Beiträge von NewBORN-2026

Ich musste bei meinem Fahrzeug unter den Privatsphäre oder Datenschutzeinstellungen die Freigabe der Standortdaten aktivieren. Mir war vor der ersten Inbetriebnahem aufgefallen, dass das Navi keine Online Daten hatte. (Der Verkäufer war da ratlos, aber es fand sich dann noch ein Kollege, der das mit der Freigabe wusste).

Ich könnte mir vorstellen, dass ohne Standortdaten auch ACC und VKZ-Erkennung offline bleiben. Vielleicht ist das bei Dir ja die Ursache?

Die Online-Daten sind da, die Freigabe hat er.

Also ich bekomme Verkehrsdaten, straße grün und sowas.

PS Ich habe dazu nen neuen Thread auf gemacht, um den hier nicht zu schreddern.

Ich hab mich ne Weile mit ChatGPT unterhalten.

Gibt wohl noch paar ähnliche Schilderungen quer durchs Netz, vorrangig mit ganz neuen 6.0 Fahrzeugen, auch ID.3

Die VZE funktioniert grundsätzlich, es fehlt aber die Kommunikation mit dem Navi. Sämtliche Informationen mit Geokontext fehlen der VZE. Also Ortsschilder usw.

Das Navi funktioniert einwandfrei. Das einzige, was ich noch merkwürdig finde ist, dass auch die Uhrzeit nicht automatisch gestellt wird.

GPT meinte, ich solle die ganzen Onlinefunktionen mal auf offline setzen. Einen tiefen „Bus-Sleep“ abwarten. (Was das ist, weiß ich jetzt auch :D ) morgen wieder online bringen und dann mal schauen, was passiert.

Servus,

habe den Born Facelift heute nagelneu übernommen. Skoda-Parter nachmittags natürlich nicht mehr erreichbar und Überführung in eine andere Region Deutschlands morgen zwingend nötig. D.h. müsste mir im Laufe der Woche erst ne Werkstatt in der Nähe suchen.

Eine Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.jpg

Mir kommt das ganze komisch vor. Kann man das irgendwie mal zurücksetzen?

Es ist nicht so, dass er gar nichts erkennt. Nach meinem Dafürhalten fehlt alles, was eher von Standortdaten kommen müsste.

Er erkennt klassisch ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auch temporäre durch Baustellenbeschilderung. D.h. meines Erachtens, dass die Kamera wohl funktioniert.

Was fehlt, sind Ortsein- und Ausgänge usw. Am Ortsausgang gilt dann trotzdem noch 30, wenn vorher ein 30er Schild stand usw.

Wenn ich das Auto starte, kennt es keine Geschwindigkeit, die dort aktuell gilt. Außerorts habe ich im HUD in den Speedlimit-Schild nur drei Striche. - - -

In Folge dessen geht die ACC bzw. Travelassist natürlich auch nur mit manuell gesetzten Geschwindigkeiten.

Woran kann‘s liegen? Gibt‘s nen Workaround?

Wäre für Tipps dankbar.

Befürchte jedoch, dass die Werkstattsuche gleich zum Start unumgänglich ist.

Ahoi, ich habe den Born heute übernommen.

Leider funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht richtig. Mir scheint‘s aber eher ein Verbindungsproblem zu sein.

pasted-from-clipboard.jpg

Die Kamera scheint grundsätzlich zu funktionieren. Denn die klassischen Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen werden erkannt. Auch Überholverbote, Baustellen, …

Aber weder deren Ende, Ortsein- und ausgänge, … Die ACC funktioniert dann logischerweise auch nIcht zu 100%. Also ohne erlaubte Geschwindigkeit usw.

Kennt das jemand? Woran kann‘s liegen?

Der Teil, den er nicht erkennt, müsste ja eher aus den Kartendaten kommen, als direkt über Kamera oder so. Das ganze Parkgedöns, Kameras, Abstandsregelung usw. funktionieren.

Davon abgesehen tolles Auto! Das timanfayagrey ist ne tolle Farbe. Im Schatten wirkt es fast schwarz, in der Sonne nahezu hellgrau. Die Sitze sind top, die Sitzposition auch. Der ganze Infotainement reagiert superfluffig und sparsam scheint er auch zu sein. Bin bisher an 70km Überland, auf kurvenreicher Strecke bergauf auf mal richtig draufgelatscht und über alles bisher trotzdem nur bei 16kWh/100km.

Wenn ich die Vkz-Erkennung noch zur Kooperation überreden kann, wird‘s super.

Aral Pulse hat seinen Preis die Tage auch schon reduziert:

Aral Pulse senkt Ladepreise im Klassik-Tarif um sieben Cent - electrive.net
    Aral Pulse hat die Preise im „Klassik-Tarif“ für das Laden an den eigenen Ladesäulen in Deutschland gesenkt. Elektroautofahrer zahlen ab dem 1. Juli in allen
    www.electrive.net

Ich denke schon, dass es da langsam zu einem Preiskampf kommen wird.

Speziell die EnBW ist mit ihrem Netzausbau an einem Punkt angelangt, an dem ein Verdrängungswettbewerb riskiert werden kann.

Habe bei meinem VZ die geschmiedeten 20", spricht etwas dagegen die einfach auf die Winterreifen zu klatschen?Oder sollte ich mir lieber neue Felgen für die Winterreifen holen?

Ja. Normal macht man das eher andersrum und montiert die Reifen auf die Felgen.

Bei meinem Born (MJ 2025) funktioniert es sehr gut. Er erkennt den Linken immer und passt die Geschwindigkeit an. Manchmal sehr nervig bei den Mittelspurschleichern.

Das kann man mit nem kurzen Eingriff via Gaspedal aber beeinflussen.

Wenn man dann ungefähr mit der Front auf Höhe des Schleicher-Hecks ist, fährt er dann auch von selbst weiter…

(Jaja, Rechtsüberholen und so, aber wenn man rund ums Frankfurter Kreuz auf vier oder noch mehr Spuren fährt, geht‘s oft gar nicht anders.)

Danke für den Tipp!

Der zweite Link sieht optisch schonmal ganz gut aus! 👍🏼

Allerdings passen Breite und Einpresstiefe nicht. Da wird man doch zum TÜV müssen.

Zumindest bei mir steht im COC nur 8.0x20 ET 50 drin