Reaktionen auf euren Born?!

  • Ich war letztens in Wien unterwegs. Stand dann an einer Ampel genau vor einem Zebrastreifen im 1. Bezirk mit Massen an Leuten. Gab ganz schön viele Blicke. Einer blieb sogar mitten am Zebrastreifen stehen und deutete in meine Richtung mit seinen Kumpels. Am Straßenrand warteten sie dann förmich darauf das ich endlich an ihnen vorbei fahre.

    Andere Reaktionen gibt es wie schon erwähnt auch. Gemeindearbeiter sah mich am Straßenrand parken. Als ich ausstieg sah er sich den Cupra mit leuchtenden Augen an und fragte mich dann: "Is das Elektro oder Verbrenner?", "Elektro!", "Ah ok, na dann doch nix für mich". Die Frage "Warum" hab ich mir erspart. War ihm anzusehen das es zu nix geführt hätte :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Am Wochenende stand mein Born an einem Discounter Parkplatz. Beim zurück kommen ans Auto stand da ein Mann und war Bilder vom Born am machen. Er meinte wohl das dieser Cupra sehr selten auf der Straße zu sehen sei und extrem schick ist. 😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich wurde letztens im Ausland auf den Born angesprochen. "Wow, schöner Cupra, wieviel PS hat der denn?" ... "204 Elektro-PS" ... "Achso, Elektro und nur 204 PS, das ist nichts für mich, wiedersehen"


    Hier im Salzburger Raum gibt es mittlerweile recht viele und das Auto fällt nicht mehr wirklich auf.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ich war letztes bei Aldi und wollte dort laden. Als ich geparkt habe, stand ein älterer Herr an meiner Beifahrerseite und klopfte an die Scheibe. Als ich ausstieg fragte er, ob er den Wagen mal von innen sehen dürfte, da er von außen so schick ist und er selber einen ID.3 hat

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Ich wurde letztens im Ausland auf den Born angesprochen. "Wow, schöner Cupra, wieviel PS hat der denn?" ... "204 Elektro-PS" ... "Achso, Elektro und nur 204 PS, das ist nichts für mich, wiedersehen"


    Hier im Salzburger Raum gibt es mittlerweile recht viele und das Auto fällt nicht mehr wirklich auf.

    Anfangs wars noch schön, allein zu sein xD

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Die Reaktionen sind gemischt. Wobei ich in Wr. Neudorf auch schon ein paar Borns unterwegs sind. Männer fragen üblicherweise nach der Reichweite und meinen dann das die 280-330km nicht ausreichend sind. Meistens wird dann noch über Greenwashing gesprochen. Natürlich sinds dann meist jene die allein 5-30km in die Arbeit Pendeln aber dann wenn sie 1x im Jahr auf Urlaub fahren keinen Stress möchten. Den Frauen ist er zu klein und verspielt. Die Schwärmen alle vom Enyaq, Model Y oder ix3.

    Aber es gibt auch positive Erlebnisse. Leute die im beim Stehen an der Kreuzung oder beim Einkauf auf dem Parkplatz ansprechen/zuwinken. Ältere Herren im gehobenen Alter springen komischerweise am meisten auf das Auto an. Darunter waren glaub ich schon 4 Pensionisten die aufgeregt mit dem Rollator auf einen zurollen und sofort wussten was ein Cupra Born ist. Der Born dürfte also doch eine andere Zielgruppe haben. 8o

    Am meisten merk ich den Unterschied beim Fahren. Mit dem Golf GTI ist mir früher mindestens 1x pro Woche ein Fahrer auf ein paar cm aufgefahren und hat mit der Lichthupe, Warnblinker, Hupe und Händen kommuniziert. Auch an Kreuzungen kann ich wieder nach Links gucken ohne das beim BMW nebenan der Motor aufheult :saint: :D

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Auch an Kreuzungen kann ich wieder nach Links gucken ohne das beim BMW nebenan der Motor aufheult :saint: :D

    Aber du lässt ihn dann natürlich trotzdem stehen beim Ampelsprint, richtig? 8o

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Mich hat der erste Blick auf einen Cupra dazu gebracht auch einen zu bestellen. Wie haben schon einen Tesla und einen ID3 in der Familie und ich wollte mir eigentlich auch einen ID3 holen und war auch schon im Autohaus um alles klar zu machen, doch der Verkäufer hat mich als Frau, die allein ins Autohaus kommt, wohl nicht als potenzielle Kundin gesehen und mir was von langer Wartezeit und das das Auto erst nächstes Jahr kommt und dann die Förderung geringer ausfällt erzählt. Eine Probefahrt wäre möglich, aber nicht heute, er hat gleich Feierabend. Sauer bin ich dann gegangen und hab das nächsten Tag auf Arbeit erzählt. Mein Kollege meinte, wenn E-Auto dann würde er sich einen Cupra Born holen. Was für ein Auto/Marke? Kurz nach gegoogelt und für interessant gefunden, festgestellt das ein Autohaus um die Ecke Cupra führt, aber keinen Born da hat. Trotzdem nach der Arbeit dort angehalten und da stand ER. Aurora Blue und das Copper Blitze in der Sonne und ich war verliebt. Der Händler nahm sich die Zeit, zeigte mir das Auto, wir konfigurierten mein Traumauto, 2 Tage später hatte ich mit dem Vorführwagen eine Probefahrt und danach packen wir alles in Sack und Tüten. Und jetzt warte ich gespannt auf den Tag seiner Lieferung.

    Bestellt 27.09.22 Bestellbestätigung 30.09.22

    77kwh (231PS) Aurora Blue Tech M Paket Pilot M Paket High Five Pack 19" Typhoon Copper Garantieverlängerung 2 Jahre 80.000 km LT 7/23

  • Naja also in diesem Jahr wird er wohl nicht mehr geliefert denke ich. Und die volle Förderung gibt's dann entsprechend auch nicht mehr. Also hätte der VW Verkäufer schon recht. Aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • DriverBerlin da hast du was falsch verstanden, mir ging es weder um eine Lieferung in diesem Jahr noch um die Förderung, ich würde auch ein E-Auto ohne Förderung nehmen und finde es in Ordnung, dass ein Auto erst produziert wird, wenn jemand es auch haben will. Der Verkäufer hat nichts angepriesen sondern probiert mich abzuwimmeln und das obwohl ich eigentlich dahin gefahren bin um eine Bestellung auszulösen. So hat halt ein anderes Autohaus den Zuschlag bekommen.

    Bestellt 27.09.22 Bestellbestätigung 30.09.22

    77kwh (231PS) Aurora Blue Tech M Paket Pilot M Paket High Five Pack 19" Typhoon Copper Garantieverlängerung 2 Jahre 80.000 km LT 7/23