Und wenn wir gerade dabei sind: Auf Basis der Geschwindigkeitsmessung im Auto werden ebenso direkt Bußgeldbescheide initiiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Warnungen nur der Anfang sind.
Denke in einigen Jahren werden neue Autos sich gar nicht mehr schneller fahren lassen, als was sie per Kamera oder Navidaten erkennen.
Ist halt ein schmaler Grad zwischen totaler Überwachung und notwendigen Regularien/Kontrollen, damit das Miteinander funktioniert.
Wer eine potentielle zwei (oder mehr) Tonnen schwere Waffe führt, hat sich halt an gewisse Rahmenbedingungen zu halten. Ja ja, jeder ist der perfekte Autofahrer und hat alles im Griff.
All diese Regeln haben wir nunmal den Personen zu verdanken, die massive Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Handynutzung am Steuer für ligitim halten und dadurch Menschen zu Schaden gekommen sind.
In diesem Jahr sind mir schon zwei Fahrzeuge in meiner Spur entgegen gekommen. Bei besten Licht und Sicht Verhältnissen.
Kann es natürlich nicht beweisen, aber die Vermutung Handy liegt nahe.
Hab halt einfach keine Lust durch so dumme Aktionen, die man selber nicht beeinflussen kann, das Zeitliche zu segnen.
Alternative zur Überwachung wäre massive Erhöhung von Bußgeldern und Punkten, am besten noch mit Kopplung an Gehalt/Vermögen oder direkt Enteignung des Fahrzeugs bei krassen Delikten.
Nachbarländer sind da schon deutlich weiter als wir.
Traurig, aber meiner Meinung nach wird's nicht anders funktionieren. Lieber wäre mir auch, wenn wir den ganzen Überwachungskram nicht bräuchten.
Und wenn Motor an der Smpel aus ist, ist Handy m.W. erlaubt
Ist ne Grauzone, ist mir aber noch halbwegs egal, wenn's jemand tut.
Gefährlich ist daran wenig, nur nervig wenn dadurch im Berufsverkehr mal ne ganze Ampelphase verpennt wird.
Wobei es wahrscheinlich oft nicht beim "mal eben an der Ampel draufgucken" bleibt, sondern die Nachricht erst noch fertiggetippt wird.