Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Zur allgemeinen Entspannung und Information:

Soeben das Auto abgeholt: es war lediglich die 12 V Batterie defekt. Sollte zwar bei einem neuen Auto nicht sein, kann jedoch passieren.

Habe nach der Fahrt direkt mal den Parkassist ausprobiert: WAHNSINN!

Nur die Geschwindigkeit mit der dieser arbeitet ist beängstigend…. Aber die kann man ja dann über die Bremse regulieren 😜

• Habe nach der Fahrt direkt mal den Parkassist ausprobiert: WAHNSINN!

Nur die Geschwindigkeit mit der dieser arbeitet ist beängstigend…. Aber die kann man ja dann über die Bremse regulieren 😜

Kenn ich...der macht keine Gefangenen. War bei den ersten Malen fast stressiger, dem zuzuschauen und aufzupassen, dass der nirgendwo gegen fährt, als selbst einparken. :D :D

FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

Bestellt am 17.03.26 mit ZV, abgeholt am 09.07.26

• Ist das so das er eine Parklücke erkennt man draufklickt und er selber reinfährt ? Muss man den Modus des "Suchens" erst selber starten ?

Auf der Startseite beim Infotainment ist ein Button mit "P". Wenn du da drauftippst, fängt er an, die Parklücken zu scannen. Wenn er eine passende gefunden hat, zeigt er das an. Dann kannst du den Parkvorgang starten. Maximalgeschwindigkeit bei der Suche nach einer passenden Lücke ist glaub ich 40km/h.

Als ich den Park Assist das erste Mal probiert habe, habe ich allerdings erst auf "P" getippt, als ich schon an der Parklücke vorbei war und stand. Die Lücke hat er trotzdem erkannt. Ob das immer funktioniert, weiß ich nicht.

FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

Bestellt am 17.03.26 mit ZV, abgeholt am 09.07.26

• 2026-08-19-Fehler.jpg

Meine Warnung von gestern Klick hat die Farbe gewechselt. Das Handbuch sagt dazu: "Nicht weiterfahren!" Störung in der Bremsanlage oder Niedriger Bremsflüssigkeitsstand oder Elektromechanischer Bremskraftverstärker arbeitet nicht.

Wenn ich das Auto anschalte, sind alle Meldungen und Anzeigen wieder verschwunden. Bei ROT ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich den Händler anrufe. Ich warte jetzt auf einen Rückruf vom Service …

• 2026-08-19-Fehler.jpg

Meine Warnung von gestern Klick hat die Farbe gewechselt. Das Handbuch sagt dazu: "Nicht weiterfahren!" Störung in der Bremsanlage oder Niedriger Bremsflüssigkeitsstand oder Elektromechanischer Bremskraftverstärker arbeitet nicht.

Wenn ich das Auto anschalte, sind alle Meldungen und Anzeigen wieder verschwunden. Bei ROT ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich den Händler anrufe. Ich warte jetzt auf einen Rückruf vom Service …

Ist bei mir auch, nachdem ich ausgestiegen bin und das Auto abgesperrt habe.

Ich denke das könnte einfach bedeuten, dass die Innenraumüberwachung/Diebstahlwarnung aktiv ist. Oder Wegfahrsperre.

Update: ja, hab es gerade selber bei mir nochmal probiert. Versuche einfach neben dem Auto absperren, danach aufsperren, ist weg.

Ist also so wie es für mich aussieht normal. ;)

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Ich denke das könnte einfach bedeuten, dass die Innenraumüberwachung/Diebstahlwarnung aktiv ist.

Interessante Idee. Dreieck mal gelb, mal rot? Wenn rot, dann mit rotem Bremsanlagesysmbol? Das finde ich im Handbuch bei der Innenraumüberwachung nicht. Das rote Dreick ist laut Handbuch:

Zitat

Warnmeldung der Priorität 1: ● Die rote Zentralwarnleuchte leuchtet oder blinkt, teilweise zusammen mit Warntönen oder Zusatzsymbolen. Nicht weiterfahren! Gefahr! Überprüfen Sie die gestörte Funktion. Fachmännische Hilfe so bald wie möglich in Anspruch nehmen.

Warte immer noch auf Rückruf. Bin gespannt ob das heute noch klappt :(

• Interessante Idee. Dreieck mal gelb, mal rot? Wenn rot, dann mit rotem Bremsanlagesysmbol? Das finde ich im Handbuch bei der Innenraumüberwachung nicht. Das rote Dreick ist laut Handbuch:

Warte immer noch auf Rückruf. Bin gespannt ob das heute noch klappt :(

Also mich hat das jetzt auch keine Ruhe gelassen. Hab die Innenraumüberwachung und Diebstahl Warnung vorübergehend Test Weise mal ausgeschaltet, Auto abgesperrt gleiches Verhalten.

Sobald man aufsperrt ist das Warndreieck weg. Zeigt im infotainment bei mir auch keinen Fehler an.

Ich werde morgen auch mal bei meinem Händler/Werkstatt anrufen.

IMG_2434.jpg

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Wenn wir gerade bei dem Thema sind, ich bin heute von der Arbeit losgefahren, nach 300m hatte ich auf einmal in der Fahrt quasi alle Fehlermeldungen, die es gibt, auf einmal. Na gut, vielleicht etwas übertrieben, aber jedenfalls waren irgendwie alle Assistenten angeblich tot, und an sich waren es einfach gelbe Warnungen. Ich konnte mir das in dem Moment auf jeden Fall nicht merken.

Als ich weitere 300m später dann angehalten bin, blieb von den Meldungen über:

• Fehler: ACC
    • Eco-Assistenz nicht verfügbar
    • Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Nach einem Motorstart 5 Minuten später waren sämtliche Fehler wieder weg. Eigentlich sollte ich morgen wegen meinem Wildunfall letzten Monat zur Reparatur zur Werkstatt, das hätte ich dann einfach angesprochen. Habe dann aber eben einen Anruf bekommen, dass noch Teile fehlen und der Termin deshalb verschoben wird. Ich hoffe mal, dass das einfach nur ein Schluckauf war. Im ersten Moment während der Fahrt war mir dann aber echt etwas mulmig, weil ich ja auch gar nicht alle Fehler so schnell scannen konnte, wie sie aufgetaucht sind.

• Auch nochmal eine Frage an die ganzen FL-Fahrer:

Funktioniert es mittlerweile, dass sich die Lautstärke des Infotainments beim Türen öffnen absenkt?

Bei meinem 3.x-vFL kann ich das zwar einstellen und es funktioniert dann auch beim nächsten Aussteigen, setzt sich danach aber sofort wieder zurück. Der Bug wurde trotz diverser Updates nie gefixt.