Wer Tibber mit stündlicher Abrechnung besitzt, kann morgen von ca. 11 bis 17 Uhr von teils stark negativen Preisen profitieren.
Aber auch den Rest des Tages liegt man bis 20 Uhr unter 20 ct/kWh.
Wer Tibber mit stündlicher Abrechnung besitzt, kann morgen von ca. 11 bis 17 Uhr von teils stark negativen Preisen profitieren.
Aber auch den Rest des Tages liegt man bis 20 Uhr unter 20 ct/kWh.
Die Servo ist elektrisch.
Achso okay. Das war mir nicht bewusst ![]()
Kann es denn jetzt jemand bei den warmen Temperaturen noch nachstellen?
Bei einer rein elektrischen Servolenkung kann ich mir das nicht erklären, warum es dann auf einmal weg ist.
Außer die Parameter wurden beim letzten Werkstattbesuch schon geändert, ohne mir das mitzuteilen.
Falls jemand Zugang zu den tpi hat.
Guck mal was hier drin steht: 2070052/1
Gibt es dazu eine neue TPI? Ich kenne das Problem nur unter 2069354/1.
Ich kann den Fehler allerdings zur Zeit nicht mehr reproduzieren, d.h. durch schnelles Hin- und Herlenken bekomme ich nicht mehr die bekannten Symptome.
Bei mir die gleiche Situation. Kann es im Moment auch nicht mehr reproduzieren.
Könnte es mit den warmen Temperaturen zusammenhängen, wodurch die Viskosität des Öls niedriger ist?
Meine Rückfahrkamera funktioniert seit gestern auch nicht mehr.
Da hat Cupra schon auf den Mechanismus hinter dem Heckklappenöffner verzichtet und trotzdem gibt sie einfach den Geist auf.
Genau, am 07.06. kam die erste Mail und am 21.06. erhiehlt ich eine weitere. Anders als bei dir, steht bei mir im Account auch: "Status: Zertifikat erhalten".
Aber ja, meine Quote für 2024 werde ich nicht mehr bei Instadrive einreichen.
Und bei ACC im B Modus finde ich es total nervig, dass er bei Deaktivierung direkt die volle Rekuperation reinhaut.
Das sollte so überblendet werden wie beim Wechsel von D in B wenn man den Fuß leicht auf dem Strompedal hat.
Also über mehrere Sekunden hinweg.
Oder hat da jemand für den B Modus und ACC einen Trick?
Das ist der Grund, warum ich mit ACC ausschließlich in D fahre und sonst zu 90% in B.
von Instadrive gibt es keine neue Nachricht, obwohl schon am 04.01.2023 die Quote beim UBA eingereicht wurde .
Hast du die Mail am 21.06. nicht bekommen?
Da haben sie mir mitgeteilt, dass das Zertifikat vom Umweltbundesamt erteilt wurde und sie jetzt den Zertifikatsverkauf in die Wege leiten.
Außerdem prognostizieren sie 4 Wochen für den Verkauf. Beantragt habe ich am 30.12.
Für mich hat es sich mit Instadrive nicht auf Grund der Dauer erledigt, sondern auf Grund der irreführenden Kommunikation.
Sie werben auf der Website immer noch mit den 422€ Maximalbetrag, während in den Mails ganz klar kommuniziert wird, dass man wohl mit weniger als 200€ rechnen muss.
Anfang Januar war das noch nicht so krass abzusehen, aber spätestens jetzt sollte es für neue Anträge offen dargelegt werden, was realistisch zu erwarten ist.
Hast du auch das Gefühl, dass das früher nicht so war?
Letztes Wochenende ist es mir zum ersten Mal in ca. einem Jahr aufgefallen. Kann natürlich gut sein, dass es schon öfters vorgekommen ist.
Aber wenn Michi das auch schon beobachten konnte, wird es ja wohl kein Defekt sein. Eher ein Softwarefehler oder vielleicht sogar ein Feature
![]()
Interessant. Das gleiche Problem ist mir vor etwa einer Woche bei einer 800km Autobahnfahrt auch aufgefallen.
Bei mir war die Situation so, dass ich mit ACC ein recht starkes Gefälle heruntergefahren bin (Autobahn). Dabei hat ACC wie gewohnt rekuperiert.
Als ich an diesem Gefälle die Abfahrt nehmen wollte, habe ich über die Bremse verzögert und ACC hat sich deaktiviert (was soweit ja normal ist).
Aber genau bei dieser Bremsung auf der Abfahrt, wurde mir keine Rekuperation angezeigt und ich musste auch viel stärker in die Bremse treten als sonst.
Nach der Abfahrt hat er in sowohl beim Fahren in D als auch mit aktiviertem ACC wieder ganz normal rekuperiert.
Der Vorteil des E-Buses kommt nur beim Anfahren und beim Dahingleiten auf gutem Straßenbelag zum Tragen.
Genau das würde bei mir schon einen Unterschied machen, da 100m vom Haus ein Kreisverkehr ist, aus dem die Fahrzeuge noch herausbeschleunigen, wenn sie bei uns vorbeikommen.
Gegen Rollgeräusche müsste man dann überlegen, ob in so dicht bewohnten Städten 30km/h angebracht wäre.
Auf Umgehungsstraßen o.Ä. kann dann ja immer noch auf 50 oder 70 erhöht werden.