Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Eine Minute suchen, warum schaffen das viele nicht.

Probiert es mal hier für Android.

Der digitale Autoschlüssel – mehr Sicherheit und Komfort
    Hier erfährst du, wie du dein Auto über dein Android-Gerät verriegeln, entriegeln und starten kannst.
    www.android.com

Oder iOS.

Digitalen Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)
    Du kannst deinen qualifizierten digitalen Autoschlüssel zur Wallet-App hinzufügen und dein iPhone oder deine Apple Watch zum Abschließen, Aufschließen und…
    support.apple.com

Jeder weiß welches Gerät er hat, kann also selber beim Hersteller nachschauen.

• Eine Minute suchen, warum schaffen das viele nicht.

Nix für ungut, aber dass ich für ein Angebot bzw. ein Feature, dass Cupra mir verkauft, bei Google gucken muss, ist jetzt nicht so offensichtlich. Aber vielleicht gucke ich jetzt auch mal bei Opel vorbei, wenn ich mich über Zubehör für meinen Born informieren will. Und die Öffnungszeiten meines Bürgerbüros suche ich beim Fahrplan der Bahn...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Ih lese jetzt schon eine zeitlang mit. Mein Born kommt erst Ende des Jahres, aber dieses Feature ist für mich jetzt schon obsolete. Ich sehe keinen persönlichen Nutzen und den Ärger erspar ich mir.

Wirst lachen, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen es funktioniert.

Nix für ungut, aber dass ich für ein Angebot bzw. ein Feature, dass Cupra mir verkauft, bei Google gucken muss, ist jetzt nicht so offensichtlich. Aber vielleicht gucke ich jetzt auch mal bei Opel vorbei, wenn ich mich über Zubehör für meinen Born informieren will. Und die Öffnungszeiten meines Bürgerbüros suche ich beim Fahrplan der Bahn...

Ach du grüne Neune! Geht‘s noch ne Nummer größer?

Dieses Internet oder wie das heißt ist ja immer noch Neuland…

Den Weg in dieses Internetforum hast du ja auch gefunden. Ist jetzt auch nicht Cupra oder dessen Bedienungsanleitung.

Sorry, aber wenn‘s zu viel verlangt ist, sich mit sowas zu befassen, sollte man dann doch besser beim VW Käfer oder Trabi bleiben.

Ach nee halt, da muss man sich erst kundig machen, wie das mit dem Choke und dem Zweitaktgemisch ist…

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Da wir in der Firma auch Geräte per App steuern konnte ich leider miterleben, dass wir sehr abhängig von den Smartphoneherstellern und vor allem von Android oder iOS sind.

Schon ein kleines Betriebssystemupdate und die Kombination mit einem bestimmten Handytyp können darüber entscheiden, ob es noch funktioniert.

Natürlich sollte das von Cupra zumindest als Link in den FAQ bereitgestellt werden.

Meine Googlesuche lautete:

Cupra Born Digital Key Android und iOS

Habe dann durchgeschaut und alle Laberseiten ignoriert, da blieb Cupra, Android und Apple Support über.

Vielleicht finde ich darum oft Lösungen, weil ich etwas quer denke.

Eine Hilfe ist hier auch Chatgpt, im Prompt einfach fragen welche z.B. Samsunghandys beim Born dei digitalen Schlüssel unterstützten, trifft schon mal über 90 %.

Und hier sieht man auch schön, wer die Hoheit über die Funktion hat, der Autohersteller nicht, der gewährt Zugriff, mehr nicht. Android und iOS entscheiden welches Gerät es kann.

iPhone wird zum Autoschlüssel für Volkswagen
    Volkswagen könnte als nächste große Automarke Apples digitalen Autoschlüssel unterstützen. Hinweise darauf finden sich laut Joe Rossignol von Apple-Blog…
    www.iphone-ticker.de

• ...

Lieber NewBORN-2026. Dein Kommentar kommt bei mir mit einer gewissen Überheblichkeit und Arroganz an. Ich sage nicht, dass du das bist, aber die Wirkung ist bei mir so. Toll, dass mich immer irgendwer belehren will. Nur, mir muss das Internet keiner erklären, ich habe da mit dran gebaut.
    Und ja, mein erstes Auto war ein Trabi. Den kann ich sogar bedienen. Und du wirst es nicht glauben, da war eine Bedienungsanleitung dabei, die hat einem die Bedienung erklärt. Die musste ich auch nicht im Lada meines Vaters suchen oder in der öffentlichen Bibliothek. Die lag einfach im Auto.
    Und ja, ich bin im Osten aufgewachsen. Aber auch da haben mir einige einige Wessis hinterher erklärt, wie das Leben im Osten eigentlich war. Mein eigenes Erleben und Erfahren entsprechend komplett verkehrt sein muss.

Und ja, es ist total altmodisch von mir. Aber wenn Cupra mir ein Feature verkauft, erwarte ich von Cupra die Informationen darüber, wie das funktioniert und was ich beachten muss. Und wenn denen das zu kompliziert ist, können die ja auch die Seiten von Google oder Apple verlinken. Sowas geht nämlich in diesem neumodischen Internet...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Manchmal hilft auch ein Blick ins Bruderforum, bin zwar nicht mehr angemeldet, aber hier ist das gleiche Thema.

Digitaler Schlüssel für Neufahrzeuge ab Software 6.0.1 - VW ID Forum
    Gibt es den mobilen Schlüssel auch für ältere Fahrzeuge oder nur für Neufahrzeuge mj27+ Wenn ja welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? Modelljahr? Sw…
    www.meinid.com

• Und ja, mein erstes Auto war ein Trabi. Den kann ich sogar bedienen.

Funfact: Ich habe heute noch einen im Einsatz. ;)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Also ich gebe es jetzt vorerst auf mit dem digitalen Schlüssel. Hab nochmal alles zurückgesetzt, Infotainment und die Cupra App und alles neu eingerichtet. Der Fehlerhinweis bleibt bestehen, der Schlüssel wird zwar ins Wallet geladen, funktioniert aber nicht und heute kam noch ein neuer Hinweis dazu (siehe Foto).

Ich hoffe, dass bald endlich die 6.0.1 bei mir verfügbar wird und es damit dann vielleicht geht.

• bei mir - trotz 6.0.1 version funktioniert es überhaupt nicht - die funktion ist im infotainment ausgegraut und in der app steht nicht verfügbar.
    mein freundlicher hat auf nachfrage gemeint, das ist bei seinem auto auch so und wird im laufe des jahres freigeschaltet.. bin gespannt, kann ich iwie nicht ganz glauben die aussage

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe