Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Ich hatte sonst auch immer Sommer- und Winterreifen, aber unsere Winter sind in den letzten Jahren eher nass als Schneereich. Daher habe ich mich auch für GJR entschieden. Wenn mal alle 10 Jahre (so wie dieses Jahr) mal Schnee fällt, sollte es mit den GJR trotzdem funktionieren, oder man bleibt halt zu Hause wenn es mal gar net geht.

    Ich hatte bei meinem alten Civic damals nur Goodyear Vector GJR gehabt, selbst wenn es mal geschneit hat hier in Bremen, war man immer gut und sicher unterwegs.

    Und auch bei meinem A3 e-tron waren die Michelins CrossContact immer zuverlässig.


    Kann Deine Aussage daher komplett unterschreiben. 🙂



    Einmal editiert, zuletzt von BKTano16 ()

  • Bei uns im Schwarzwald ist grad Winter und meine Auffahrt hat 15% Steigung, da ist Heckantrieb mit Winterreifen schon grenzwertig 😇.

    Aber in Bremen hätte ich vermutlich auch GJR

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Bei uns im Schwarzwald ist grad Winter und meine Auffahrt hat 15% Steigung, da ist Heckantrieb mit Winterreifen schon grenzwertig 😇.

    Aber in Bremen hätte ich vermutlich auch GJR

    Ich war vor 4 Wochen bei euch im Schwarzwald. Leider ohne Schnee ...

    Was wir Flachländer da an Auffahrten gesehen haben...kein Wunder, bei euch würde ich natürlich auch Saisonreifen (und Schneeketten 😂) besorgen.



  • Bis jetzt hieß die Lösung X-Drive und gute WR, lasse mich mal überraschen. Wobei der Born sich bisher gut geschlagen hat, erste Versuche auf geschlossener Schneedecke und vereister Auffahrt waren vielversprechend. Ohne positive Kommentare von ‚Hangbewohnern‘ zum ID3 hätte ich mehr gezögert. Schneeketten sind ok aber im Alltag viel zu umständlich

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • So, 1 Monat ist vorbei und da sind 4.000km hinten mir und mein Borni.


    Die Auto ist geil. Top!


    Bin echt sehr zufrieden und ich hoffe das es so bleibt.


    Wenn sich da jetzt Cupra nicht schlau macht und Entwickelt die Infotainment noch weiter dann wird das nur noch besser...


    Einfach laden und fahren mit lachen. 8)

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Soo, nach 4 Monaten mit meinem Born wollte ich auch mal noch kurz ein Feedback geben.


    Alles in allem: sehr zufrieden, möchte ihn nicht mehr hergeben!


    Wir haben ca. 5'500 Km gemacht, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 20,1 KWh. Meiner Meinung nach ein guter Wert für die Wintermonate. Ergibt eine Reichweite von knapp 300 Km mit vollem Akku. Und das ohne besonders sparsam zu fahren, im Gegenteil: Comfort Mode, Klima/Heizung inkl. Lenkradheizung wird rege genutzt, Soundanlage läuft permanent etc. Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken (innerorts und Landstrasse)

    sowie ein oder zweimal die Woche Mitteldistanzen (50 - 100 km eine Strecke) mit Autobahn. Die Temperaturen haben einen merklichen Einfluss auf den Verbrauch, von daher erwarte ich für den Sommer noch deutlich bessere Werte. Hier also absolut nichts auszusetzen.


    Fahrverhalten, Leistung: Auch hier sehr zufrieden. Der Born gleitet sehr leise und komfortabel dahin, lässt sich aber auch recht sportlich bewegen. Das einzige was ich hier kritisieren würde ist, dass die volle Leistung (inkl. eBoost) relativ schnell nicht mehr zur Verfügung steht wenn der Akkustand zu niedrig und/oder es zu kalt ist. Das finde ich etwas schade, wenn man für mehr Leistung bezahlt, möchte man diese schliesslich auch nutzen können. Aber das wusste ich ja bereits vor dem Bestellen.


    Interieur und Armaturen gefallen mir gut, bis auf die bekannten Mängel (Stichwort nicht beleuchtete Bedienleiste). Zum Thema Software muss ich glaube ich nicht viel sagen, sicher einer der Schwachpunkte des Borns. Da ich aber eigentlich ausschliesslich Android Auto benutze, fällt dies nicht so gross ins Gewicht. Ich werde trotzdem nie verstehen, wieso man es im Jahr 2023 nicht schafft, in einem 40'000-Franken-Auto einen halbwegs schlauen Prozessor zu verbauen. Jedes Budget-Smartphone reagiert flotter auf Eingaben. Anyway. Ansonsten habe ich mich mit der Software/Bedienung so weit arrangiert, nur der nervige "Einstellungen übernehmen"-Dialog treibt mich langsam in den Wahnsinn - offenbar soll ja das Deaktivieren der Personalisierung hier helfen, werd ich nun mal probieren.


    Fazit: Insgesamt sehr zufrieden mit dem Kauf, werde den Born gerne noch einige Jahre fahren. Den Wechsel vom Verbrenner aufs E-Auto bereue ich überhaupt nicht, nur schon die Stromkosten im Vergleich zu den Benzinkosten sind Welten, trotz gestiegener Strompreise. Für mein Streckenprofil passt das Auto zudem perfekt, ich musste bis heute tatsächlich noch nie (!) an einen Schnellader - die Wege in der Schweiz sind halt kurz :)

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Das einzige was ich hier kritisieren würde ist, dass die volle Leistung (inkl. eBoost) relativ schnell nicht mehr zur Verfügung steht wenn der Akkustand zu niedrig und/oder es zu kalt ist. Das finde ich etwas schade, wenn man für mehr Leistung bezahlt, möchte man diese schliesslich auch nutzen können

    Genau deshalb hab ich mich nicht für den Aufpreis für ne eBoost Variante entschieden.......viel zu viele Vorraussetzungen und Beschränkungen um diesen kurzen Moment überhaupt zu nutzen .....Preis Leistung....unterirdisch! die 200 ps kommen auch so gut zur Geltung und bin einmal einen mit eBoost gefahren und da merkte ich rein gar keinen großen Unterschied in der Beschleunigung zu meinem ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Preis Leistung....unterirdisch?


    Der e-Boost kostet 1380€ mehr, hat aber die 19 Zöller für 810€ schon drin. Bleiben 570€ für ein sexy Lenkrad Buttons + mehr Leistung... Ist doch Top! Bei nem Auto von knapp 45000€ machen es die 570€ auch nicht mehr Fett... Hätte Ihn genommen aber die Gewerkschaft gibt die Sonderboni nur für das normale Model :(

  • Preis Leistung....unterirdisch?


    Der e-Boost kostet 1380€ mehr, hat aber die 19 Zöller für 810€ schon drin. Bleiben 570€ für ein sexy Lenkrad Buttons + mehr Leistung... Ist doch Top! Bei nem Auto von knapp 45000€ machen es die 570€ auch nicht mehr Fett... Hätte Ihn genommen aber die Gewerkschaft gibt die Sonderboni nur für das normale Model :(

    Seh ich auch so. Ich bereue auch nicht, dass ich die Option genommen haben, ich sage nur es wäre schön wenn die Mehrleistung etwas konstanter wäre :)

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • …und die größere Bremse nicht zu vergessen.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.