Beiträge von PetterSmart

Scheint recht neu zu sein.

Alle Modelle sind 4000€ günstiger als in der aktuell noch hochgeladenen Preisliste.

Die stark verringerten CO2-Flottenziele für 2025 dürften da wohl einen Anteil dran haben.

Somit könnte ein Born VZ mit Serienausstattung bei marktüblichen Rabatten für knapp unter 40.000€ zu bestellen sein. Günstiger als mein 77er-Born in 2022 (Förderung schon abgezogen).

Im Konfigurator sind jetzt auch die Thunder-Räder 235er, soweit ich das sehe.

Ja genau, die Umstellung von 215er auf 235er Reifenbreite für Thunderstorm und Hurricane kam mit der Preisliste vom 29.10.2024.

Auf Mobile.de gibt es noch keinen einzigen VZ mit 235er Thunderstorm. Da hätte man vielleicht sehen können, ob die Verbreiterungen nun immer verbaut werden und der Konfigurator falsch liegt.

Die Hurricane-Felgen auf meinem Born sind ja auch noch 7,5Jx20". Die wurden mit der Einführung des VZ in der Preisliste vom 18.06.2024 auf 8Jx20" umgestellt (zunächst mit 215er).

Damit waren für den 77 kWh Born auf einmal 2410 kg Gesamtgewicht möglich, statt vorher nur 2310 kg. Somit war beim 5-Sitzer auch keine Einschränkung der Ausstattung mehr notwendig.

2310 kg waren sowieso viel zu wenig. Mein Born wurde auf zwei unterschiedlichen Wagen mit 1940kg Leergewicht gemessen (ohne Fahrer & kaum Kleinkram im Auto).

370 kg Zuladung für 4 Personen + Gepäck wird schnell knapp.

rioroy Welche Felgen hat dein Born denn?

Symmy hat damit schon Recht.

Soweit mir bekannt, haben alle Borns mit 235er Bereifung ab Werk diese Radhausverbreiterungen verbaut. Mit 215er nicht.

Dein Born hat sie auch verbaut, weil du die Tornado-Felgen mit 235er Sommerbereifung hast.

Fallen bei deinem schwarzen Born nur kaum auf.

Mommy's VZ von vorn Born

Was wirklich für alle sehr hilfreich wäre wenn man von den Werkstätten die es geschafft haben das zu fixen in Erfahrung bringen könnte was genau getan wurde.

Dann kann man seinem Cupra Händler vor Ort unter die Arme greifen.

Das unterstütze ich zu 100%. War deswegen heute bei meiner Werkstatt, aber sie kannten das Problem immer noch nicht und hatten auch keine Lösung.

Ein Mitarbeiter erkundigt sich morgen mal in der Technikerrunde, obs eine Lösung gibt.

Problem besteht bei meinem Born nun schon fast drei Jahre und die Softwareupdates haben nicht geholfen. Wenn die Werkstatt keine Lösung genannt bekommt, melde ich das Thema an das Kraftfahrt-Bundesamt.

Würde die Lampe kaputt sein und eine Fehlermeldung angezeigt werden, wäre es interessant zu wissen, ob man überhaupt durch die Hauptuntersuchung kommt. Für mich ist das schon ein sicherheitsrelevanter Fehler.

Ich wüsste keinen funktionierenden Weg über OBDeleven.

Deswegen habe ich mir für Car Scanner einen zweiten OBD Dongle zugelegt (ähnlich zu dem von dir verlinkten Beitrag).

https://www.amazon.de/dp/B07SQLY39V?th=1

Edit:

Ich muss mich korrigieren, es gibt doch einen Weg den Wert "Max energy content" über OBDeleven auzulesen. War soeben noch im Auto um es zu testen.

Einfach in OBDeleven Steuergeräte - Gateway - Live Daten und dann nach "Vehicle properties" suchen.

Hab's auch mit Car Scanner kontrolliert, ist identisch zu "Maximum energy content of the traction battery".

Wie immer kurzer Disclaimer: Dieser Wert schwankt und ist nur ein grober Anhaltspunkt!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Lademenge in Tronity zeigte (zumindest solange ich es genutzt habe) immer zu viel an. Denn sie können Verbrauch und Lademenge nur anhand der Ladezustände (Prozente) errechnen und gehen dabei von 58 kWh und nicht 54 kWh Nettokapazität im Neuzustand aus.

Der reale Wert wird nicht an Tronity übermittelt.

So kann dann gerade bei Kurzstrecken der Verbrauch mal enorm niedrig oder exorbitant hoch sein (z.B. 10km Strecke mit nur 1% Ladeverlust = 1000 km Reichweite).

Lädst du z.B. 50% werden 29 kWh errechnet. In der Realität sind es aber wohl eher nur 25-27 kWh (25 kWh geschätzt auf Grund Degradation).

Wenn du bisher zwischen Wallbox und Tronity ca. 10% festgestellt hast, werden es in der Realität vermutlich eher 20% sein.

Die Frage ist.. bevor ich mir jetzt 32A Sicherungsautomat besorge.. Kann Cupra überhaupt EINPHASIG damit 240V*32A = 7,68kW geladen werden?

Der Born kann auf jeden Fall einphasig mit 32A laden. Die Frage ist, ob deine gedrosselte Wallbox für einphasige 32A freigeschaltet werden kann.

Hier gibt's eine Tabelle mit Ladeströmen, Ladeleistung und Verlusten:

Nach dem Fiasko für meine 2023er THG-Quote werde ich für immer Abstand von Instadrive nehmen.

Da haben diverse Hinhaltetaktiken dazu geführt, dass die im Januar 23 beantragte Prämie von damals "bis zu" 400€ erst im Februar 24 in Höhe von 105€ ausgezahlt wurde.

Mittlerweile scheinen sie wenigstens von dem "bis zu" abgerückt zu sein, aber das grenzte schon an Betrug, was da abgegangen ist.

Wenn ich die AGB (§4) richtig verstehe, musst du bei denen nun aktiv kündigen, falls du nicht auch automatisch das Folgejahr (2026) über Instadrive beantragen willst.

Schau dir die Bewertungen bei Trustpilot an: https://de.trustpilot.com/review/thg.insta-drive.com?stars=1

Ich verstehe auch nicht, wie man mit 60% 1-Stern Bewertungen noch die Wertung 3,7 "Aktzeptabel" bekommen kann...