Ist nur Cupra betroffen oder auch die anderen Marken?
Unser Skoda Enyaq ist im Home Assistant weiterhin online und Daten werden aktualisiert.
Ist nur Cupra betroffen oder auch die anderen Marken?
Unser Skoda Enyaq ist im Home Assistant weiterhin online und Daten werden aktualisiert.
Mein Born wird zwar als verbunden angezeigt, aber im Home Assistant wurden die Fahrten von gestern Nachmittag und heute Morgen nicht erfasst.
Also der Kilometerstand, Ladestand usw. werden nicht mehr aktualisiert.
Könnte dort aber auch an meinem Tarif "Free" liegen.
Genau. Soweit ich weiß, war Plug & Charge noch nie mit dem kostenlosen Tarif nutzbar.
Edit:
Wobei ich gerade sehe, dass in der App auch für den Free Tarif Plug & Charge als "Inbegriffen" angezeigt wird.
Scheint sich im Vergleich zu früher geändert zu haben.
Dann habe ich auch keine Ahnung ![]()
20" 225er Continental ???
Bist Du Dir da sicher?
Der Born wurde bis heute ab Werk nur mit 215er oder 235er auf 20" ausgeliefert.
Sry, ja hast Recht. 215er meinte ich ![]()
Ich vermute, es liegt eher daran, daß es die 20-Zöller ab Werk nicht als Seal-Reifen gibt.
Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen 235er 20 Zöllern aussieht.
Aber sowohl meine 20" 215er Continental Sommerreifen bei Auslieferung als auch meine Pirelli GJR in der Größe sind Seal-Reifen.
Dementsprechend lag bei meinem Born weder ein Tire-Kit noch ein Wagenheber bei.
Edit:
Fehler 225 auf 215 korrigiert.
Kurze Zwischenfrage von meiner Seite. Ist das die originale Wireless Ladeschale bei deinem VZ?
Scheint jetzt die aktive Lüftung zu haben und seitliche Führungen, sodass das Handy nicht immer hin- und herrutschen kann.
Wäre eine Überlegung das bei meinem alten Born zu tauschen. Kennt jemand die Teilenummern?
Dafür gibt es ja immer noch Ionity, EnBW und Tesla Supercharger, die tendenziell wenig Verbindungen zur Öllobby haben sollten.
Ich will die Machenschaften ja nicht verteidigen, aber Strom lässt sich nunmal deutlich dezentraler erzeugen und vermarkten als Öl.
Man kann dabei etwas Hoffnung haben, weil es einige Anbieter schon verstanden haben (Edeka, Aldi, Lidl, Kaufland, JET usw.) und zumindest unter 50ct/kWh für Ad-hoc Zahlungen ohne Abos anbieten.
Wenn die Ladeanbieter ohne Verbrennerlobby im Hintergrund attraktive Preise machen, kann man auch getrost auf Shell Recharge und Aral Pulse verzichten.
Diese Preise dauerhaft per Ad-hoc ohne Ladekarte /-app und es wären viel weniger Leute von der E-Mobilität abgeschreckt.
Danke für das Video! Jetzt bin ich mir sicher, dass bei meinem auch die Koppelstangen der Grund für das Klappern im Fahrwerk sind.
Werde die Werkstatt beim Termin in zwei Wochen mal drauf hinweisen.
Beide vorderen Koppelstangen wurden heute ausgetauscht. Jetzt ist endlich wieder Ruhe beim Fahren ![]()
Bezahlen musste ich nichts, da es komplett über die Garantieverlängerung abgerechnet wurde.