Beiträge von NewBORN-2026

Allgemeines Interesse an einem kleinen Bericht aus der Praxis vorhanden?

Ich bin Dienstag/ Mittwoch in den Genuss gekommen, mit dem Auto 1.000km an zwei Tagen runterreißen zu dürfen. Was soll ich sagen: Es ist möglich! :D

Spaß beiseite, Dienstag ging es mit geschätzt 85% Autobahnanteil aus Süddeutschland über die Eifel in Ruhrgebiet.

Ab Eifel mit anständig Rückenwind und einigem Stop&Go, hoch und runter im Bergischen Land, sowie nem gewissen Anteil Stadtverkehr.

Ergebnis:

IMG_8124.jpg

In der Nacht ging‘s über leere Autobahnen bei sicher 95% Autobahnanteil, Sauwetter, üblem Gegenwind mit Tempomat auf 130km/h zurück in die Eifel. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen. Der Verbrauch waren 20,7kWh/ 100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre interessant gewesen. Sicher deutlich höher als oben.

Gestern dann zurück in den Süden, viel Landstraße, 1/2 - 2/3 Autobahnen mit reichlich Verkehr.

Auf dem Landstraßenanteil lag der Verbrauch bei 12-13kWh/ 100km, insgesamt sah es so aus:

IMG_8249.jpg

Hab wenig zu meckern. Die Technik hat getan, was ich von ihr erwarte. Den Verbrauch finde ich super, geladen hat er flott. Alle Ladesäulen, die ich angefahren habe, haben funktioniert. (Ausschließlich EnBW mit Autocharge. Stecker rein, Auto zu, Pause machen…) Ich war unterwegs insgesamt vier Mal laden, drei Mal hätte auch gereicht, so hat‘s jedoch besser in die restliche Planung gepasst.

Auf den Sitzen war es gut zu ertragen, so 100% zufrieden bin ich aber nicht. Die Massagefunktion ist ganz witzig, einen spürbaren Effekt kann ich ihr nicht attestieren.

Der Landstraßenanteil in RLP hat mich aber genervt. Die Straßen grottenschlecht, da dürfte das Fahrwerk dann gern etwas komfortabler sein. Auf der Autobahn fährt sich das Auto jedoch super. Hat Freude gemacht. :)

In den meisten Youtube Tests wird auch fälschlich behauptet, der LFP Akku würde mit 105kW Peak laden

Das stand halt dummerweise auch in offiziellen Datenblättern usw., wenn ich mich richtig erinnere.

Mal noch ne Kurve von gestern bei ca. 15°C Außentemperatur.

pasted-from-clipboard.jpeg

(KI-Warnung :P Von Google Gemini aus den beiden Grafiken der MyCupra App zusammengefrickelt.)

Der ganze Ladehub von 17 auf 100% hat also ca. 40 Minuten gedauert:

pasted-from-clipboard.jpeg

80% waren nach ner halben Stunde erreicht.

hier gibts nochmal eine LFP Ladekurve mit zwei waagerechten Plateaus Volkswagen ID.3 Neo im Test: Der Unterschätzte - electrive.net

Was zum … ??? 👀

Zitat

Volkswagen teilt auf Anfrage von electrive mit, dass die 50‑kWh-Version mit ID.3 Neo eine per Software limitierte 58‑kWh-Traktionsbatterie hat. Übersetzt bedeutet das, dass die volle Ausnutzung des Ladehubs beim ID.3 Neo mit 50 kWh so etwas ist wie ein ID.3 Neo mit 58 kWh, der permanent im Battery Care Mode gefahren wird, also nur auf 80 Prozent des möglichen Energieinhalts zurückgreift.

Das ist aber schon wild…

Nach der Aktivierung ist es nun definitiv besser. Allerdings frisst das nun unverhältnismäßig viel vom Akku meiner Ansicht nach. Das Auto stand ca 15 Stunden und ich habe dreimal wegen der Netzwerkverbindung gecheckt ob es geht. Heute morgen waren es dann gleich mal 11% Akku weniger zum Vortag.

Auch hier die Frage: ist das normal?

Nein. Ich hatte das Auto jetzt urlaubsbedingt gut zwei Wochen unbenutzt stehen. Ist derweil nicht 1% weniger geworden.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Born zu kaufen. Das Thema Winterräder beschäftigt mich daher. In Österreich gibt es original CUPRA 18 Zoll Winterkompletträder für den Born für ca. 1600€. In Deutschland (noch?) nicht. Weiß jemand, wie ich zu originalen CUPRA-Felgen mit Winterreifen kommen bzw. welche Felgen überhaupt zugelassen sind?

Meine Wunschkonfiguration wären eigentlich 19 Zoll Sommerräder (der einfache Werksreifen) und 18 Zoll Winterräder. Oder fahren die meisten hier mittlerweile wirklich Ganzjahresreifen? Ich wohne im Mittelgebirge und bei mir gibt es noch echten Winter - zumindest ein paar Wochen im Jahr. Daher scheue ich mich irgendwie vor Ganzjahresreifen. In der Konfiguration des Born sind die Ganzjahresreifen mit 260€ Aufpreis allerdings preislich echt attraktiv.

Was verstehst du unter „neuer Born“?

Wenn‘s ein Facelift sein soll, gibt‘s doch gar keine 18er mehr im CoC oder sehe ich das völlig falsch?

Ich find die auch sehr schick. Falls es die werden, gerne mal berichten, gern mit Foto.

Ich tauge da wahrscheinlich nicht als Vorreiter. Wenn es bei mir noch welche gibt dieses Jahr, dann wohl erst ganz am Jahresende…

Habe keinen Handlungsdruck, da ich für den kommenden Winter noch nen M+S bereiften Allradbenziner in der Hinterhand. ;)

Schau mer mal, falls ja, werde ich berichten.

Zitat

Wo ich sehr unsicher bin: Wie groß ist der Einfluss auf die Reichweite bei solch offenen Felgen? Man liest alle Nuancen zwischen "merkste nich" und "50km weniger Reichweite"..

Ich finde die Quelle gerade nicht, aber es gab unlängst irgendwo nen Test zu dem Thema.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Der Unterschied war deutlich geringer, als zumeist kolportiert wurde. Aber dennoch vorhanden.

Fraglich ist eben, wie das Einsatzszenario ist und damit die Auswirkungen. Wenn jemand permanent mit Vmax auf der Autobahn rumrödelt und ständig die Reichweite ausreizen muss, wird‘s den vermutlich mehr treffen als jene, die als Heimlader nur ihre täglichen 20, 30, 40km Pendelstrecke fahren. 🤷🏼‍♂️

Für mich habe ich eher letzteres Szenario als maßgeblich angesehen. D.h. mir ist es wurscht.

Im Sommer kommen 95% meines Fahrstroms vom heimischen Dach und in der (dank Klimawandel immer kürzer werdenden) Winterreifenzeit bin ich nicht so oft auf der Autobahn, dass es großartig was ausmachen würde.