Beiträge von chris1821

Nichts für ungut, aber was sagen schon 15 Bestellungen darüber aus, ob etwas irgendwo generell funktioniert oder nicht? Das ist mehr als der Normalo, aber immer noch viel zu wenig, um pauschal etwas zu sagen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, letzten Montag kam der Chat im WhatsApp „Produktion“. Heute kam die Email von Cupra, dass die Produktion gestartet ist. Hängt das System mit der Email oder wie läss es sich erklären?

Also am aktuellsten war bei mir bisher Mandy, dann der KI-Chat. Die Mail, dass das Auto in Produktion ist, kam als letztes.

Was heißt bei dir es geht schnell voran?

Weiß jemand was es mit der Priorisierung auf sich hat? Mir hat der Expertenchat geraten beim Händler nach eine Priorisierung nachzufragen. Das klingt für mich danach als ob die wüssten, dass der Händler schon vorab Produktionskapazität geblockt hat. Habe den Händler drauf angesprochen und er hat dann, aufgrund des Ausfalls unseres aktuellen Autos, eine Priorisierung vorgenommen und es an Cupra weitergeleitet, die es wiederum ans Werk weitergeleitet haben.

Nun entscheidet das Werk, wann die PW vergeben wird. Der Expertenchat sagt es ist in Bearbeitung und ich sollte in paar Wochen nochmal fragen, ob sie an der PW etwas ändert.

Ende April bestellt, aktuell bereits in Produktion.

ich versteh Cupras Produktionsreihenfolge einfach nicht. Es wirkt von außen wie gewürfelt. Ich habe Mitte April bestellt und bekomme von Cupra die Info, dass die Fertigung bei mir für die KW 39 vorgesehen ist :D

Ein User meinte zuletzt, dass Händler sich vorab Kontingente sichern bzw. Fahrzeuge bestellen, auch wenn noch keine Bestellung des einzelnen Kunden vorliegt. Das klingt schon plausibel, dass hier die PWs trotz sehr ähnlichen Konfigurationen und ähnlichem Bestellzeitraum teilweise weit auseinander liegen. Ich habe meinen bei einer größeren Autohausgruppe bestellt und bei mir geht es sehr schnell voran.

So ist es!

Jenseits des ITler-Tellerrandes und der "Ich muss immer den neuesten Sch... haben um damit anzugeben was ich mir alles leisten kann"-Blase (oft mit Überschneidung beider Gruppen) gibt es eine ganz komische Welt:

Dort kaufen sich tatsächlich Menschen das Smartphone, welches ihnen - und ihrem Geldbeutel ;) - gerade gefällt und das wird dann einfach benutzt.

Und wenn es nicht ins Klo fällt, das Kopfsteinpflaster küsst oder der (fest verbaute) Akku die Grätsche macht, wird das Gerät erst entsorgt, wenn der Reiz einer besseren Kamera im neueren Gerät zu laut ruft.

Ich habe ein Iphone 13, bin weder IT'ler noch brauche ich immer das neueste Smartphone, aber wenn ich weiß, dass mein Iphone nicht mehr geupdatet wird, dann wird es ausgetauscht. Das ist einfach der gesunde Menschenverstand, dafür muss man kein IT-Nerd oder Protzer sein.

Ich wäre aber natürlich auch dafür, dass man zumindest darüber informiert wird, wenn das eigene Smartphone keine Updates mehr erhält, ohne selbst bewusst danach suchen zu müssen. Meine Mutter, Vater ect. würden das definitiv nicht von allein bemerken. Wer sich dann bewusst dagegen entscheidet, ist halt selber Schuld, wenn was irgendwann nicht mehr funktioniert oder unterstützt wird. Cupra ist aber wie gesagt nicht derjenige, auf den man sauer sein sollte.

Mittlerweile müssen Smartphones aber mindestens 5 Jahre lang nach Verkaufsende eines Modells geupdatet werden (ab Kauf Juni 2025 glaube ich). Immerhin hat sich also für die Zukunft was getan.

Das wäre schon heftig, wenn du so lange warten müsstest. Dabei hast du nur ein paar Tage nach mir bestellt und meiner wird gerade gebaut...

Das hört sich doch super an. Du hast ja auch einen mit "kleinem Motor" bestellt.

Da bin ich ja sehr gespannt auf eine Erfahrungsberichte wenn du ihn hast.

Was sich mir immer noch nicht erschließt, du hast 7 Tage nach mir bestellt, aber er wird 13 Wochen

vor meinem Produziert. War deiner aus dem Vorlauf?

Ja ich bin freudig überrascht, dass es doch so schnell geht. Zuvor hatte ich noch nicht mal eine PW. Bezüglich Vorlauf kann ich dir leider nichts sagen, der Händler hat diesbezüglich nie was erwähnt.