Beiträge von PetterSmart

    Stimmt bei euch der angezeigte Verbrauch mit danach wircklich geladene Energie ?

    Mein letzter AC-Ladevorgang von 13 bis 90% benötigte 15% mehr geladene Energie als aus dem Durchschnittsverbrauch und zurückgelegten Strecke zu errechnen ist.


    Nach einem Jahr und 16.000km hat mein Born 11% Ladeverluste im Schnitt.

    (Vergleich Langzeitverbrauch zu Spritmonitor)

    Heute bin ich mal längere Zeit mit ACC und D-Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen.


    Für mich sieht es so aus, dass er so gut wie nie auf der Bremse rekuperiert, wenn kurz vor der manuellen Bremsung der aktivierte ACC rekuperiert hat.

    Also ACC ist aktiviert und verzögert, weil z.B. der Vordermann bremst - Man tritt die Bremse um stärker zu verzögern - Bei der Bremsung keine Rekuperation. Außer man tritt die Bremse noch kurzem Loslassen nochmal.


    Das würde auch erklären, warum es mir auf einer Bergab-Passage zum ersten Mal aufgefallen ist.

    Da wird er wohl auch mit der Rekuperation die Geschwindigkeit gehalten haben und als ich dann auf der Abfahrt bremsen wollte, ist die Reku ausgestiegen.

    Richtig. Deswegen finde ich den Lösungsansatz, statt SET nur noch RES zu benutzen, nicht wirklich gut.


    Meine vorherigen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern haben bei Aktivierung des ACCs über SET nie diesen "Sprung" nach vorne gemacht.

    Scheint auch mal wieder ein Softwarethema zu sein.

    Aber stellst du dann vorher immer die gewünschte Geschwindigkeit ein?


    Wenn ich zuletzt ACC auf 120 eingestellt hatte, zwischenzeitlich aber 130 fahre und nun ACC mit 130 aktivieren möchte, müsste man mit RES doch zusätzlich noch manuell die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöhen, oder?

    Sonst würde er in dem Falle doch auf 120 verzögern.

    Vielleicht irre ich mich da aber auch :/

    Macht meiner auch bei Aktivierung des ACCs über "SET". Manchmal mehr, manchmal weniger stark.

    Fühlt sich an, als wenn er dann kurz mit Vollstrom beschleunigt und dann langsam auf die eingestellte Geschwindigkeit verzögert.


    Passiert bei mir auch unabhängig davon, ob ich in dem Moment das Fahrpedal gedrückt habe oder ausrolle.


    Tritt außerdem bei allen Geschwindigkeiten auf. Sowohl 50 innerorts als auch 120+ auf der Autobahn.

    So extrem habe ich das bei mir noch nie wahrgenommen. Kommt das nur auf dem Bild so krass rüber oder sieht das auch in Wirklichkeit so aus?


    Wenn ich die Höhe zum Innenspiegel betrachte, sitze ich aber auch viel tiefer. Bin 1,84m und habe den Sitz immer auf der untersten Position.

    Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:


    Mir geht es persönlich auch nicht um die Dauer der Auszahlung. Ein Großteil ist ja der Bearbeitungszeit des KBAs geschuldet.

    Auch mir wäre es lieber, wenn sie länger warten würden und die Zertifikate zu einem höheren Preis vermarkten.


    Mich stört an Instadrive hauptsächlich die irreführende Kommunikation der 422€ Maximalbetrag. Klar weisen sie darauf hin, dass die Quote auch niedriger ausfallen kann.

    Aber mit den Informationen aus den Mails, wonach aktuell eher mit 150-200€ zu rechnen ist, würden sicherlich viele zu anderen Fixpreis-Anbietern (z.B. ADAC 300/320€) gehen.

    Wenn sie diese Infos öffentlich auf der Website kommunizieren würden, hätte ich absolut kein Problem mit Instadrive.

    Aber wenn du im D bist und keinen Strom gibst, ist das doch prinzipiell das gleiche wie N

    Quatsch. Auch bei D oder N rekuperierst du wenn du bremst.

    Auch wenn ich selber nie während der Fahrt zwischen N und D/B wechseln würde. Zwischen D und N gibt es beim Rollen/Segeln schon einen klaren Unterschied. Sieht man auch am Momentanverbrauch.


    Beim Rollen in D wird mit ca. -2 kWh/100km "rekuperiert". D.h. es wird gaaanz minimal verzögert und Energie in den Akku gespeist.

    Betätigt man nun die Bremse, wird zunächst stärker rekuperiert und anschließend die mechanische Bremse dazugenommen.


    In N segelt der Born deutlich weiter. Der Momentanverbrauch steigt von - 2 kWh/100km in D auf ca. 2 kWh/100km in N.

    Außerdem wird beim Betätigen der Bremsen nicht rekuperiert, sondern direkt die mechanischen Bremsen genutzt (hört man bei ausgeschaltetem Radio).


    Achtung Halbwissen:

    Dass der Born auch in D rekuperiert, liegt wohl an der Art des verbauten Elektromotors (Permanentmagnet-Synchronmaschine - PSM).

    Bei einem PSM wird im Freilauf duch die Drehung des Rotors eine Spannung in den Stator induziert. Das sind dann wohl die 2 kWh/100km, die als Rekuperation angezeigt werden.

    Soll ein PSM frei mitlaufen, muss die Steuerung das Feld synchron zur Läuferdrehzahl mit Lastwinkel Null führen. Dadurch wird dann Energie aus dem Akku entnommen statt zurückgespeist.

    Auf Grund dessen darf man den Born auch nicht abgeschaltet abschleppen. Höchsten ein paar Meter mit Schrittgeschwindigkeit, um auf den Abschleppwagen zu kommen.


    Aus dem gleichen Grund haben z.B. der Ioniq 5 und EV6 eine Kupplung an der Vorderachse, die den vorderen PSM trennt, solange die Leistung nicht abgerufen wird.

    Denn sonst würde man die ganze Zeit mit dem Antrieb der Hinterachse gegen den Motor der Vorderachse arbeiten, was die Effizienz verschlechtert.

    Andere Hersteller (u.a. VW) nutzen deshalb an der zweiten Achse einen Induktionsmotor (z.B. eine Asynchronmaschine - ASM), der sich komplett abschalten lässt und frei mitdrehen kann.