Beiträge von PetterSmart

    Ich verstehe den Fall nicht ganz. Kannst du das nochmal näher erklären?


    Wenn du die Klimatisierung ausschaltest, ist sowohl die Heizung als auch A/C d.h. in dem Fall wohl eher die Lufttrocknung statt Kühlung deaktiviert.

    Daraus folgt, dass bei 5kW Verbrauch im Stand auf 0,8kW die Heizung 4,2kW benötigt haben muss.


    Durch deaktivertes A/C bleibt die Heizung weiterhin aktiv und nur die Luftkühlung/Lufttrocknung-Funktion wird deaktiviert.

    Warum sollte bei -2,5°C dann der Standverbrauch deutlich absinken, wenn nur die Heizung aktiv ist? Geheizt wird doch auch mit deaktiviertem A/C?

    und wenn man mit dem "Startknopf" startet :/ vielleicht passiert das dann nicht :?: :?:

    Das funktioniert nur, wenn man sich nicht hingesetzt hat. Also im Stehen von außen mit dem Startknopf die "Zündung" aktiviert, bleibt er auch erstmal ohne Fahrer an.

    Schwierig umzusetzen während man das Auto aus der Garage fahren will ^^ Einmal hingesetzt und aufgestanden, geht er wieder aus.


    Ansonsten kannst du ihn nur überlisten anzubleiben, indem du so einen einfachen Gurtstecker ins Gurtschloss des Fahrers steckst.

    Dadurch ist die Erkennung im Sitz überschrieben und er bleibt auch beim Aussteigen an. Aber auch das ist nicht wirklich praktikabel, jedes Mal den Stecker herauszuholen.

    Benutze ich nur, wenn ich mal etwas ausprobieren möchte und öfters hintereinander ein- und aussteige.

    Tippfehler oder wirklich so hohe Ladeverluste?

    Nein, das sind die richtigen Werte.

    Sollte normalerweise bei meinem 77kWh Akku bei ca. 17kWh gewesen sein.

    Der Rest ist dann wahrscheinlich die Akkuheizung, die parallel zum Ladevorgang den Akku erwärmt hat.

    Außerdem habe ich schon festgestellt, dass die Lademengen im Vergleich zum Akkustand schon mal ungenau sein können, je kleiner der Ladehub ist.

    Ich war gestern und heute mal eine etwas längere Strecke mit jeweils ca. 400km Hin- und Rückweg unterwegs.

    Muss sagen, dass ich zum ersten Mal wirklich eine Art Vorkonditionierung des Akkus vermisst habe.


    Hinweg mit 78% bei ca. 5°C losgefahren und unterwegs mit 28% nur 70kW bekommen (SOC halt auch recht hoch, ging aber von der Route her nicht anders).

    Auf dem Rückweg zuerst an Aral Pulse von 7% auf 28% geladen (0°C Außentemperatur und Akku bei 5°C). 21kWh haben 20 Minuten gedauert und nur 65kW in der Spitze.

    Nachdem die Ladeleistung nicht weiter anstieg, aber der Akku im Carscanner die 20° durchs Schnellladen überschritten hatte, bin ich nochmal 70km zum nächsten Tesla Supercharger gefahren (auch um die Aktion mitzunehmen).

    Hier waren dann mit dem warmen Akku immerhin ab 12% fast 120kW drin. Womöglich hat hier auch der Supercharger begrenzt, da Säule B neben mir ebenfalls mit einem Born belegt war (250kW Supercharger).


    Leider konnte ich durch Schnefall und Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht schneller fahren, um somit den Akku aufzuwärmen. "Jo-Jo"-Fahren wollte ich meinen Mitfahrern nicht zumuten.

    Somit waren es auf dem Rückweg zwei Ladevorgänge mit ziemlich genau 60 Minuten Aufenthalt für 54kWh. Im Sommer bei max. 180kW wäre nur ein Ladevorgang mit 25-30 Minuten notwendig gewesen.

    Ich kann nur bestätigen, dass die DEKRA mir mit 7,5x20" ET44 Hurricane Felgen (ebenfalls 215/45/R20 Bereifung) problemlos die Eibach Spurverbreiterungen mit 12mm pro Seite an der HA ohne Flaps abgenommen hat:


    pasted-from-clipboard.png


    Dabei hat sich die Prüfstelle an dem von Eibach zur Verfügung gestellten TÜV Teilegutachten gehalten. Demnach hätten sie mir mit der Bereifung 5mm an der VA und 15mm an der HA ohne Flaps abgenommen.

