Beiträge von PetterSmart

Falls es so kommt, zahle ich die 10€ gerne ^^

Aus so gut wie jedem Kennzeichenhalter lässt es sich schneller und zerstörungsfreier entfernen als bei Klett.

In zwei Monaten muss meiner zur ersten HU. Mal sehen, ob sie meckern.

ich hatte 12 Jahre mein Kennzeichen mit dafür vorgesehenem Klettband an meinem alten Flitzer befestigt und hab es vor dem Verkauf nur verbogen abbekommen.

Dafür liegt bei den meisten Klettbändern so ein Spachtel bei. Ohne gehts tatsächlich nur verbogen ab.

Grundsätzlich bin ich damit noch immer sehr zufrieden.

Ich nutze die Klettbänder seit knapp 10 Jahren und bisher ist nie eins abgefallen oder drohte dies zu tun.

Waschstraße, Sommer, Winter usw. keine Probleme.

Aber die Halterungen von spannungsbogen sehen ja auch nicht schlecht aus :)

Hat die alte Version eigentlich gar keine Konditionierung? Es gibt Videos wo davon gesprochen wird das eine in Verbindung mit der Navigation existiert.

Geht auch in Verbindung mit der Navigation nicht. Der Born heizt den Akku nur bei sehr kalten Temperaturen auf knapp über 0 °C, während des Ladevorgangs oder an der Wallbox.

Aber nie auf 20-25°C für optimale Schnellladefähigkeit wie der neue Born.

MEB_PreHeating.png

Wenn du zwischen den beiden Modellen schwankst, wird der große 77 kWh Akku aber den Nachteil der fehlenden Vorkonditionierung im Vergleich zum 60 kWh etwas ausgleichen.

Und du scheinst ja nicht vorzuhaben oft öffentlich an der Autobahn zu laden.

Kann dir nur empfehlen beide mal zu fahren, dabei dann das Infotainment und dessen Software gut zu testen.

Für manch ist die alte Software ein absoluter Dealbreaker, andere kommen damit ganz gut zurecht.

Die Ausstattung des 77 kWh Borns ist im Vergleich auf jeden Fall zu gut, um ihn direkt auszuschließen.

Doch, das müsste gehen und nennt sich in der Bedienungsanleitung "Rollfähigkeit".

Nach dem Hineinfahren in die Waschstraße N einlegen, dann erscheint ein Fenster im Infotainment, ob man die Rollfähigkeit aktivieren möchte.

Bestätigt man dies, kann man aussteigen, Zündung bleibt an und der Born lässt sich rollen.

Bei meinem "alten" Born habe ich das so schon genutzt.

Der Born sollte bei entsprechend rechtzeitiger Vortemperierung 5-80% in unter 25 Minuten schaffen.
    Selbst wenn man noch Ladeverluste etc. einrechnet kommt das doch vorne und hinten nicht hin.

Laut Bestellung fährt er einen alten 58 kWh Born.

Der lädt deutlich langsamer als der neue 60 kWh Born von dem du ausgehst. Außerdem hat der keine Vorkonditionierung.

30-35 Min auf 80% sind da schon realistisch.

- ab welcher SW-Version gibt es die VK ? Ab 3.7 ?

Ab Software 5.0 (4.0 wurde beim Born übersprungen).

- ist auch HW-seitig ein bestimmter Herstellzeitpunkt relevant ?

- ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit dieser Version ausgeliefert ?

- Ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit 4.x ausgeliefert?

Umstellung Hardware und Software 5.0 erfolgten gleichzeitig mit Modelljahr 25. Die neuen Borns sind an dem größeren Display und dem versetzten Gangwahlhebel zu erkennen, der jetzt an der Lenksäule statt dem Fahrerdisplay angebracht ist (identisch zu ID.7).

Die neue Hardware gab's ab Preisliste 24.04.24 für die 77 kWh Borns und ab Preisliste 18.06.24 mit der Einführung des 60 kWh Born und dem Born VZ auch für diese beiden Varianten.

Ab KW20 2024 sollen die 77er Borns und ab KW24 2024 die 60er/VZs mit der neuen Hardware produziert worden sein.

Aber da können dir Besitzer der ersten MJ25 Borns bestimmt eine genauere Aussage geben.

BZw. ab welchem Herstellmonat ist ein OTA auf die benötigte Version möglich bzw. verfügbar?

Wird für die SW 3.X Borns scheinbar nie mehr kommen. Muss man sich wohl mit abfinden...