Hast du eine Liste der Signale, die der Carscanner anzeigen?
Dann versuche ich mal dies Liste mit meiner abzugleichen
Kann ich zum Wochenende hin hier mal gerne hochladen.
Vorsicht:
bei maximaler Stromabgabe hast du minimale Spannung bedingt durch den Spannungseinbruch, ich hoffe, dass du das bei der Rechnung so beachtet hast.
Sonst errechnest du nicht die tatsächliche Abgabeleistung. Am Besten kontinuierlich Ist-Strom und Ist-Spannung miteinander verrechnen. So ergibt sich die aktuelle Energieabgabe der Batterie.
Ich habe es genau so berücksichtigt, wie du es erklärt hast.
Zu jedem Beschleunigungsvorgang habe ich die Ist-Werte kontinuierlich aufgezeichnet.
Die Werte in der Spalte "errechnet" sind die Peak-Leistungswerte während der Beschleunigung. Errechnet aus Spannungs- und Stromwerten in diesem Moment.
Dementsprechend sind die Spannungswerte schon die reduzierte Spannung während der Leistungsabgabe.
Falsch wäre es gewesen, wenn man sich nur Peak-Spannung und Peak-Strom unabhängig voneinander angeschaut hätte und daraus eine fiktive Leistung errechnet hätte.
Unabhängig davon wird der Batteriestrom nicht ausschliesslich für den Antrieb genutzt.
Es wandert ein entsprechender Anteil in die 12V-Versorgung, sowie Klimatisierung von Batterie und Innenraum.
Auch betrachtest du jetzt den Energieaufwand. Bis zum Beschleunigungen des Fahrzeugs sind aber noch Umwandlungsverluste zu betrachten, die die Motorleistung entsprechend reduzieren.
Allein über die abgegebene Energiemenge der Batterie kannst du die Antriebsleistung nicht bestimmen.
Du kannst nur sehen, ob die Antriebsleistung direkt über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie beeinflusst wird. Hierzu muss du dir den maximalen Entladestrom und die maximale Entladeleistung (dynamisch) ansehen.
Aber das allein reicht bei weitem nicht:
denn wir wissen derzeit noch nicht, ob der eBoost allein aus der Fahrstrategie bestimmt wird.
Dann wird sich das Invertersollmoment entsprechend der Fahrstrategie verringern, ohne das zwingend die Batterie reduziert.
Also ohne Fahrerwunsch, Invertersollmoment und der elektrischen Leistung des Umrichters und der berechneten mechanischen Leistung des Umrichters als weitere Betrachtungsgrössen kommst du dem eBoost-Verhalten nicht auf die Schliche...
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Genau. In der Leistungsabgabe der Batterie sind auch alle Nebenverbraucher und Verluste enthalten.
Deswegen wird von den errechneten 181 kW bei 90% SOC sicherlich noch 10% für Umwandlungsverluste und Nebenverbraucher draufgehen.
Aber die Differenz zu 5% SOC sind ja nur knapp 25 kW. Und das Auto beschleunigt definitiv langsamer als 25 kW weniger.
Und wenn am Motor wesentlich weniger ankommt als nur 25 kW Minderung, wofür soll die restliche Leistung aus der Batterie gezogen werden?
Deswegen machen die ausgelesenen Werte für mich noch keinen Sinn.
Um die V_max zu halten gebrauchst du weniger, als die verfügbare Dauerentladeleistung und weniger als die Dauerleistung des Motors von 70kW
Dass die Beschleunigung länger dauert, ist durch den geringere Entladeleistung auf Grund des SOC begründet.
Richtig. Leistungsabgabe bei VMax lag nach den Werten bei etwa 55-65 kW je nach Topografie/Wind (Flachland).
Dennoch finde ich es positiv, dass VW die Leistung bei 5% noch recht hoch ansetzt.