Beiträge von NewBORN-2026

Danke, werde ich bestimmt machen.

Ist wie alles Neue erstmal ungewohnt. Mich stören dann auf den ersten Blick solche Sachen wie das Anlegen von Favoriten z.B. "Heimatadresse" und "Geschäftsadresse". Ich will da andere Bezeichnungen definieren können. Und dann such ich z.B. mein Fitnessstudio als Ziel und kriege nur einen der zwei Standorte hier in Hannover angezeigt. Muss also tatsächlich am Handy die Straße von Standort 2 googeln und dann die Adresse eingeben ;) ;( Ja, man kann das kleinlich finden, aber was sollst. Apple und Google zeigen eben wie es besser geht.

Über die Navigation kann ich noch nichts sagen. Wird noch getestet :)

Was diese Suchergebnisse angeht, bin ich durchaus bei dir.

Das kann z.B. mein Elroq mit Software 5.x noch besser.

Bin aber zuversichtlich, dass das noch was wird. Wir haben jetzt Softwarestand 6.0 und ne komplett neue Plattform. Eigentlich muss man schon ziemlich doof sein, sowas zu kaufen. Bin bisher aber relativ angetan davon, dass es trotzdem schon ganz gut funktioniert. :D

Was ist da jetzt deiner Meinung nach blöd gelöst? Ist genau das was ich erwarten würde, z.B. bei einem Überholvorgang. Du hast ja einen deutlichen Widerstand um den KickDown zu treten. Zudem kommt bei Endurance und VZ auch noch der emotionale Innensound dazu…😂

Dass ich vielleicht nur für ne kurze Zeit die Geschwindigkeiten ab 131km/h aufwärts "freischalten" und nicht gleich den Nachbrenner zünden möchte?

Beim VZ knallt das dann garantiert gleich richtig rein.

Theoretisch klingt's gut, in der Praxis wäre es hilfreich, wenn man noch ne Reaktionssekunde hätte, um das Gas wieder etwas zurücknehmen zu können.

Das „klicken“ ist dazu da, wenn du im Range-Fahrmodus fährst ist die Gasannahme gemütlicher. Um bei einen Überholmanöver schnell zu beschleunigen das Pedal durchdrücken und der „Klick“ gibt die volle Leistung frei. ;)

Wobei ich an der Stelle zugeben muss, dass die Idee zwar gut, die Umsetzung aber sch***e ist.

Im Range-Modus ist bei 130km/h Schluss. Einverstanden.

Ist im Skoda Elroq im "Eco"-Modus logischerweise auch so.

Wenn ich jetzt z.B. auf der Autobahn mal zügiger überholen muss/ möchte, trete ich durch und löse den Kickdown-Schalter aus. Gute Idee. Problem ist nur, dass die Kiste dann gleich abzieht mit allem, was sie hat. Will heißen, man gleitet gemütlich dahin und auf einmal bekommt das Auto einen Tritt in den Hintern.

Als Fahrer rechnet man ja noch damit, für die restlichen Insassen ist das doof, erst recht, wenn man dann natürlich gleich wieder gas wegnimmt.

Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:

• Das Lenkrad verdeckt die Temperatur- und Zeitanzeigen auf dem Display des Dashboard genau im perfekten Winkel! Ich halte das für einen gravierenden Designsfehler, der sich durch die Montage des Dashboard nur 2 cm tiefer hätte beheben lassen.

Wird vermutlich alle Leute mit langem Oberkörper betreffen. Langbeiner mit langen Armen und kurzem Oberkörper u.U. weniger.

Aber nervt mich auch ein bisschen, ja.

Lenkrad höher stellen ist keine Option, da die Armhaltung dann sehr angespannt wird.

Ich hab's gestern zuletzt versucht mit dem Vorklimatisieren. Da ging gar nix. Fehlermeldung trotz top Empfang auf beiden Seiten.

Mit dem Skoda hingegen so gut wie nie Probleme gehabt bisher.

Von Cupra offiziell wird es wohl nichts geben für jene, die trotz dem Paket mit dem Handyschlüssel den 2. Schlüssel bestellt und 100,-€ bezahlt haben.

Andere Geschichte:

Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳

Ist das normal bei den Recyclingmaterialien?

Ich find's jammerschade, habe den Geruch über jahrzehnte bei jedem neuen Auto geliebt. :(