10-80 % juckt mich n kack ist halt dein persönlicher Use Case und nicht automatisch der aller anderen. Wenn du Strecken fährst, die meistens mit einer Akkuladung + wenige kWh machbar sind, dann sollte dich ein etwas niedrigerer Ladepeak beim neuen Akku eigentlich sogar noch weniger stören.
Gerade bei deinem Szenario reden wir doch über ein paar Minuten Unterschied in einem Ladebereich, den du selbst ja kaum nutzt. Für Leute ohne Wallbox oder mit mal Langstrecke im Profil sieht die Welt schon anders aus. Die interessiert eher die Zeit von 10-80 % als irgendein Peakwert, der nur kurz anliegt.
Dann würde ich ein Auto mit größerem Akku kaufen ist auch so ein Argument. Schön, wenn das für dich passt. Viele kaufen aber genau die Akkugröße, die sie bezahlen wollen oder können. Auch ein großer Akku muss auf Langstrecke irgendwann laden.
Bei der Langlebigkeit sehe ich es komplett anders. Die Garantie ist doch nicht das Ziel, sondern die Untergrenze. Mich interessiert nicht, ob der Akku nach 8 Jahren gerade noch über irgendeiner Garantieschwelle liegt. Mich interessiert, wie viel Kapazität tatsächlich noch vorhanden ist. Wenn ich nach 10 Jahren 5 oder 10 % mehr SoH habe, freue ich mich darüber ganz unabhängig von Garantiebedingungen.
Und ob die LFP-Nachteile die Vorteile vom APP350 komplett auffressen, wissen wir aktuell gar nicht. Dafür fehlen reale Fahr- und Ladetests. Genau wie das Verhalten im Winter. Bisher wird hier teilweise schon gehated, bevor überhaupt belastbare Daten auf dem Tisch liegen. Wie du selbst ja auch sagst, ich warte da lieber die ersten Tests ab, bevor ich die Kombination aus APP350 und neuem LFP-Akku zum Downgrade erkläre. 😄
Das die Version nach hinten geschoben wird wusste ich nicht und das finde ich auch absolut nicht okay wenn das so ist. Wo steht das genau?