Beiträge von NewBORN-2026

Dann bliebe als Selbsthilfe noch der Softreset des gesamten Infotainment-Systems:

• Halte die Ein-/Aus-Touchfläche (links unten am Bildschirmrand) für ca. 10 bis 15 Sekunden ununterbrochen gedrückt.

• Der Bildschirm wird komplett schwarz und das System startet nach ein paar Sekunden mit dem Cupra-Logo neu.

Das habe ich auch schon 2-3 Mal erfolglos gemacht.

Ich warte jetzt erstmal auf ne Rückmeldung vom Cupra Master bzw. Von Cupra im Expertenchat. Dann schauen wir weiter.

Das Ergebnis habe ich bei Google auch bekommen. Mein Born wird ja seine 30.000 - 40.000 km im Jahr abreißen müssen und mein alter Corsa hat ordentlich unter Steinschlag leiden müssen. Ich hoffe das Auto für 10 Jahre zu nutzen.

Die Folie schützt nicht vor dem klassischen Türrempler?! Hast du eigene Erfahrungen damit?

Bei der Laufleistung kannst du sicher von vorn was gegen die Steinschläge tun. Stoßfänger und Motorhaube. Den Rest halte ich für rausgeschmissenes Geld. Da dürfte es bei den Jahreskilometern größere Probleme geben.

Zumal die Folie sicher nicht gegen die Türdellen hilft, wie schon angemerkt wurde.

Genial!

Ich habe mir mal erlaubt, dass die KI das ganze als Ladekurve, wie sie kennen, umrechnet. Die Daten sind ja alle da. Hier das Ergebnis.

pasted-from-clipboard.jpeg

born-forum.de/attachment/10862/

Sauber, danke! :) 👍🏼

Das sieht im Vergleich ganz manierlich aus! :thumbup:

Mit unserem 50kWh-Akku-Elroq kommen wir da lange nicht hin. Der hätte bei den heutigen Bedingungen zwar sicher auch bei 120-130kW angefangen, das wäre allerdings nur ein kurzes Strohfeuer gewesen. Oberhalb von 65-70% geht da quasi nix mehr.

Bin beim Born noch darauf gespannt, wie sich das bei kühleren Temperaturen verhält.

Ein ähnliches Problem gibt es auch wenn man per App nicht an das Auto kommt (offline wird angezeigt) obwohl die Feigaben für die Berechtigungen augenscheinlich gegeben wurden.

Hier hat bei mir geholfen einfach mal aus- und wieder einschalten auch wenn diese offensichtlich eingeschaltet sind, irgendwie verhaspelt sich die SW.

Testet das einfach mal mit den Standortdaten, ist nicht viel Aufwand.

Das hatte ich nach Empfehlung von ChatGPT über Nacht schon gemacht, aber danke für den Hinweis! 👍🏼

Hatte alles Offline, Standortzugriff aus und heute morgen alles der Reihe nach wieder aktiviert. Gebracht hat‘s leider nichts.

Was willst du da jetzt hören? :)

Ich habe im Parallel-Thread zu den ersten Eindrücken meinen heutigen Verbrauch geschildert. Wenn ich auf der Autobahn bei meiner Fahrweise von ca 16,5kW/h auf 100km ausgehe und davon, dass ich beim Start mit 100% nicht weiter als bis auf 10-15% herunter fahren würde, komme ich bei den Temperaturen auf realistische 300-330km mit einer Ladung.

Danke. Oh man, da hatte ich mir deutlich mehr erhofft. :(

Kann er! Und das macht auch richtig Spaß! :) ✌🏼

Nur leider verträumt, an der Säule ein Bild von der Kurve zu machen.

Die Screenshots aus der App hänge ich an, sind aber leider nicht wirklich aussagekräftig, da sie die falsche Zuordnung der Achsen haben.

Wie man aber sehen kann, bin ich mit 27% am Schnelllader aufgeschlagen. Es ging mit 125 - 130kW los und ist bis ca. 65% im dreistelligen Bereich geblieben. Das ging wie der Teufel.

Der Mägges neben an war rappelvoll und entsprechend langsam. 80% hätten mir regulär gereicht. Dann wäre ich nach spätestens 20 Minuten wieder vom Hof gewesen.

Ich hab das in der App im Auge gehabt und dann auf 100% hochgesetzt, als ich sah, dass die Zeit reicht.

Und das hat sie auch. Die Karre war voll, bevor wir mit Essen fertig waren. 👍🏼

Ich bin von der Kiste restlos begeistert! Lange nicht mehr so viel Spaß beim Autofahren gehabt!

Top Straßenlage, trotzdem sehr komfortabel. Ne direkte Lenkung, wie ich sie von den modernen Autos mit den ganzen Helferlein gar nicht mehr gewohnt bin.

Beschleunigt auch super durch, fast schade, dass bei 163km/h Schluss ist. :D

Für meinen Alltag reicht mir das.

Den Verbrauch finde ich unter den Bedingungen super. Viel Autobahn, auch gern mal etwas schneller. Temperaturen weit über 30°C, die Klima lief die ganze Zeit auf vollem Betrieb und trotzdem nur 16kWh/ 100km.

Wir haben noch nen Skoda Elroq in der Familie, mit dem lag ich bei gleicher Strecke unter vergleichbaren Bedingungen im Bereich 18-20, obwohl ich meist langsamer gefahren bin.

Die Nummer mit der VZE kommt auch irgendwann noch in die Reihe, davon wird der Gesamteindruck jetzt nicht getrübt. 👍🏼

pasted-from-clipboard.jpg

Hast Du schon mal geprüft, ob Du die Freigabe der Standortdaten aktiviert hast? Wie im Wartesaal beschrieben, war das bei meinem Fhzg bei der Übernahme nicht der Fall und daher das Navi offline.

Ob dadurch auch die Verkehrszeichenerkennzng eingeschränkt gewesen wäre, weiß ich nicht, da bis zu deren Ausprobieren ich dann alle notwendigen Berechtigungen erteilt hatte.

Jop, die Freigabe war aktiv. 👍🏼

Ich gehe das morgen nochmal komplett durch. Entweder war‘s nur ein Initialisierungsproblem und es wird dann besser. Oder es fehlt noch irgendwas. Muss man noch ein Datenpaket extra aktivieren oder irgendwas anderes?

Bissel merkwürdig ist das schon.

Ich mein immerhin, es ist ne Komforteinschränkung, das Auto ist ja grundsätzlich fahrbar.