Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit der Telematik? Mit welchem Boni kann man realistisch rechnen?
Und wie stark beeinflussen Alltagssituationen wie Bremsung an roten Ampeln deine Score?
Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit der Telematik? Mit welchem Boni kann man realistisch rechnen?
Und wie stark beeinflussen Alltagssituationen wie Bremsung an roten Ampeln deine Score?
@berliner und PetterSmart: im Vergleich zu 3.0, hat sich die Reaktionsschnelligkeit/„Responsiveness“ bei Eingaben am Touchscreen verbessert, wie schätzt Ihr das ein?
Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Für mich war es aber auch mit SW 3.0 gerade so noch aktzeptabel.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Autobauer hierauf in Zukunft deutlich mehr Wert legen würden ![]()
Ich habe wohl das Gefühl, dass er minimal sparsamer ist. Kann auch an den milden Temperaturen liegen.
Werde es die nächste Zeit mal beobachten. Wenn ja, liegt es so im Bereich von 0,5-1,0 kWh/100km.
Ich konnte meinen gestern auch mit 3.2.1 abholen. Bisher läuft's soweit ganz gut ![]()
Endlich kann man die Fahrdaten auch im kleinen Kombiinstrument sehen und muss nicht immer im Infotainment rumfummeln.
Interessant fand ich, dass nun die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens angezeigt wird.
Ich habe immer gedacht, das würde erst ab Software 3.5 funktionieren.
Für mich fehlt jetzt eigentlich nur noch die Vorkonditionierung des Akkus sowie die Möglichkeit die Nutzerbestätigung bei jedem Start deaktivieren zu können.
Wenn Cupra dann noch die letzten Bugs (z.B. Lautstärke beim Öffnen der Tür) fixt, wäre ich tatsächlich recht zufrieden mit der Software.
Ich denke das hat mit dem Gewicht und der resultierenden Zuladung des 77er-Borns zu tun. Genauso wie kein Panoramadach möglich ist und normalerweise nur Platz für vier Personen ist.
Mit meiner Ausstattung (inkl. Cargo Pack) kommt der Born laut Wiegeaktion der Polizei auf ca. 1940kg.
Darin enthalten sind ein paar Kleinteile im Handschuhfach sowie zwei Ladekabel im Kofferraum. Ansonsten kein Gepäck.
Bei 2300kg zulässigem Gesamtgewicht sind es somit nur noch 360kg Zuladung.
Je nach Insassen und deren Gepäck wird das mit vier Personen im Fahrzeug schon sehr knapp...
//
Edit: Übrigens sind es laut Fahrzeugschein 1946kg und laut Datenblatt 1950kg Leergewicht. Nur soweit ich weiß sind hier schon 75kg Fahrer inkludiert.
//
Falls du den Ladeboden unbedingt haben willst, kannst du ihn aber problemlos für ca. 170€ nachrüsten:
Hab meinen Born heute fürs Update abgegeben. Laut Werkstattleiter wird auch die Softwareversion 3.2.1 aufgespielt.
Heute die Info bekommen, dass sie noch mindestens einen Tag länger fürs Update benötigen.
Das war ja schon fast zu erwarten.
Solange es nach dem Update läuft ![]()
Also wenn man den Born Konfiguriert kann man die Felgen auswählen, unter den Namen E-Racer(aber mit Silbernen Akzenten).
Scheinbar gibt es da unterschiedliche Benennungen in Österreich und Deutschland.
Der Screenshot ist aus dem deutschen Konfigurator ![]()
Was für Felgen hat denn der blaue auf dem 2.Bild drauf? Weiß das jemand?
Sind das nicht die ganz normalen 20" Hurricane Alufelgen, die man auch direkt im Konfigurator auswählen kann? Bzw. die ich auf dem Born habe?
Also die hier: Original Cupra Born Alufelge, brillantschwarz - 10E601025E QGC | 10E601025E QGC (efk-shop.de)
Wurden dann wohl für das Bild etwas größer gephotoshoppt und die silbernen Akzente virtuell auf Kupfer "umlackiert". Also analog zu den 20" Blizzard Alufelgen den Borns.
Edit: Jetzt erst gesehen, dass Aimero das gleiche zu seinem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt hat.
Hab meinen Born heute fürs Update abgegeben. Laut Werkstattleiter wird auch die Softwareversion 3.2.1 aufgespielt.
Er ist auch zuversichtlich, dass meine Rückfahrkamera nach dem Update wieder funktioniert. Ich lasse mich gerne positiv überraschen ![]()
Von der Maßnahme zum Batteriezellentausch hat er nichts erwähnt, habs aber auch vergessen ihn darauf anzusprechen.
Als Leihwagen wurde mir ein Seat Leon Benziner mitgegeben.
Nach über einem Jahr Elektroauto muss man sich doch wieder an das Geklapper und Geruckel gewöhnen.
Der Born kann nur 11kW AC-Laden. Auch wenn du eine 22kW Ladesäule nutzt, wird er mit 11kW laden.
Rechnerisch passt es mit 11kW auch.
Wenn du von 43% bis 78% geladen hast sind das 35%. 35% von ca. 56kWh nutzbarer Nettokapazität sind ca. 19,6kWh.
Dementsprechend gingen im Schnitt 9,8kW in den Akku, mit 10% Ladeverlusten kommt man ziemlich genau auf die maximal möglichen 11kW.