Schnelle Antwort von meiner Seite ohne Gewähr
User wie Jochen_145 können dir da sicherlich genauere Antworten geben.
Ich hätte eine Frage zur 12v Batterie.
Wie wird diese geladen?
1) Lichtmaschiene
2) über das Holchvoltnetz mittels Spannungswandler
Wann wird die 12V Batterie geladen?
Die 12V Batterie wird von einem DCDC-Wandler geladen, sobald die HV-Batterie über die Zündung, beim Fahren, beim Laden oder per Vorklimatisierung aktiv ist.
In der My Cupra-App gibt es noch die Option "LV-Batterieschutz". Nach meinem Verständnis kann das Fahrzeug dadurch im Stand die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachladen. Batterieschutz in der App
Dadurch sollen z.B. Online-Dienste bei längerer Standzeit verfügbar bleiben. Könnte in Verbindung mit Dashcam oder Kühlbox per 12V Dauerstrom ebenfalls sinnvoll sein, sodass die 12V-Batterie nicht leer gezogen wird.
Die HV-Batterie kann sich dadurch im Stand natürlich etwas schneller entladen. Ich habe diese Option bisher nie aktiviert.
Ich hab gesehen, es gibt eine Kühlflüssigkeit.
War für mich im ersten Moment etwas irritierend. E-Motor und Kühlwasser?
Hat der Born auch einen Kühler hinter dem Lufteinlass?
Klar, sogar einen recht großen Kühler (s. Foto). Zusammen mit dem Klimakompressor (falls notwendig) und einem Wärmetauscher werden die HV-Batterie, Fahrzeuginnenraum, Antrieb und Leistungselektronik gekühlt.
Sobald du deinen Born bekommen hast und mal zur 150kW+ Ladesäule fährst, wirst du dich nicht mehr wundern, wozu das Fahrzeug eine Kühlung benötigt.
Gerade im Sommer läuft die Kühlung dann auf absoluter Höchstleistung und ist nicht mehr zu überhören. Dabei wird eine Menge Abwärme freigesetzt.
Selbst beim langsamen AC-Laden läuft oft ein Lüfter auf geringer Drehzahl.