Bike Rack Connector, Drive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Cargo Pack, Extra Key, Navigationssystem

Einmal editiert, zuletzt von FenCupper ()