Falls das Fahrzeug über einen Vermittler gekauft wurde, dann ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich habe schon drei Autos über einen Vermittler gekauft. Da war es ähnlich. Entweder die Hälfte anzahlen, dann hat man die Papiere zugeschickt bekommen. Bevor man dann das Fahrzeug abgeholt hat, musste man im Vorfeld die restliche Summe bezahlen. Oder man zahlt den kompletten Preis, bekommt die Papiere um das Fahrzeug anzumelden und holt es dann ab. Allerdings steht bei mir z.B. die genaue Vorgehensweise in meiner verbindlichen Bestellung. In meinem Fall sind es diesmal 50%. Anzahlung, Restzahlung dann vor der Abholung. Bestellt über Intercar-24, Händler ist die Schneider Gruppe in Frankenberg. Die Kommunikation war bisher wirklich sehr gut.
Ok verstehe ich, damit hätte ich auch kein Problem, wenn der Händler die Papiere schon bei sich hätte. Aber er will sie ja erst abrufen, wenn ich bezahlt habe und wer weiß wie lange das dauert, bis die Papiere dann bei ihm und dann auch bei mir sind. Und das Insolvenzrisiko in dieser Zeit trage rein ich und das ist mir zu riskant. Er bekommt mein Geld erst wenn er mir einen Scan des Fahrzeugbriefs zugesendet hat, dann gerne auch als Echtzeitüberweisung. Dann weiß ich wenigstens, dass er die Papiere noch am gleichen Tag versenden oder ich notfalls bei ihm abholen könnte. Alles andere ist Harakiri und darauf habe ich bei dem bisherigen Theater überhaupt keine Lust.