Hab ich mit 6.0 gemacht in diesem Thread. Ist aber mittlerweile evt outdated
Beiträge von gRASp
-
-
-
Im Konfigurator wird die Nennspannung des LFP-Akkus übrigens mit 240 bis 305 V angegeben. Sie liegt damit deutlich unter den NMC-Akkus (240 bis 408 V). Im Video sieht man die Spannung oder Stromstärke leider nicht. Aber die Schlussspannung wird erst bei über 90 % erreicht. Keine Ahnung, wie hoch die ist. LFP ist bei 80 % noch voll im flachen Bereich.
Keine Ahnung, ob auf schon Bilder einer Ladekurve mit Spannung und Strom gepostet wurden. Habe so langsam den Überblick verloren...

kann dir nur sagen, dass das in der Praxis sich immer grob zwischen 350 und knapp unter 400 V bewegt bei dem LFP Akku hier.
-
Es kommt auf die Kabel genauso an. EnBW hat an den älteren Alpitronics mit 150kW öfter nur 250A oder 300A Kabel genutzt.
Aber die Ladekurve ist eindeutig, linearer minimaler Anstieg begrenzt durch die 300A bis 112,4kW (passt exakt zu 300A bei 375V, die der Akku bei 60% herum hat) und dann beginnt der Abfall exakt wie bei den Ladevorgängen mit 126kW max., da begrenzt dann das Auto. -
Also VW als Mutter dürfte ja ein Forecast darstellen.
ID.Software 6.0.1- Voraussetzung und Enablement für Digital Key
- Bugfixes / Stabilität
genauer wird es nicht gesagt, da es aber auch in der VW App für Apple erwähnt wird, kommt es evt nun auch dafür (oder VW ist so doof das Feature für Android only im Appstore zu erwähnen) -
Am krassesten find ich aber schon bei der 150kW Säule die 56kWh oder auf 100(!)% in 38 Minuten, das Teil ist der Knaller
An einer größeren Säule nochmal ein paar Minuten weniger.Ich war echt unsicher aber bin mittlerweile so glücklich den 58er bestellt zu haben.
-
Es geht um die 300 Ampere, die die 150kW Säule liefert! Das ist eine einfache Rechnung: 300A * 375V = 112500 = 112,5kW.
Der Born FL 58kWh braucht 350A um unten raus die volle Ladeleistung zu erhalten. Eine 150kW Säule hat aber oft nur 300A Kabel.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser, aber hab seit einer Woche meinen Cupra Born 60kw.
Insbesondere die Ladekurve mag den ein oder anderen vielleicht noch interessieren.
Generell fahre ich fast nur mit dem Travel Assistenten und habe bei 860km bisher 14kwh Durchschnittsverbrauch (davon ca 250 auch kurviges Mittelgebirge und großer Anteil 120kmh Autobahn). Meinen Arbeitsweg schaffe ich so mit 13kwh.
Bin bisher sehr zufrieden. Keine Ausfälle oder ähnliches. Ich soll nur relativ häufig den Innenspiegel neu ausrichten, warum auch immer. Und Android Auto buggt etwas rum, links die Buttons sind manchmal weg.
Danke! Super interessant, eine 150kW EnBW Säule mit 300A-Kabeln reicht nicht aus, um die 126-127kW Maximum Peak zu bedienen.
D.h. man braucht eine 300kW Säule für Full Speed. Das selbe ist auch dem Autohaus auf YouTube passiert.
Allerdings auch so schon eine schöne Ladeleistung. Würde jetzt wegen den paar kW nicht zwangläufig die 150kW Säulen meiden.
-
Cool, danke. Hm, eine Ladekurve unter 20 % wäre gut. Irgendwie laden alle mit höherem SOC. Ich hab mal eine im Autohaus mitbekommen, konnte aber kein Foto machen.
-