Beiträge von gRASp

hier ohne Gewähr auf Vollständigkeit die Inhalte des aktuellen Cupra App Stores, saß in nem Autohaus im neuen Born und habe mal etwas mitgeschrieben.

Es sollen laut Verkäufer noch u.a. Sportschau, ARD Mediathek, DAZN, Disney + und weitere Audio-Anbieter zeitnah hinzukommen. Der ganze Store ist erst im Aufbau.

Einkaufen:

„Otto Live Shopping"

Reisen:

„Outdooractive"

„Yelp"

Laden & Kraftstoff:

„EVmap"

„PlugShare"

Games:

"2048 Automotive"

„BB Racing 2"

„Crossy Chicken"

„My Talking Tom“

Gesundheit:

„Nightrider“

Hörbücher:

„Audible“

„Libby von Overdrive“ (Bibliotheks-Hörbücher)

Karaoke:

„Stingray Karaoke“

Musik, Nachrichten & Podcasts:

„11FREUNDE“

„Amazon Music“

"Audials Radio“

„Chérie Belgique“

„DER SPIEGEL - Nachrichten“

„Dlf Audiothek“

„LITT Live“

„manager - Nachrichten“

„Naxi Player: Radio & Podcast“

„Nostalgie +“

„ORF Sound“

„Pocket Casts“

„Radioplayer - Radio & Podcast“

„Spotify"

„Trebble FM“

„TuneIn Radio“

Produktivität & Messaging:

„Vivaldi Browser“ (ähnlich Chrome oder Firefox)

Sport:

„Tennis TV“

Veranstaltungen:

„eventseeker“

Video & Unterhaltung:

„Al Jazeera“

„YouTube“

„Zattoo - TV Streaming“

Werkzeug:

„Chrono“ (Toni Experience Health Tracker)

Wetter:

„Wetter“

Genial!

Ich habe mir mal erlaubt, dass die KI das ganze als Ladekurve, wie sie kennen, umrechnet. Die Daten sind ja alle da. Hier das Ergebnis.

pasted-from-clipboard.jpeg

pasted-from-clipboard.jpg

übrigens in einem relativ weiten Bereich bislang die beste Ladeleistung aller 58er Akkus bislang. Bin mal gespannt, wie es ab 10% aussieht. Und ja, kalt und mit weit höheren Akkustand anschliessen wird nicht so aussehen, aber es wird sich erst bei kälteren Temperaturen zeigen, ob die Vorkonditionierung das gut löst. Meinen 60er Enyaq kriege ich im Winter nur im B Modus mit Bleifuss und Rekuperieren bis der Arzt kommt zum schnell laden, da wird dieser hier denke ich schon besser performen.

Naja, ich habe noch einen Enyaq 60, mit dem bin ich auch schon die ein oder andere Tour, die länger war gefahren. Ich hatte mir mit dem am Anfang immer einen Riesenkopf gemacht und damit gerechnet, dass Langstrecken eine Katastrophe sein. Hat sich für mich nicht so dargestellt. Da war ich dann positiv überrascht. Ein Grund, warum ich auch den Born für 6000 € weniger bestellt habe.

Wenn der 100 KW + wirklich bis über 70 % durchzieht, sehe ich auch mit dem überhaupt kein Problem. Aber das muss erst mal gezeigt werden, ob der das wirklich schafft.

Gut, was den Winter angeht, sind wir davon abhängig, dass die Vorkonditionierung besser ist als bei den alten Modellen.

Ich glaube, der größere Akku ist vor allem auch dann interessant, wenn man keine eigene Wallbox hat und abseits der Langstrecke auch im Alltag öffentlich laden muss. Da ist man dann etwas flexibler. Bei uns sind die AC Säulen leider nach wie vor oft von Verbrennern belegt. Aber selbst das ist etwas entschärft, der LFP kann ja regelmäßiger auf 100 % geladen werden.

Naja, bei den Händlern stehen schon einige LFP 58kWh-Varianten.

Das die den 6000 Euro teueren Akku lieber promoten, liegt auf der Hand.

Ich hätte hier in Köln den 58er gerne geliehen für so einen Test, der steht allerdings mit 85% SOC im Showroom. Und meiner ist bereits bestellt, also wollen sie mir den nicht geben. Also heißt es abwarten bis der Erste mal "vollmacht" und das Ganze dokumentiert

Hier übrigens Mal die Ladekurve von 58kWh ID.3 NEO. Ob die wirklich so aussieht?

https://evkx.net/models/volksw…neo_58_kwh/chargingcurve/

Die Ladekurve ist komplett falsch. Ich habe mal alles an Infos, die ich finden konnte von allen Herstellern und Modellen, die diesen Akku verwenden und von der Launch Info zusammengetragen und eine KI die vermutliche Ladekurve generieren lassen. Das wird wahrscheinlich näher an der Realität liegen.

Ich tippe allerdings, dass die Ladekurve ab circa 50 % noch etwas höher geht auf eher 115-120 KW auch wenn das offiziell nicht so kommuniziert wird. Dafür wird ab 70 % dann mehr gedrosselt als im Schaubild.

Bislang war das bei allen VW Akkus so, dass die etwas schneller laden als offiziell kommuniziert. Daher meine Vermutung, dass der Peak eher bei 115-120 KW ist. Trotzdem habe ich das Schaubild erst mal so gelassen denn mit allem, was kommuniziert wird, ist das die wahrscheinlichste Variante.