    Ich wollte mit den 12mm lediglich nur den Unterschied zwischen VA und HA ausgleichen. Ab 8mm VA und 18mm HA wären laut Prüfer (und das Gutachten verstehe ich ebenfalls so) Flaps notwendig gewesen.

    Im Zweifel würde ich einfach vorher mal bei deiner Prüfstelle vorbeifahren und nachfragen.


    Meine ursprünglichen Beiträge und ein paar Fotos findest du hier: Spurverbreiterung - Beitrag 129; Spurverbreiterung - Beitrag 132

    Frage ist wie ist die Erwartung?

    Die ca. 10m von der Seite sind noch der beste Fall. Ich stand auch schon nur ca. 5m entfernt und der Schlüssel wollte absolut nicht auf-/abschließen.

    Hatte es mehrfach in den anderthalb Jahren, dass ich extra wieder zum Auto zurücklaufen musste, um es abschließen zu können.


    Das Carbon ist scheinbar das Problem. "Werkstoffe aus Kohlefaser sind leicht und stabil, leider aber auch undurchlässig für Funkwellen."

    Interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info!

    Ich möchte nochmal das Thema Reichweite des Funkschlüssels von vor ein paar Monaten aufgreifen: Unzufriedenheit mit diesem Auto - Post 646


    Und zwar war ich schon seit Auslieferung über die schlechte Reichweite des Schlüssels verwundert. Ein klarer Rückschritt zu meinem vorherigen Golf 7.

    Hat mich im Alltag zwar nicht sonderlich gestört, da ich immer Keyless-Entry/Go nutze, aber wenn man mal für eine andere Person aus der Ferne aufschließen wollte, war es echt nervig.

    Ein Wechsel der Batterie ergab ebenfalls keine Verbesserung.


    Nun haben wir vor ein paar Wochen einen go-e Charger installiert, den ich gerne per RFID-Tag im Schlüssel freischalten wollte. Damit erspare ich mir einen extra RFID-Tag am Schlüsselbund oder das Freischalten per App.

    Hatte mich dann für diese kleinen RFID-Tags entschieden und in den Schlüssel unters Cover geklebt: NFC Tag Sticker 12 mm x 19 mm (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Anlernen an der Wallbox klappte für sich ohne Probleme, sobald der Tag aber im Schlüssel (egal ob auf Schlüssel oder Cover) oder sogar nur auf die Außenseite des Memberbox-Covers geklebt war, erkannte die Wallbox gar nichts mehr.

    Deswegen habe ich daraufhin auf das Standard-Cover ohne Carbonoptik gewechselt, wonach es ohne Probleme funktioniert hat.


    Nun ist mir heute aufgefallen, dass sich die Reichweite des Schlüssels deutlich gebessert hat. Also habe ich mal die Reichweite des Schlüssels mit Carbon-Cover zum Standard-Cover verglichen.

    Und der Unterschied ist beachtlich! Von Vorne eine Steigerung der Reichweite von 26 auf 69m und von der Seite eine Steigerung von 13 auf 34m. Ziemlich genau jeweils 2,6x so weit! 8|

    Reichweite_Schlüssel.jpg


    Also allen hier, die mit der Reichweite der Schlüssel unzufrieden sind, kann ich nur empfehlen mal das Cover des Schlüssels zu wechseln.

    Einfacher ist natürlich ein direkter Vergleich mit dem Zweitschlüssel, auf dem vmtl. das Carbon-Cover nicht verbaut wurde.


    Kann es sein, dass die "Kupfernähte" des Covers wirklich aus Kupfer bestehen und nicht nur Farbe sind?

    Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Signale so stark abgeschirmt werden.

    Ja, das ist richtig. Die Integration für MEB-Fahrzeuge gibt es nur von VW, Audi und Skoda.

    CUPRA gibt es bei Tibber aktuell noch nicht.


    Als ich vor einem halben Jahr mal beim Support angefragt habe, hatte man noch keinen näheren Zeitplan ab wann die Integration vorhanden ist.

    Hört sich nach einem guten Update an :thumbup:


    Wenn du schreibst "Modelljahr 2025", bedeutet das Sommer 24?

    Wird der Born dann schon das Facelift bekommen oder analog zum Enyaq, ID.4/5 nur die Updates bzgl. Motor und Infotainment Hardware/Software?