Beiträge von chris1821
-
-
Kleines Update: Ich kann meinen Born am 24.07.2026 abholen! Es wäre wohl auch früher gegangen, jedoch habe ich Ende letzter Woche die Unterlagen für die Zulassung bekommen (sollte eigentlich der Händler machen, wurden aber zu mir geliefert) und früher habe ich jetzt keine Fahrmöglichkeit zum Händler.
-
Konditionen scheinen seit gestern (01. Juli) tatsächlich schlechter geworden zu sein (abseits des üblichen "Verkaufsabschlussdrucks" der Händler zum Monats-/Quartalswechsel)
Weiß dazu jemand was? Aufschläge sind aber scheinbar geringer als der volle Tribe-Bonus. D.h. Tribe-Bonus wird möglicherweise erneut verlängert (Website/Konfigurator ist dazu noch unstimmig bzw. hinkt möglicherweise noch hinterher). Die ID-Kaufprämie bei VW wurde jedenfalls auch verlängert, aber beim Neo jetzt wohl gestaffelt nach Ausstattungslinie. Ich meine die war vorher pauschal bei 4.000 € für alle Neo-Modelle.
Ich habe im April sowohl den ID.3 Neo als auch den Raval und Born bei verschiedenen Autohäusern angefragt. Beim ID.3 Neo habe ich nach Angebotserhalt nachgefragt, ob die Kaufprämie beim Angebot schon beinhaltet ist, weil dafür gefühlt überhaupt kein Rabatt mehr gegeben wird. Natürlich war diese bereits mit einbezogen. Meine ID-Konfiguration war laut Listenpreis etwas günstiger als der Born, nach Händlerangebot aber deutlich teurer. Diese Boni sind für mich reiner Kundenfang, was sich für den Kunden schön anhört, aber kaum Relevanz hat.
-
Alles anzeigen
Ich frag mich ernsthaft, wie so etwas sein kann:
Seit Monaten wird im Konfigurator angekündigt, dass der Born FL mit Edge Pack wegen der Funktion grundsätzlich nur mit einem physischen Schlüssel ausgeliefert wird.
Ergo: Wer einen zweiten physischen haben möchte, müsste 100€ Aufpreis zahlen.
Jetzt (nachdem die Produktion schon läuft) fällt erst auf, dass der digitale Schlüssel noch nicht ginge, und alle Borns daher mit zwei Schlüsseln geliefert werden? Genial.
Ich habe den Born fürs Leasing ohne zweiten physischen Schlüssel konfiguriert, auch weil der Aufpreis bei meinen Angeboten über die Leasingdauer 1:1 weitergegeben worden wäre.
Ich wäre jetzt an der Stelle von anderen, die diesen Aufpreis im Gegensatz zu mir zahlen, leicht angefressen, wenn ich jetzt ohne Aufpreis auch einen zweiten Schlüssel bekomme
Finde ich jetzt nicht tragisch. Ich habe den 2. Schlüssel nicht mitbestellt (habe bei meinen aktuellen Polo einen, der seit 13 Jahren zuhause im Schrank liegt und nie genutzt wurde). Wenn er jetzt dabei ist, weil der digitale Schlüssel noch nicht geht, ist das doch schön?
Was wäre denn eine bessere Lösung, wenn der digitale Schlüssel (warum auch immer) noch nicht verfügbar ist?
Nichts tun? Dann beschweren sich die Leute, die den Schlüssel extra weggelassen haben und jetzt ohne 2. Möglichkeit da stehen.
Die 100 € denen erstatten, die ihn mitbestellt haben? Viel zu aufwendig und reines Chaos, außerdem wurde er ja so bestellt.
Für mich ist das sogar eine sehr charmante Lösung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten, mir würde auch nichts besseres einfallen.
-
-
-
Alles anzeigen
Man muss doch mal festhalten, das Cupra es entgegen aller Unkenrufe besser im Griff hat, als man oft hört.
Ich habe den Born FL Mitte April, kurz nach dem offiziellen Start bestellt.
Produktion in KW26, eine Woche nach Produktionsbeginn.
Steht seit Dienstag beim Händler. Abholung auf Grund diverser Formalitäten und anderer Termine in zwei Wochen. Sind bis dahin insgesamt nicht ganz drei Monate gewesen.
Witzig finde ich nur, dass die ebenfalls oft angeführten Ausstattungen mit längerer Lieferzeit mittlerweile teilweise auch schon bei den Händler rumstehen.
Bin mit der Abwicklung bisher absolut zufrieden und positiv überrascht. Hoffe, das Auto läuft dann genauso gut.

Bei mir ist es zeitlich ziemlich ähnlich wie bei dir, ich kann mich nicht beschweren. 2 Monate von Bestellung bis hin zur Lieferung zum Händler sind sehr flott. Für die anderen hoffe ich, dass hier noch einige Platzhalter-Wochen genannt werden und es sich deutlich beschleunigt.
-
-
Bei uns hat eine weitere Abfrage letzte Woche ergeben: Produktion verschoben von KW29 in KW35.
Was irgendwie blöd ist, da unser neuer Born zu der Zeit schon mit uns im Urlaub sein sollte, ursprünglich hätte eine Ablösung am 15.06. klappen sollen...
Über den Whats-app Chat reicht die Kommissionsnummer nicht, sondern es wird eine längere Nummer, Kommissions-Key, verlangt. Wo bekommt man den her?
Hänge an die Nummer "-2026" dran, ohne ", das müsste die Nummer sein.
-
Bin mit dem Design insbesondere in Silber mit schwarzem Dach schon fein und das Konzept mit der Golfgrösse und innen viel Platz ist schon sehr gut.
Für mich ist das Design des vFL auch in vielen Punkten besser als das FL, besonders die Front ist beim vFL für meinen Geschmack um Welten besser.
Aber ich muss das FL mal live gesehen haben, um zu schauen, ob ich bei der Aussage bleibe 😜
So scheiden sich die Geister. Die Front des vFL sieht für mich im Vergleich zum VL total langweilig und gewöhnlich aus. Wenn ich die beiden (bisher nur durch Videos) vergleiche, finde ich überhaupt nichts, was der vFL jetzt schöner gemacht hätte.