Beiträge von PetterSmart

    13 kw auf 100 km…….tragt ihr euren Born über die Autobahn oder fahrt ihr nur Stadt und sonntags über die Landstraße :D

    Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass ich nur durch Ortschaften und über Landstraßen gefahren bin.

    Und auch der Langzeitschnitt beinhaltet bei mir noch keinerlei Autobahn.


    Die 13 kWh/100km werde ich im Schnitt nicht erreichen. Das war schon eher der Best-Case mit optimalen Temperaturen und wenig Verkehr.

    Mein Langzeitverbrauch von 15 kWh/100km ist für mein Fahrprofil im Sommer weitaus realistischer.

    Das IST halt der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs, denn diese Energiemenge muss ich laden, damit ich die vom Reichweitenmonitor geschätzte Weichweite fahren kann.

    Diese Energiemenge muss das Netzbetreiber/die PV-Anlage/wer auch immer bereitstellen und die müssen (die meisten) BEV-Fahrer auch bezahlen.

    Auch der WLTP bestimmt den Verbrauch (richtigerweise) aus der nachgeladene Energiemenge.

    Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber ich sehe das genau wie du. Es zählt das, was real nachgeladen werden muss.

    Nur wurde hier teils der Verbrauch bei spritmonitor.de mit denen des Bordcomputers von anderen Usern verglichen.

    Da muss man halt vorsichtig sein und wohl mindestens 10% auf die Angabe des Autos rechnen, um einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen.

    Ich habe meinen jetzt 3 Tage und bin damit 600 km gefahren, ich komme nicht unter 20 kw

    Viel Autobahn dabei?

    Hat noch einer von euch dauerhaft die Meldung, dass die Lizenz für den Notruf-Service abgelaufen ist?


    Zudem wird in der My Cupra App unter Services "Privater Notruf" und "Pannenruf" als deaktiviert angezeigt.

    Wenn ich im Auto auf die Meldung klicke, verschwindet sie nur und kommt beim nächsten Start wieder.


    Hat das evtl. etwas mit einem defekten Notruf-Steuergerät zu tun, wovon hier ein paar Mitglieder schon betroffen waren?


    20220703_201624.jpg

    Auf einer kleinen Tour über Land und durch die Ortschaften kam ich heute Abend auf 13.0 kWh/100km.


    Der Verbrauch seit der Übergabe beim Händler lag bei 14.8 kWh/100km. Nur Stadt und Land, keine Autobahn bisher.

    Damit bin ich erstmal ganz zufrieden. Ist auch mein erster Stromer und bin an den ersten Tagen noch häufig etwas zügiger gefahren.

    Auch die 20" Bereifung und die schwere Batterie werden den Verbrauch im Vergleich zur kleineren Batterie in die Höhe treiben.


    Mal gucken wo es sich inkl. Winter einpendelt. Ich werde mit knapp unter 20 kWh/100km rechnen.


    Noch ein Wort zu spritmonitor.de:

    Den Dienst habe ich schon bei meinen Verbrennern genutzt und werde es auch jetzt tun.

    Aber man sollte bei diesen Werten auch bedenken, dass dort sehr wahrscheinlich die tatsächlich nachgeladene Energiemenge eintragen ist.

    Der Bordcomputer zeigt auf Grund der fehlenden Ladeverluste natürlich weniger an.

    Oder liege ich da falsch?


    20220703_201555.jpg20220703_201608.jpg

    Zuerst kannst du eine schwarze Abdeckung über dem kleinen Klemmkasten entfernen. Dafür gibt es hinten an der Abdeckung links und rechts zwei Klammern.

    Hier war ich zunächst verwirrt, weil ich dachte, dass Born_Grau diese gemeint hat. Da kann man dann aber nicht viel sehen.


    Um die Nummern zu finden, musst du den Klemmkasten selber anheben.

    Dafür gibt es an der rechten Seite (zur Fahrerseite) zwei Klammern, die das ganze an der Batterie festklemmen.

    Zumindest bei mir kann man ihn aber nur gerade so weit anheben, dass man die Nummerierung erkennen kann.

    Gibt es jemanden der in den letzten Wochen einen Born mit mit SW 3.0 und Tech M bekommen hat. Also ohne das Upgrade auf Tech L mit den seitlichen Ultraschallsensoren? Vielleicht haben diese die H21?

    Möglich wäre dann, dass die H20 nach dem Batterietausch auf H21 springen.

    Hier :) Diese Woche mit 3.0 abgeholt und habe nur Tech M konfiguriert und auch Tech M bekommen. Keine seitlichen Ultraschallsensoren vorhanden.

    Trotzdem ist die Hardwareversion H30.


    20220628_205007.jpg

    Das hatte ich heute früh auch, nachdem sie mehrere Tage ausgeklappt blieben.

    In den Einstellungen haben sich alle Optionen zu den Außenspiegeln auf den Auslieferungszustand zurückgestellt.