Habe mich heute Morgen tatsächlich zur Arbeit gewagt, ohne einen Schlüssel mitzunehmen. ![]()
Scheint zu funktionieren. ![]()
Bei der Annäherung ans Fahrzeug dauert es mit dem Smartphone/ Uhr aber etwas länger, bis man das Fahrzeug öffnen kann.
Habe mich heute Morgen tatsächlich zur Arbeit gewagt, ohne einen Schlüssel mitzunehmen. ![]()
Scheint zu funktionieren. ![]()
Bei der Annäherung ans Fahrzeug dauert es mit dem Smartphone/ Uhr aber etwas länger, bis man das Fahrzeug öffnen kann.
Ich bin die Woche die erste Nacht bei Siffwetter auf der Autobahn gewesen mit den Matrix-LED Lampen. Die machen ihren Job. Wenn man nichts besseres kennt, ist es super. ![]()
Aber im direkten Vergleich mit nem Skoda Octavia aus 2025 sind sie nen Ticken "schlechter". Mir ist es auf der Autobahn in Gegenverkehrsituationen aufgefallen. Der Octavia schafft es auch bei Verkehr auf der anderen Seite der Leitplanke die linke Fahrspur bis Leitplankenhöhe auszuleuchten. Das hat der Born selten gemacht.
Wie gesagt jammern auf hohem Niveau, aber der Unterschied ist da. Das bessere ist der Feind des guten. ![]()
Dennoch ne Liga über den regulären LED-Scheinwerfern die ich aus anderen Autos kenne.
Ich habe es heute eingerichtet, ging anstandslos und war selbsterklärend.
Erste Testfahrt ohne Schlüssel mitnehmen war erfolgreich. Ging mit dem iPhone in der Hosentasche, habe es entgegen der Beschreibung nicht in die Ladeschale legen müssen.
Ob ich mich in der Praxis damit weiter vom heimischen Kirchturm weg wagen werde, vermag ich noch nicht zu sagen. ![]()
Nachtrag:
Nach Abschluss der Einrichtung kam dann auf dem iPhone noch die Frage, ob ich den Key auch im Wallet der Apple Watch haben möchte. Das habe ich dann auch getan. Theoretisch sollte es also auch ohne Handy gehen. Das hab ich aber eh immer dabei.
Und die Uhr kann ich ja definitiv nicht in die Ladeschale legen. ![]()
Ich habe bisher noch nix gefunden, worauf ich wirklich gewartet hätte. ![]()
Oder anders ausgedrückt, nichts wozu ich jetzt lieber das Infotainment, als das Handy nehme.
+1 bei mir das gleiche bei meinem Facelift.
Dachte anfangs, dass es vielleicht daran liegt, dass man morgens noch nicht so zusammengefaltet aus dem Bett kommt, aber nachdem ich nach zwei Wochen Urlaub jetzt nur noch den Rücksitz im Spiegel gesehen hatte… ![]()
Alles anzeigenIch habe eine SolarEdge Wallbox und ich möchte die den PV Überschuss zum Laden des Born verwenden.
Die Wallbox kann automatisch zwischen 1phasig und 3phasig umschalten.
Ich habe 7 KWh Überschuss anstehen die ich ins Netz einspeise und mein Auto verbindet sich leider nicht richtig mit der Wallbox.
Das Auto beginnt und beendet ständig den Ladevorgang.
Beim einstellen auf 3Phasiges laden geht gar nichts und denn ich manuell auf 1phasig umschalte läd zwar das Auto aber nur mit 1,3KW.
An einer öffentlichen Station steck ich ein uns das Auto beginnt beim ersten verbinden sofort zu Laden!
Das kann es ja nicht sein. Hat jemand die selben Probleme?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Auto liegt.
Bzw. müsste es doch im Ausschlussverfahren ganz einfach herauszufinden sein. Kannst du die Wallbox so einstellen, dass sie dauerhaft lädt? Also ohne auf PV Überschuss zu warten?
Wenn das funktioniert, ist das Auto als Ursache schonmal raus.
Die nächste Frage wäre dann, ob die Wallbox nur zwischen ein- und dreiphasig umschalten kann oder auch die Stromstärke/ Ladeleistung dynamisch regeln kann?
Wenn sie nämlich nicht skaliert, sondern bei drei Phasen mit 16A laden will, dann sind das eben 11kW und somit mehr als dein PV-Überschuss, weswegen sie dann wieder abschaltet.
Dem ersten Teil deiner Aussage widerspreche ich. Mit dem zweiten Teil hast du recht.
Ich behaupte, ich bin mit dem manuellen Start der Vorkonditionierung nicht schlechter als die Automatik. Und wenn ich es doch bin, dann um Beträge, bei denen es absolut egal ist. Für mich wiegen die Vorteile externer Navis diesen Nachteil mehr als auf, auch wenn ich mich um diesen Punkt aktiv selber kümmern muss.
Wie meist im Leben führen viele Wege nach Rom. Was für den einen richtig ist, muss es beim anderen nicht sein. Wir berichten hier alle nur von unseren Erfahrungen und Erkenntnissen. Und die absolute Wahrheit hat nur der Pabst...
Tja, warum einfach, wenn‘s umständlich auch geht. ![]()
Ich bin kein Freund von diesen "Sprühnebel"-Düsen. Für den innerstädt. Betrieb lassen die sich ja noch sinnvoll einstellen, aber der Sprühnebel wird bei Wind bzw. auf der Autobahn viel mehr davongetragen, so dass die Düsen ab Werk relativ niedrig eingestellt sind (trotzdem kommt dann nur ein Teil des Wischwassers auf der Scheibe an). Da waren mir die Mehrfach-Strahl-Düsen lieber.
So richtig geil finde ich die Dinger auch nicht.
Soll wohl sparsam sein? Oder was ist der Sinn dahinter?
Falls ja, haben sie die Mission erfüllt. Nur blöd für die eigentlich Funktion der Dinger…
Das hört sich alles sehr gut an. 👍
Frage, du hast kein DCC Fahrwerk, oder!?
Antwort: Nein. ![]()