Bist Du total unzufrieden mit deinem Born und wolltest eigentlich ein anderes Auto?
Im Gegenteil. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden und würde den Born wieder kaufen, wenn er z.B. bei einem Unfall ein Totalschaden wäre.
Für mich gibt es aktuell keine bessere Alternative (subjektiv). Das wird sich schlagartig ändern, wenn das Facelift mit neuer Hardware und SW4.0 zu kaufen ist.
Dennoch sind viele dieser Punkte für mich Softwarethemen, die verbessert werden könnten (und da wird man von Cupra/VW/Cariad ziemlich im Stich gelassen).
Und wenn man hier durchs Forum geht, haben viele Nutzer ähnliche Probleme und Verbesserungsvorschläge.
Also ja, ich bin zufrieden und fahre den Born gerne, aber da ist noch deutlich Luft nach oben.
Meine Befürchtung ist, dass mit dem anstehenden Facelift des Borns alle Bestandsfahrzeuge bei SW-Updates in die Röhre gucken werden.
Warum hat das Laden per Ladeziegel eine nochmal deutliche höhere Ladeverluste als an einer 11kW Wallbox?? Das musst Du mir erklären.
Die Antwort hat wildorp ja schon geliefert.
Aber lädst du dann sonst wirklich ausschließlich an DC-Schnellladern? Weil manchmal frage ich mich, ob DC-Laden wirklich so viel verlustärmer ist.
Ich habe bisher zweimal an 150kW+ Schnellladern quasi von fast leer auf 100% geladen. Einmal 80,95kWh von 1 auf 100% und gut ein Jahr später 79,02kWh von 0 auf 100% (deutlich Kälter, weniger Kühlung).
Vergleiche ich das mit bisherigen AC-Ladevorgängen mit ähnlichem Ladehub, liege ich z.B. bei 77,08kWh (1 bis 100%), 77,66kWh (5 bis 100%), 81,95kWh (0 bis 100%, vorher ca. 20km unter 0% gefahren) und 79,02kWh (0 bis 100%).
Erkläre mir das so, dass zwar bei AC die Verluste im OnBoard-Ladegerät deutlich höher sind, bei DC aber viel in Abwärme und der notwendigen Kühlung des Akkus verloren geht.
Aber das ist eigentlich ein ganze anderes Thema und hat nichts mit der Unzufriedenheit mit diesem Auto zu tun