Beiträge von NewBORN-2026

Gibt's irgendwo online was nachzulesen?

Bei mir kam bislang noch nichts.

Könnt ihr die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung oben am Display ablesen? Bin mit dem Facelift meines Onkels gefahren. Ich konnte das weder im Head up Display noch im Display vor dem Lenkrad sauber ablesen. Und ich bin nicht der einzige dem es so geht. Viel zu klein dargestellt.

Ich habe keine Probleme. Gebe aber zu, dass es ziemlich klein und unscharf wird, sobald eine dreistellige Geschwindigkeit drin steht.

Ist das denn noch ein klassisches Blinkerrelais (danach hört und fühlt es sich an) oder wird das Geräusch mittlerweile als blanke Erinnerung elektronisch erzeugt über nen Lautsprecher ausgegeben?

Also falls es ersteres ist, wovon ich mal ausgehe, finde ich die Vision des Lautstärkereglers niedlich. :D

Edit:

Ist wohl laut Google tatsächlich ein Extra-Lautsprecher im Kombiinstrument, aber ohne Einstellmöglichkeit. 🙄

Meiner zeigt mir seit gestern nen neuen Fehler an:

„Fehler digitaler Fahrzeugschlüssel“

Das grenzt an Realsatire. Ging ja eh nicht. :D

Ich frage mich nur, ob das jetzt wieder irgendein Initialisierungsproblem meines Autos ist oder irgendne Cupra-Störung. Ich sitz das mal ne Weile aus.

Ich habe das Auto jetzt eine Woche nicht benutzt.

Heute früh war die Meldung dann wieder weg.

Dafür hat er mir heute im Kombiinstrument keine Außentemperatur mehr angezeigt, sondern nur zwei Striche. :D

Es bleibt ein abwechslungsreiches Fahrzeug. 🤓

Mein Erfahrung damit beim ID.Buzz ist dass auf Langstrecke man im Winter tendenziell sogar noch etwas schneller wie im Sommer lädt. Die Vorkonditionierung hat genügend Zeit dem Akku zu temperieren und die Gefahr des Überhitzens des Akku gibt es so im Winter nicht.

Ich hoffe, dass du Recht hast.

Höre ich so zum ersten Mal und kann ich von unserem Elroq absolut nicht bestätigen. Das war im Winter desaströs schlecht.

(Mit NMC allerdings. Je nachdem, wie viel das ausmacht...)

Ich weiß aus dem letzten Winter nur, dass meine 215er Michelin Alpin auf festgefahrenem Schnee bzw. Eis mühelos den Berg hochgekommen sind, wo ein 911er Porsche mit seinen 335er (???) Winterreifen auf den Abschlepper warten musste, weil gar nichts mehr ging, nicht einmal wenden.

Da hinkt außer dem Porsche auch der Vergleich? 🤓

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen gemacht mit der EnBW Mobility+ App und der Integration mit Google Maps und Android Auto? Scheinbar sollen die Ladestationen der App dann wohl bei der Navigation angezeigt werden.

Was heißt bei dir Integration?

Man kann sich in Mobility+ ne Ladesäule suchen und die in die Navigationsapp übergeben. Dann routet Apple oder Google Maps eben dorthin.

Aber wenn die 235er zugelassen sind, dann fein. Ich dachte man darf Winterreifen nur als 215er fahren.

Nein! Andersrum.

Für die 235er gips keine Einschränkungen, aber die 215er darf man nur als M+S 🤓

Ich denke, dass die 215er überhaupt noch mit eingetragen sind, wird wohl ne Kostenfrage sein und ggf. auch Schneekettennutzung abzielen. Relativ gesehen machen die 2cm Breite bei den Walzen heutzutage nicht mehr so viel aus, wie früher.

Da hat man im Schnee zwischen 145 und 165 durchaus noch nen Unterschied bemerkt.

Ich glaube absolut nicht, dass einem der 215er noch den Hintern rettet, wo man mit 2cm nicht mehr vorwärts kommt. 😉