Beiträge von chris1821

Meine Bank ist offensichtlich von der Sicherheit meines Handys überzeugt, denn deren App läuft weiterhin. Auch die my Audi App für das Fahrzeug meiner Frau leuft problemlos und damit lassen sich tatsächlich sicherheitsrelewante Funktionen ausführen, wie das ver- und entriegeln des Fahrzeugs und der digitale schlüssel zum Fahren. Da hat der selbe Konzern offenbar keine Sicherheitsbedenken wegen meines alten Smartphone. Cupra ist sich einfach zu faul oder zu ignorant da was zu machen. Sollen die Nutzer schauen wie sie zurecht kommen

Nach wie vor schimpfst du auf den, der hier am wenigsten falsch gemacht hat. Wenn in 2 Monaten deine Banking-App nicht mehr geht, schimpfst du dann auch auf die Bank? Oder die Audi App, wenn diese in 4 Monaten nicht mehr geht? Abgesehen davon haben genannte Apps nichts mit der Cupra-App zu tun, die sprechen sich nicht untereinander ab, wann sie dein alterndes Betriebssystem nicht mehr unterstützen. Der Fehler liegt in erster Linie bei deinem Handyhersteller, der den Support eingestellt hat und auch bei dir, weil du bewusst ein veraltetes System nutzt und erwartest, jede App weiterhin problemlos nutzen zu können.

Deine Schimpftiraden werden aber ohnehin nichts ändern, kauf ein neues Smartphone und gut ist, diesmal bei einem gescheiten Hersteller.

Ich brauch kein Update vom Handyhersteller und auch keins vom Cupra. Wieso lassen die nicht einfach die alte app paralel weiter laufen? Wer gern die neuesten fantastischen Entwicklungen von Cupra haben möchte kann sich dann immer deren neuestes Update ziehen und wenn nötig ein neues Smartphone kaufen.

Für meinen Born der 1. Generation erwarte ich mir keine Innovationen mehr. Ich brauch die App nur um zu schauen ob der Wagen noch lädt, den Ladestand zu kontrollieren und vielleicht mal die Klimatisierung zu starten. Das hat bis jetzt meistens funktioniert, wenn es nicht gerade bei den Servern von Cupra ein Problem gab. Also einfach mal laufen lassen was schon da ist und funktioniert!

Geh mit der Zeit oder geh mit der Zeit heißt es so schön. Gründe, wieso die alte App "nicht einfach parallel weiter läuft", gibt es einige, sei es aus Kosten-, Sicherheits- oder Kompatibilitätsgründen. Für den Laien ist es natürlich einfach zu sagen, lasst es doch einfach so bei mir. Die App macht im Hintergrund schon mehr als nur rein mit dem Auto zu kommunizieren. Und wie hier schon gesagt wurde, ist es nicht das Problem von Cupra, dass dein Handyhersteller nicht mehr liefert und somit du nicht mehr auf dem aktuellen Stand bist. Unabhängig vom Auto würde ich dir sowieso ein aktuelleres Smartphone ans Herz legen.

Sagt der Chat. Ich gehe mal davon aus, dass die Info, dass der Wagen in Produktion ist, korrekt ist. Andernfalls macht es ja keinen Sinn, dass man in dem Chat nach dem Bestellstatus fragen kann.

Davon würde ich ausgehen. Habe am Freitag von Mandy die Information bekommen, mein Born wird gerade produziert, jetzt ist auch der normale KI-Chat nachgezogen. Ich denke darauf kann man sich schon verlassen.

Hallo, ich geselle mich auch mal in die Runde. Es wird mein erstes E-Auto und ich freue mich schon sehr.

Bestellt am 22.04.2026:

Cupra Born FL 190 PS, 58 kwh, Timanfaya Grau Metallic, Edge Pack, Immersive Pack, Dynamica Pack Graphite Spark, Navigationssystem, 19 Zoll Ganzjahresreifen Storm Black

Lieferzeit wurden mir mündlich vom Händler ca. 3 Monate mitgeteilt.

Bestellbestätigung von Cupra mit Kommissions-Key: 25.04.2026

Bisher habe ich den KI-Chat nach der PW gefragt: "Wird zur Produktion eingeplant".

Auch heute wieder, die gleiche Antwort. Dann zum ersten Mal bei Mandy im Chat nachgefragt und siehe da: Dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Produktion! (die gleiche Nachricht wie bei meinen Vorredner).

Damit habe ich nicht gerechnet, bin aber froh, dass es doch schneller geht als erwartet.