Beiträge von PetterSmart

Verbräuche (gerade bei Elektroautos) zu vergleichen, bringt einen eigentlich gar nicht weiter. Außer man fährt hintereinander die identische Strecke, zur gleichen Zeit und damit gleichen Witterungsbedingungen.

Dafür sind die Fahrprofile einfach viel zu unterschiedlich. Andere Bereifungen können ebenso locker über 10% Unterschied ausmachen.

Meinen Born fahre ich die letzten 20.000 km auch mit 16,6 kWh/100km bzw. 18,9 kWh/100km laut Wallbox.

Das ist aber sehr viel Stadt und Landstraße. Jemand der viel Autobahn fährt, wird da deutlich drüber liegen.

Einzelne Sommermonate mit viel Autobahnanteil auf Grund von Urlaub o.Ä. haben bei mir auch teils die 20 kWh/100km überschritten.

Hier wird jemand bei 110 km/h auf der Autobahn ebenfalls signifikant weniger Verbauch haben, als jemand der immer 130+ fährt, solange es frei ist.

Schnelle Antwort von meiner Seite ohne Gewähr ^^ User wie Jochen_145 können dir da sicherlich genauere Antworten geben.

Ich hätte eine Frage zur 12v Batterie.

Wie wird diese geladen?

1) Lichtmaschiene

2) über das Holchvoltnetz mittels Spannungswandler

Wann wird die 12V Batterie geladen?

Die 12V Batterie wird von einem DCDC-Wandler geladen, sobald die HV-Batterie über die Zündung, beim Fahren, beim Laden oder per Vorklimatisierung aktiv ist.

In der My Cupra-App gibt es noch die Option "LV-Batterieschutz". Nach meinem Verständnis kann das Fahrzeug dadurch im Stand die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachladen. Batterieschutz in der App

Dadurch sollen z.B. Online-Dienste bei längerer Standzeit verfügbar bleiben. Könnte in Verbindung mit Dashcam oder Kühlbox per 12V Dauerstrom ebenfalls sinnvoll sein, sodass die 12V-Batterie nicht leer gezogen wird.

Die HV-Batterie kann sich dadurch im Stand natürlich etwas schneller entladen. Ich habe diese Option bisher nie aktiviert.

Ich hab gesehen, es gibt eine Kühlflüssigkeit.

War für mich im ersten Moment etwas irritierend. E-Motor und Kühlwasser?

Hat der Born auch einen Kühler hinter dem Lufteinlass?

Klar, sogar einen recht großen Kühler (s. Foto). Zusammen mit dem Klimakompressor (falls notwendig) und einem Wärmetauscher werden die HV-Batterie, Fahrzeuginnenraum, Antrieb und Leistungselektronik gekühlt.

Sobald du deinen Born bekommen hast und mal zur 150kW+ Ladesäule fährst, wirst du dich nicht mehr wundern, wozu das Fahrzeug eine Kühlung benötigt.

Gerade im Sommer läuft die Kühlung dann auf absoluter Höchstleistung und ist nicht mehr zu überhören. Dabei wird eine Menge Abwärme freigesetzt.

Selbst beim langsamen AC-Laden läuft oft ein Lüfter auf geringer Drehzahl.

Wenn man sich Diskussionen zum Händler anschaut (mydealz), scheint dieser noch sehr neu zu sein. Und eher eine Privatperson in der Funktion eines Vermittlers als ein großes Autohaus.

Da wäre ich dann doch vorsichtiger. Andererseits sind die Kunden, die bereits ein Fahrzeug abholen konnten, wohl zufrieden.

Also gerade was Anzahlungen o.Ä. angeht, hätte ich da auch mehr Bedenken als bei einer großen Autohauskette.

Genau, sind Fahrzeuge mit Kurzzeitzulassung.

Aber die Rabatte sind trotzdem sehr gut. Der 60er Edition Dynamic ist in der Basis gute 4000€ und der VZ 5000€ günstiger, als was man im Moment z.B. bei APL (APL.de) findet.

Auch die Sonderausstattung ist mit ca. 30% deutlich besser rabattiert, als mit 20% über APL.

Ich persönlich würde es wohl in Kauf nehmen, nach den 6 Monaten 2. Halter zu sein, wenn die Rabatte so groß ausfallen.

Man fährt das Auto ja sofort selber und weiß wie damit umgegangen wurde. Anders als bei einem Vorführer z.B.

Mit dem hohen Wert ist schon klar. Merkt man ja auch beim Einstellen, was daraus resultiert (max. Lautstärke einzustellen zerstört einem das Trommelfell ^^ ).

Aber sowohl mein 3.5.3 Born als auch der Born VZ mit 5.0 haben die Einstellung weiterhin nicht gespeichert.

Habt ihr schon 5.2 oder 5.4 drauf? @Akkumann  BlueBorn25

Laut ID.Forum soll ja mit 5.4 sogar die Einstellung des Drehrades z.B. auf R gespeichert bleiben und der Anmeldebildschirm nach 10 Sekunden verschwinden.