Beiträge von PetterSmart

    Ich könnte also zum Händler gehen und sagen: Danke fürs Angebot, ich möchte aber nur den reinen Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und den Pollenfilter mache ich selber? Und dann gibts auch keine Probleme, wenn an der Klima was ist? Wär ja nicht das erste Mal, dass die versuchen die Schuld auf den Kunden abzuwälzen, weil er z.b. einen hochbedenklichen Bosch-Filter eingebaut hat.

    Ich habe den Filter auch selber gewechselt und 2 Monate später hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Bei der Reparatur (Kältemittel aufgefüllt) hat keiner etwas beanstandet und ging problemlos auf Garantie.


    Die Argumentation würde ich gerne mal hören, wenn deswegen Garantieleistungen verwehrt werden. Dann würde ich mal tatsächlich zum Anwalt gehen.

    Ist das ein gutes Zeichen (für weitere Updates) oder lässt sich daraus immer noch nichts ableiten?

    Das müsste das erste OTA-Update OUI6 aus Januar 2024 für die 3.4 Fahrzeuge sein. Danach kam noch OUJ4 im März 2024.

    Wenn das Update nach so langer Zeit noch aussteht, muss man sich fragen, ob es jemals noch kommen wird.

    Ich vermute, dass irgendetwas das Update blockiert und der Born nur aufwändig in der Werkstatt geupdatet werden kann.


    Somit bestätigt sich auch, dass die Produktion des Borns zwischen dem 28.11.22 und 09.04.23 gewesen sein muss, obwohl die EZ erst in 2024 war.


    Kennst du die Fahrgestellnummer des Borns? Dann könntest du diese mal hier eingeben und nachschauen, was dort noch aussteht: https://www.dieteren.be/en/recall oder https://checkout.cupraofficial…service-campaigns-recalls

    Habe also den Softwarestand nachgeguckt: 0561. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, aber der konnte mir gar nichts dazu sagen welche Version da genau drauf ist oder welche Updates da möglicherweise noch ausstehen.


    Kann ich damit rechnen, dass das Auto (früher oder später) auf eine aktuelle Version geupdated werden kann? Oder kann es auch sein, dass er auf 0561 festhängt?

    0561 ist eine der ID.Softwarestände 3.1, 3.2 oder 3.4 (war für alle gleich). Genauer lässt sich das nur über das Auslesen der Versionsnummern einzelner Steuergeräte bestimmen.

    Weißt du, wann der Born produziert wurde? Eigentlich sollte er so spät (Anfang 2024) nicht mehr auf Software 0561 ausgeliefert worden sein.

    Ich vermute eher SW 3.4, was so Produktionsdatum zwischen Ende 2022 und Mitte 2023 gewesen sein müsste. SW 3.5 (1701) wurde hier im Forum nämlich bereits im Mai 2023 das erste Mal gesichtet.


    Grundsätzlich gab es danach zwei große Updatekampagnen. Einmal auf 3.5.2/3.5.3 (Version 1751 im Infotainment) und vor kurzem auf 3.8.1 (Version 1771 im Infotainment).

    Dazwischen gab es für SW 3.4 Fahrzeuge auch noch Updates, siehe hier: https://www.cupraofficial.com/…updates-electric-vehicles


    Es gibt hier vereinzelt Nutzer wie Matt365 mit Borns aus der Zeit, die scheinbar wirklich auf 0561 festhängen.

    Sprich den Verkäufer an, dass er sich um ein Update bemühen soll.

    Und noch eine Frage: Batteriekonditionierung gibt es nach wie vor gar nicht beim 3.X Born und ist auch nicht mehr in Aussicht, oder?

    Richtig. Wird für SW 3.X wohl nie kommen. Wenn du das haben möchtest, dann kauf dir einen Born ab MJ25 und SW 5.0.

    Es gab hier mal einen Workaround aus dem ID Forum, wie man die Updates wieder angezeigt bekommt. Hat wohl tatsächlich bei manchen geholfen ^^


    Ja, nur das Alter des Fahrzeugs ist relevant.


    Auch ein dritter oder vierter Halter kann den Service in Anspruch nehmen, solange das Fahrzeug nicht älter als 5 Jahre ist (nach EZ).

    Wer bezahlt am Ende die Wächen, Cupra oder der Händler?

    Mein Händler ist 30 Minuten Fahrt entfernt also wasche ich lieber selbst.

    Mein Händler hat mir mal gesagt, dass sie die Kosten mit Cupra abrechnen können.

    Sonst würde das wohl auch keiner machen.

    Was heißt Wäsche? Nur einfache Wäsche oder mit Wachs?

    Mir wird ein Gutschein für die Basis Wäsche in der nahegelegenen Waschstraße ausgestellt.

    Das ist dann ohne Wachs. Kann man natürlich extra hinzunehmen und selber den Aufpreis zahlen.

    Wird auf der Cupra Website beworben: https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care


    pasted-from-clipboard.png


    Kleingedruckte:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier im Forum diskutiert:

    Die Fahrzeuge können alle bei sehr niedrigen Temperaturen (< 0°C) auf 2°C hochheizen oder bei DC-Ladevorgängen die Batterieheizung zuschalten, bis die optimale Temperatur (etwa 23°C) erreicht wurde.

    Sensorik und Funktion sind also grundsätzlich vorhanden. Eigentlich müsste man "nur" einen Button im Infotainment hinzufügen, der die gleiche Logik wie bei kalten Temperaturen durchläuft. Nur mit 23°C statt 2°C Zielwert.


    Wie du schon sagst, es kann eigentlich nur an dem "Wollen" scheitern.


    Ja, für die dynamische Ladeleistungsanzeige und Zeit bis zur Zieltemperatur (wie ab 4.0 möglich) müssten wahrscheinlich andere Steuergeräte her.

    Aber die meisten bräuchten sowas gar nicht. Wahrscheinlich ist dies in den Köpfen der Entscheider nicht "benutzerfreundlich" genug...


    Hoffentlich gibt es die Funktion in Zukunft mal irgendwann per OBD-Dongle. Auf VW/Cariad kann man wohl nicht mehr hoffen.

    Die Lösung weiter oben ist zwar interessant, mir dann aber doch zu viel Bastelei extra ein Kabel am USB-C zu nutzen.