Beiträge von NewBORN-2026

Meinen 60er Enyaq kriege ich im Winter nur im B Modus mit Bleifuss und Rekopurieren bis der Arzt kommt zum schnell laden, da wird dieser hier denke ich schon besser performen.

Wobei das nach meinen Beobachtungen mit unserem 50er Elroq schneller geht, als die Vorkonditionierung. :D

Wenn niemand hinter mir ist, auf der Straße zum Ladeplatz paar mal voll beschleunigen und über maximale Rekuperation wieder runterbremsen hilft ungemein.

Den Fehler mit der Verkehrszeuchenerkennung hatte ich auch. Daraufhin habe ich das Infotainmentsystem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war der Fehler weg.

Also 1x alles alles komplett zurücksetzen?

Ich überlege gerade, ob mir der Aufwand nen Versuch wert wäre.

Vermute aber, dass ich nach dem Werkstattaufenthalt demnächst auch wieder bei Null anfangen müsste.

Zitat

Wollte mir auch Spotify als App installieren, aber dann benötige ich doch zum Hören der Musik ein Datenpaket im Auto, oder?

Es gehört über „Cubic Telecom“ ein „Seat sponsored“ Paket im Vodafone Netz dazu. Mit 10GB im Monat und ich glaube für drei Jahre.

Musste ich vom Infotainement aus über die App aktivieren.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob dafür ein bestimmtes Ausstattungspaket nötig war.

Das kann man dann z.B. für einen WLAN Hotspot im Auto nutzen usw.

im Grunde kann für die Ladeplanung vor allem aber die Vorkonditionierung nur das native OEM Navi zur Verfügung stehen

denn dazu benötigt es "Daten" vom Fahrzeug aus dem "Can" und solange man dafür keinen OBD Dongle hat, der die Daten an ein "externes" System gibt, wüsste ich nicht, wie eine App daran kommt

Von exakt dem Stand gehe ich auch aus.

Alles andere würde mich auch schwer verwundern.

Kann und wird möglicherweise zukünftig noch kommen, aber der Trend geht eher wieder in die Richtung, dass die Hersteller ihren Kram wieder mehr vernageln, als weiter für dritte zu öffnen…

naja VW/Audi/Porsche bewerben Functions on Demand recht aktiv - von Cupra findet man da nix im netz. Ich würde eher damit rechnen, dass es aktuell nicht geht. Wir haben auch ohne Navi bestellt und denken/hoffen, dass Google Maps o.ä. für uns reicht. :)

Der Denkfehler an der Stelle ist aber, dass die Ladeplanung inkl. Batteriekonditionierung nur über das native Navi funktioniert. Deswegen habe ich es auch mitbestellt.

Die Originalnavis sind meiner Einschätzung nach mittlerweile richtig gut geworden. Nach vielen Jahren Apple Maps via CarPlay bin ich seit dem Elroq im Herbst letzten Jahres wieder viel mit den OEM-Navis unterwegs und kann bisher kaum was negatives sagen. Ist vor allem top integriert.

Mit dem Born war ich freilich erst einmal auf der Autobahn, aber das hat auch gepasst.

Luft nach oben ist noch bei der Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter. Die Liste ist noch arg unvollständig.

Aber immerhin gibts das jetzt überhaupt. Der Skoda vom letzten Jahr kann das noch nicht.

Etwas verständlicheres Deutsch in ganzen Sätzen und ein paar Infos mehr wären hilfreich gewesen.

Mit 80km hört sich das nach nem fast neuen Auto an.

Baujahr? Modell? Batteriegröße?

Ich habe für dich eine Suchmaschine bemüht. Vielleicht beantwortet das deine Frage:

Ist denn bei dem VZ ohne den Fehler die Kamera auch so komisch eingebaut?

Hier wird ja nach dem Grund gesucht und nicht der Anteil derer bei denen es funktioniert oder nicht funktioniert.

Naja, das Wissen, dass nicht nur fünf Autos davon betroffen sind, ist schon auch hilfreich. :D

Und auch, ob es welche gibt, bei denen es funktioniert.

Mich würde ebenfalls ein Bild interessieren, wie die Kamera korrekt eingebaut aussieht.

Das Vergleichbild vom Octavia war zwar schon hilfreich, aber nicht 1:1 vergleichbar, weil die Scheibe und die Verkleidungen dort andere Form und Abmessungen haben.

Man beachte 150kmh 3% Ersparnis 🙃

Genau meine Vermutung. Danke PetterSmart

Bei rein Stadt oder Landstraße ist es wurst, weil es vermutlich gegen 0 geht.

Da ist mir die Optik deutlich mehr wert

Ist auch mal gut zu wissen btw.

Da wird ein Bohei drum gemacht, was offenbar übertrieben ist.