Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hallo,

bei wem hast du bestellt?

Ich überlege auch noch, ,vielleicht warte ich das nächste Quatal ab, da sich die Angebote ja etwas verschlechtert haben...

Ich habe bei einigen Vermittlungsportalen verglichen. Also apl.de war meine erste Adresse, da die uns 2022 den Megane vermittelt hatten und das alles super geklappt hat. Der Preis dort war schon echt gut. Dann habe ich bei restart-auto geschaut, der war aber vom Preis einiges höher als apl.de. Dann habe ich noch bei neuwagen-ah geguckt, die dann die günstigsten waren. Letztendlich habe ich aber bei intercar-24 bestellt, wo es für mich am günstigsten war. Das lag dann daran,dass ich von denen den Loyalitätsbonus von 1000€ bekommen habe, da mein Sohn einen Seat/Cupra fährt. Dort bekommt man nämlich die Loyalitätsprämie, wenn der Verwandte 1. Grades einen Seat oder Cupra fährt.

Vermittlungsvertrag ausgefüllt und einen Tag später kam der Kaufvertrag.

Ich habe heute gelesen, dass die Händler die Rabatte für E-Autos weiter zurückfahren wollen, da der Verkauf durch den E-Bonus und der allgemeinen Lage in der Welt mehr oder weniger von sich aus läuft. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Cupra Born VZ, midnight black metallic, 20" Solarstorm black/copper, Skyline Roof, Immersive Pack, Cupra Dinamica Pack, Bike Rack

Einmal editiert, zuletzt von Rahdner ()

• Wundert mich nicht dass viele potenzielle Kunden chinesische oder andere asiatische Modelle kaufen, weil sie einfach schneller sind.

XPeng ist ausverkauft für dieses Jahr (siehe Elektrobays). Im März wurde uns für einen Dolphin Surf Oktober (frühestens) als Lieferdatum genannt. Also soooo schnell sind die Chinesen auch nicht

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• Einfach nur noch krank diese Lieferzeiten.

guck dir mal die Lieferzeiten beim ix3 an. Das ist kein Cupra-Problem. ist doch ganz normal wenn bei einem Fahrzeug erhöhte Nachfrage herrscht. das gabs schon immer.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten, Produktionswoche: "nicht geplant" in Klammern KW29.

17.07.26: Produktion geplant für KW40 (wurde also scheinbar in KW29 geplant)

• Heute selbst mal wieder nachgefragt im Expertenchat.

Bei mir nun auch eine Verschiebung. Von KW 50 auf KW 02/27.

OK, da liegen wahrscheinlich 2 Wochen Produktionspause über Weihnachten dazwischen.

Trotzdem ärgerlich, meinen unverbindlicher LT (Januar 2027) kann ich mir Stand heute genauso abschreiben.

• Hier eine EnBW Ladekurve ab 20% bis 95%. Und ja, Screenshot der Station statt nur mitgelesen wie letztes mal ;) Das Ding lädt hinten raus brutal für einen 58er Akku, wie ich finde!
    Ausserdem für die, die es interessiert, die reinen Daten der 2 vollständigsten Ladekurven von dieser EnBW Ladung und die von NewBORN2026 übereinandergelegt. Die EnBW-Kurve ist weniger detalliert (gezackt), da schon die Grafik der Station selbst weichgezeichnet hat.

ich finde es schön, dass sich beide Messungen so gut überlagern, das erhöht die Sicherheit enorm dass die genau so sein wird.

• Bin mal auf den Winter gespannt, was die Voko wirklich liefert.

Bis dahin alles gut, um Welten besser als mein 58er ID3 mit 3.8,

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Mein Erfahrung damit beim ID.Buzz ist dass auf Langstrecke man im Winter tendenziell sogar noch etwas schneller wie im Sommer lädt. Die Vorkonditionierung hat genügend Zeit dem Akku zu temperieren und die Gefahr des Überhitzens des Akku gibt es so im Winter nicht.

Bei den aktuellen Temperaturen mit über 30°C haben quasi alle E-Autos das Problem dass sie die Wärme nicht schnell genug wegbekommen und daher die Ladeleistung reduzieren müssen.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Mein Erfahrung damit beim ID.Buzz ist dass auf Langstrecke man im Winter tendenziell sogar noch etwas schneller wie im Sommer lädt. Die Vorkonditionierung hat genügend Zeit dem Akku zu temperieren und die Gefahr des Überhitzens des Akku gibt es so im Winter nicht.

Ich hoffe, dass du Recht hast.

Höre ich so zum ersten Mal und kann ich von unserem Elroq absolut nicht bestätigen. Das war im Winter desaströs schlecht.

(Mit NMC allerdings. Je nachdem, wie viel das ausmacht...)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Nicht NMC mit LFP vergleichen, beim LFP muss das BMS wesentlich konsequenter vorkonditionieren, ob VW das hinbekommen hat wird sich zeigen.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus