Beiträge von Rahdner

Ich will ja nicht meckern, da ich keinen Druck habe und mein Leon noch fährt, aber irgendwie sind die bei Cupra ein wenig verplant habe ich so das Gefühl.

Letzte Woche gabs für meinen VZ keine eingeplante Produktionswoche, die Monate davor schon. Mal früher, mal später eingeplant.

Heute bin ich auf KW41 vorgerutscht :)

Wenns so weiter geht dann wird er noch kommende Woche gebaut . :D

Ich hatte bisher einen Produktionstermin laut Cupra Chat und Händler in der 7. Woche 2027. Das wäre in etwa ab dem 15.02.2027. Dann habe ich mal beim Cupra Chat nach meiner Willkommens Mail von Cupra gefragt. Da wurde ich an meinen Händler verwiesen. Den habe ich dann auch ne Email geschrieben und nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, ich soll mich an Cupra wenden, meine Email wurde korrekt im System hinterlegt ?( In der Email von meinem Händler bekam ich außerdem noch einen neuen Termin für mein Fahrzeug. Liefertermin(nicht Produktionstermin)ist nun der 13.01.2027 - 27.01.2027. Ich glaube jetzt einfach mal meinem Händler.

Auch ich habe Fahrzeugbrief und Rechnung zusammen bekommen. Vielleicht ist ja dein Händler eher nicht so flüssig? Und der Brief dient als Sicherheit für einen Betriebsmittelkredit oder Cupra will auch erst Vorkasse sehen?

Falls das Fahrzeug über einen Vermittler gekauft wurde, dann ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich habe schon drei Autos über einen Vermittler gekauft. Da war es ähnlich. Entweder die Hälfte anzahlen, dann hat man die Papiere zugeschickt bekommen. Bevor man dann das Fahrzeug abgeholt hat, musste man im Vorfeld die restliche Summe bezahlen. Oder man zahlt den kompletten Preis, bekommt die Papiere um das Fahrzeug anzumelden und holt es dann ab. Allerdings steht bei mir z.B. die genaue Vorgehensweise in meiner verbindlichen Bestellung. In meinem Fall sind es diesmal 50%. Anzahlung, Restzahlung dann vor der Abholung. Bestellt über Intercar-24, Händler ist die Schneider Gruppe in Frankenberg. Die Kommunikation war bisher wirklich sehr gut.

Demnächst soll meine Auslieferung erfolgen und nun weigert sich das ausliefernde Autohaus einen Kauf Zug um Zug abzuwickeln. Ich wollte das Fahrzeug per Echtzeitüberweisung oder bar bezahlen und dann mitnehmen. Die Disponentin weigert sich und will vor Auslieferung den Kaufpreis überwiesen haben bzw 50% um die Papiere zu versenden. Den Brief möchte ich aber garnicht vor Abholung haben sondern nur eine Kopie fürs Kurzzeitkennzeichen. Mir kommt das alles ziemlich dubios vor, da ich das volle Insolvenzrisiko trage und wie man bei König sieht passiert dies schneller als einem lieb ist…Im Vertrag steht Kaufpreis ist zu zahlen bei Übergabe oder Übersendung der Rechnung. Bin mittlerweile so weit, dass die das Auto behalten können wenn ich nicht Zug um Zug abschliessen kann. Habe auch einen Kauf mit Eigentumsvorbehalt vorgeschlagen bei dem ich das Geld vorab überweise,ich aber ein Anwartsrecht habe,wurde ebenfalls abgelehnt. Bei meinem M2 ging das alles komischerweise ohne Problem obwohl der Kaufpreis doppelt so hoch war…

