Beiträge von UeliTheSchwert

    Preis Leistung....unterirdisch?


    Der e-Boost kostet 1380€ mehr, hat aber die 19 Zöller für 810€ schon drin. Bleiben 570€ für ein sexy Lenkrad Buttons + mehr Leistung... Ist doch Top! Bei nem Auto von knapp 45000€ machen es die 570€ auch nicht mehr Fett... Hätte Ihn genommen aber die Gewerkschaft gibt die Sonderboni nur für das normale Model :(

    Seh ich auch so. Ich bereue auch nicht, dass ich die Option genommen haben, ich sage nur es wäre schön wenn die Mehrleistung etwas konstanter wäre :)

    Soo, nach 4 Monaten mit meinem Born wollte ich auch mal noch kurz ein Feedback geben.


    Alles in allem: sehr zufrieden, möchte ihn nicht mehr hergeben!


    Wir haben ca. 5'500 Km gemacht, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 20,1 KWh. Meiner Meinung nach ein guter Wert für die Wintermonate. Ergibt eine Reichweite von knapp 300 Km mit vollem Akku. Und das ohne besonders sparsam zu fahren, im Gegenteil: Comfort Mode, Klima/Heizung inkl. Lenkradheizung wird rege genutzt, Soundanlage läuft permanent etc. Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken (innerorts und Landstrasse)

    sowie ein oder zweimal die Woche Mitteldistanzen (50 - 100 km eine Strecke) mit Autobahn. Die Temperaturen haben einen merklichen Einfluss auf den Verbrauch, von daher erwarte ich für den Sommer noch deutlich bessere Werte. Hier also absolut nichts auszusetzen.


    Fahrverhalten, Leistung: Auch hier sehr zufrieden. Der Born gleitet sehr leise und komfortabel dahin, lässt sich aber auch recht sportlich bewegen. Das einzige was ich hier kritisieren würde ist, dass die volle Leistung (inkl. eBoost) relativ schnell nicht mehr zur Verfügung steht wenn der Akkustand zu niedrig und/oder es zu kalt ist. Das finde ich etwas schade, wenn man für mehr Leistung bezahlt, möchte man diese schliesslich auch nutzen können. Aber das wusste ich ja bereits vor dem Bestellen.


    Interieur und Armaturen gefallen mir gut, bis auf die bekannten Mängel (Stichwort nicht beleuchtete Bedienleiste). Zum Thema Software muss ich glaube ich nicht viel sagen, sicher einer der Schwachpunkte des Borns. Da ich aber eigentlich ausschliesslich Android Auto benutze, fällt dies nicht so gross ins Gewicht. Ich werde trotzdem nie verstehen, wieso man es im Jahr 2023 nicht schafft, in einem 40'000-Franken-Auto einen halbwegs schlauen Prozessor zu verbauen. Jedes Budget-Smartphone reagiert flotter auf Eingaben. Anyway. Ansonsten habe ich mich mit der Software/Bedienung so weit arrangiert, nur der nervige "Einstellungen übernehmen"-Dialog treibt mich langsam in den Wahnsinn - offenbar soll ja das Deaktivieren der Personalisierung hier helfen, werd ich nun mal probieren.


    Fazit: Insgesamt sehr zufrieden mit dem Kauf, werde den Born gerne noch einige Jahre fahren. Den Wechsel vom Verbrenner aufs E-Auto bereue ich überhaupt nicht, nur schon die Stromkosten im Vergleich zu den Benzinkosten sind Welten, trotz gestiegener Strompreise. Für mein Streckenprofil passt das Auto zudem perfekt, ich musste bis heute tatsächlich noch nie (!) an einen Schnellader - die Wege in der Schweiz sind halt kurz :)

    So gestern war es bei mir auch so weit, wir haben den Born abgeholt! Memberbox oder so gabs nicht, brauch ich auch nicht, Fahrzeug war voll geladen, Fussmatten (blau) drin, 19" Winterreifen drauf. Alles tiptop. Einrichten der App hat auch (abgesehen von ein paar Hängern auf die ich mich eingestellt hatte) auf Anhieb geklappt.


    Erster Eindruck ist super. Vor allem im Cupra Modus macht das Ding richtig Spass 8)

    Ja genau das wollte ich wissen. Also "selbst" zugelassen und nicht den Service von Cupra benutzt. Mir war das auch deutlich zu teuer. 27€ Zulassung, 10,20€ Wunschkennzeichen und 17,99€ die Schilder. Dafür 180€ zu verlangen ist mutig...

    Ich bin immer wieder erstaunt, für was ihr in D alles draufzahlen müsst. In der Schweiz ist das selbstverständlich, dass der Händler die Zulassung und alles abwickelt, und zwar ohne Mehrkosten. War bei mir innerhalb eines Tages erledigt. Finde das sollte auch so sein, wenn man >40'000 Franken/Euro für ein Auto bezahlt.

    So, mein Born ist nun beim Händler eingetroffen und am Mittwoch kann ich ihn bereits abholen :love:


    Das sind dann drei Wochen von Produktionsende bis Übergabe und 6.5 Monate seit Bestellung, da kann ich echt nicht meckern.


    Die Winterreifen sind auch bereits montiert (19" Typhoon in Black/Silver), Fussmatten im schönen Aurora Blue passend zum Interieur auch schon drin. Jetzt muss es nur noch mit der Wallbox klappen diese Woche, dann ist alles perfekt aufgegangen 8)

    Die hatte ich dazumal im Nov mit dem Born bestellt und wurden nun mitgeliefert. Also Original Cupra. Wir hatten dazumal in der Schweiz 2 Räder zur Auswahl mit 19".

    Dann bin ich ja guter Dinge, dass ich meine 19" Typhoon Black/Silver Winterräder auch bekommen werde, die ich bei der Bestellung ausgewählt hatte.


    Nächste Woche kann ich meinen Born abholen, spätestens dann weiss ich Bescheid =)

    Weiss eigentlich jemand, ob die Lieferprobleme nur die 19" Typhoon Black/Copper betreffen, oder auch die 19" Typhoon Silver? Hab nämlich für die Winterreifen die silbrigen bestellt und frage mich nun, ob ich die wohl bekomme. Bzw. allgemein, betreffen die Lieferprobleme die Felgen oder Reifen? Ich nehme an die Reifen, sonst gäbe es ja auch bei der Standardbereifung Probleme (beim E-Boost sind ja die 19" Typhoon Standard).

    So, mein Born hat laut meinem Master zweieinhalb Wochen nach Produktionstermin nun auch das Werk verlassen und ist im Transport. Wenn der Transport zügig geht klappts vielleicht noch im Oktober mit der Übergabe, die Bereitstellung geht bei uns in der Schweiz für gewöhnlich sehr fix.


    Freude herrscht! ^^


    Jetzt bin ich nur noch gespannt ob es auch mit den Winterreifen klappt. Hab die 19" Typhoon in Silber bestellt.