Allgemeines Interesse an einem kleinen Bericht aus der Praxis vorhanden?
Ich bin Dienstag/ Mittwoch in den Genuss gekommen, mit dem Auto 1.000km an zwei Tagen runterreißen zu dürfen. Was soll ich sagen: Es ist möglich! ![]()
Spaß beiseite, Dienstag ging es mit geschätzt 85% Autobahnanteil aus Süddeutschland über die Eifel in Ruhrgebiet.
Ab Eifel mit anständig Rückenwind und einigem Stop&Go, hoch und runter im Bergischen Land, sowie nem gewissen Anteil Stadtverkehr.
Ergebnis:
In der Nacht ging‘s über leere Autobahnen bei sicher 95% Autobahnanteil, Sauwetter, üblem Gegenwind mit Tempomat auf 130km/h zurück in die Eifel. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen. Der Verbrauch waren 20,7kWh/ 100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre interessant gewesen. Sicher deutlich höher als oben.
Gestern dann zurück in den Süden, viel Landstraße, 1/2 - 2/3 Autobahnen mit reichlich Verkehr.
Auf dem Landstraßenanteil lag der Verbrauch bei 12-13kWh/ 100km, insgesamt sah es so aus:
Hab wenig zu meckern. Die Technik hat getan, was ich von ihr erwarte. Den Verbrauch finde ich super, geladen hat er flott. Alle Ladesäulen, die ich angefahren habe, haben funktioniert. (Ausschließlich EnBW mit Autocharge. Stecker rein, Auto zu, Pause machen…) Ich war unterwegs insgesamt vier Mal laden, drei Mal hätte auch gereicht, so hat‘s jedoch besser in die restliche Planung gepasst.
Auf den Sitzen war es gut zu ertragen, so 100% zufrieden bin ich aber nicht. Die Massagefunktion ist ganz witzig, einen spürbaren Effekt kann ich ihr nicht attestieren.
Der Landstraßenanteil in RLP hat mich aber genervt. Die Straßen grottenschlecht, da dürfte das Fahrwerk dann gern etwas komfortabler sein. Auf der Autobahn fährt sich das Auto jedoch super. Hat Freude gemacht. ![]()