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wagen über ein Vermittlungsportal bestellt/gekauft hast. Meinen Born VZ habe ich über solch ein Portal bestellt. Die Auslieferung soll bei mir im Februar sein. Der Vorgang, so wie Du ihn hier schilderst ist eigentlich ganz normal. Ich habe z.B. einige Rabatte bekommen(Loyalitätsbonus, Schwerbehindertenbonus), die natürlich zwingend mit der Zulassung auf meinem Namen verknüpft sind. Von daher muss der Wagen halt bei der Übergabe auf meinem Namen zugelassen sein. Der genaue Ablauf steht auch in meinem von mir unterschriebenen Vertrag. Bisher habe ich drei Autos über einen Neuwagenvermittler bestellt und überall war die Vorgehensweise ähnlich. Machen oder lassen sag ich da nur. Ich habe mein Born bei intercar24 als Vermittler bestellt. Das Autohaus, wo ich den Wagen abhole, ist die Schneider Gruppe in Frankenberg/Sachsen. Der Kontakt mit dem Autohaus war bisher sehr freundlich und vorbildlich!! Das man bei solch einen großen Rabatt keine Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck bekommt und die Übergabe kurz und knapp gestaltet wird, dass ist für mich schon fast logisch. Ist halt für das Autohaus ein rein-raus Geschäft.

Ich habe einen Born VZ bestellt und habe bezüglich des wireless Charger für das Handy eine Frage. Mein Bruder fährt einen Cupra Ateca, Bj 2023. Bei dem Wagen lädt sein Iphone nicht mehr kabellos. Also einen Termin bei Cupra gemacht. Dort sagte der Techniker, dass das am Handy liegt. Cupra Fahrzeuge allgemein(!!) haben wohl große Probleme mit dem kabellosen Laden von Apple Geräten. Ist natürlich ne unbefriedigende Antwort. Es ist auch egal, welches Iphone, ob mit oder ohne Hülle, es lädt einfach nicht. Angeblich wegen der vorstehenden Kamera und der Hitzeentwicklung. Wie ist das beim Born Facelift, klappt das mit dem Laden? Ist das Ladefeld gekühlt? Also wenn es da Probleme geben sollte, ist das ja schon ein Rückschritt in die Steinzeit. :/

den möchte ich nicht umsonst haben 😥

Sehe ich genauso. Auto für 40000/50000€ kaufen und dann so einen Sondermüll als Reifen fahren. Man sollte nie vergessen, dass diese vier kleinen Auflageflächen der Reifen, der einzige Kontakt zur Straße ist.

Da spart man nicht ☝️

Hallo,

bei wem hast du bestellt?

Ich überlege auch noch, ,vielleicht warte ich das nächste Quatal ab, da sich die Angebote ja etwas verschlechtert haben...

Ich habe bei einigen Vermittlungsportalen verglichen. Also apl.de war meine erste Adresse, da die uns 2022 den Megane vermittelt hatten und das alles super geklappt hat. Der Preis dort war schon echt gut. Dann habe ich bei restart-auto geschaut, der war aber vom Preis einiges höher als apl.de. Dann habe ich noch bei neuwagen-ah geguckt, die dann die günstigsten waren. Letztendlich habe ich aber bei intercar-24 bestellt, wo es für mich am günstigsten war. Das lag dann daran,dass ich von denen den Loyalitätsbonus von 1000€ bekommen habe, da mein Sohn einen Seat/Cupra fährt. Dort bekommt man nämlich die Loyalitätsprämie, wenn der Verwandte 1. Grades einen Seat oder Cupra fährt.

Vermittlungsvertrag ausgefüllt und einen Tag später kam der Kaufvertrag.

Ich habe heute gelesen, dass die Händler die Rabatte für E-Autos weiter zurückfahren wollen, da der Verkauf durch den E-Bonus und der allgemeinen Lage in der Welt mehr oder weniger von sich aus läuft. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Das ist ein Euphemismus, oder? ^^

Eher das 3-5-fache plus die Tatsache, dass das Auto auseinander genommen und die Schürze zerschnitten wird und es nach wie vor schwierig zu sein scheint, die Nachrüstung sauber einzucodieren damit das Auto auch was davon weiß..

wenn es nur um die Fahrräder geht, ist die neue Option in vielen Belangen besser und nicht nur finanziell.

Dein Argument bleibt valide, aber wäre für mich absolut tragbar in Angesicht der sonstigen Nachteile der Nachrüstung.

Vor allen Dingen, wenn man berücksichtigt, wie oft man mit den Rädern unterwegs ist. Für eine "normale" Anhängerkupplung muss mal halb unters Auto kriechen, wenn sie nicht elektrisch ist. Die Kupplung ist beim Born wesentlich angenehmer anzubringen. Dafür müssen die Bikes ein bisschen höher gehoben werden. Ich denke, dass es schlimmeres gibt.