Da gibt es viele Faktoren.
Du beschleunigst ja zunächst aus dem Stillstand auf z.B. 50/70/100 km/h. D.h. ein Großteil des anfänglich hohen Verbrauches geht auf die kinetische Energie, die sich im Fahrzeug aufgebaut hat.
Die wird beim Verzögern teils über die Rekuperation wieder abgebaut und verringert den angezeigten Verbrauch auf den ersten paar 100m enorm. Oder hast du die 30 kWh/100km nach einem Kilometer von Stillstand zu Stillstand?
Dann hat der Born natürlich im fahrbereiten Zustand einen Grundverbrauch (meist etwa 0,3 kW ohne Klima/Heizung).
Stehst du vor dem Losfahren noch ein paar Sekunden, hast du theoretisch unendlich viel Energie/Strecke verbraucht.
Auch hier gleicht sich das anschließend während der Fahrt wieder aus.
Die letzte Idee könnte auch ein Höhenunterschied sein, also dass du den ersten Kilometer etwas bergauf fährst. Das kann einen riesigen Einfluss haben.
Grundsätzlich solltest du Ähnliches bei einem Verbrenner ebenfalls beobachten können.
Da wird unmittelbar nach Fahrtbeginn deutlich mehr angezeigt, als wenn man mal 5-10km unterwegs gewesen ist.