Verständlich. Aber hängt so ein langes Spiralkabel dann nicht trotzdem bis auf den Boden durch, wenn du direkt neben der Säule parken kannst?
Für solche (bei mir seltenen) Fälle, nutze ich dann das normale Typ 2 Kabel vom Werk.
Verständlich. Aber hängt so ein langes Spiralkabel dann nicht trotzdem bis auf den Boden durch, wenn du direkt neben der Säule parken kannst?
Für solche (bei mir seltenen) Fälle, nutze ich dann das normale Typ 2 Kabel vom Werk.
Hat jemand von euch durch das Software-Update 3.0.3b einen Unterschied feststellen können?
Ich mag mir einzubilden, dass die Aktivierung des ACCs/Travel Assists durch das Drücken von "SET" nun weicher ist.
Hier hatte ich vorher oft einen kleinen Ruck nach vorne. Den konnte ich bei der ersten Fahrt nach dem Update nicht mehr wahrnehmen.
Also vorher beschleunigte der Born für einen kurzen Moment stark und reduzierte dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Edit:
Ich muss mich korrigieren.
Das ungewöhnliche Beschleunigen ist unverändert vorhanden.
Also gibt es wohl keine spürbaren Unterschiede.
Hatte das jemand von euch schon, dass das "Fenster schließen" nicht verschwindet? Der Installieren Button bleibt ausgegraut.
Jetzt hat es funktioniert. Auf einmal ließ sich das Fenster hinten rechts noch ein Stückchen weiter schließen.
Scheint wohl sehr feinfühlig zu sein ![]()
Ich nutze seit November fast ausschließlich ein Spiralkabel der Marke Mennekes, welches ich für 140€ gebraucht (vorher nie genutzt) gekauft habe. Hat aber wohl ein Mercedes-Benz Branding ![]()
Mich hat das Herauskramen, Abrollen und Aufrollen des mitgelieferten Kabels einfach genervt. Ich lade ausschließlich öffentlich und habe deswegen nicht den Luxus eines aufgerollten Kabels an einer Wallbox.
Das Spiralkabel kann man schön mit einer Hand aus dem Kofferraum nehmen, sowie ein- und ausstecken ohne dass es auf den nassen/dreckigen Boden kommt.
Selbst die Schutzkappe habe ich mittlerweile entfernt um es noch einfacher zu machen.
Nachteilig ist bei dem speziellen Kabel natürlich die Länge. Am besten lässt es sich nutzen wenn man rückwärts mit der Ladebuchse zur Ladesäule parken kann.
Für die anderen Fälle habe ich weiterhin das originale Typ 2 Kabel dabei.
Die technischen Daten sind:
Mercedes-Benz Ladekabel A0005832901
Mode 3, Typ 2, 3-phasig, 20A und 4m Länge
So für den ID3 gibt es jetzt bald eine Ahk, Antwort unter dem Youtube Video, wenn der Born den gleichen Heckaufbau hat wird das Gutachten auch dafür gelten.
Sehr interessant! Auf den ersten Blick dachte ich, dass es wieder nur eine Kupplung für Fahrradträger ist.
Mit 1500kg gebremster Anhängelast lässt sich auch schon einiges anfangen.
Das ist mehr als die 1400kg des ID.4 GTX
Solch eine Möglichkeit sollte den ID.3 und Born für manche Personen deutlich attraktiver machen.
Heißt ja nicht, dass man damit direkt einen Wohnwagen nach Italien ziehen muss.
Aber mal den ein oder anderen Anhänger mit Kies, Erde oder sonstigem für den Garten kann man selbst mit dem E-Auto locker ziehen.
Überraschend ist das Update bei mir nun auch verfügbar.
Hatte das jemand von euch schon, dass das "Fenster schließen" nicht verschwindet? Der Installieren Button bleibt ausgegraut.
Licht aus wird erkannt.
Habe schon alles versucht. Ein Fenster runter hoch, alle Fenster durchprobiert, alle Fenster gleichzeitig hoch und runter. ![]()
Bei mir wird bisher auch nichts angezeigt und die Werkstatt kann sich nicht erklären warum. Angeblich bekomme ich Mitte Juli ein "großes" Update, in dem auch dieses 3.0.3b enthalten sein soll.
Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.
Als kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Beitrag.
Habe mir gerade das YouTube-Video zum ID.3 Supertest von Bloch angeschaut: YouTube - VW ID.3 (Facelift 2023) E-Auto Supertest
Scheinbar waren die von mir ermittelten Konstantverbräuche relativ genau. Denn diese sind mit dem ID.3 (auch 20") sehr vergleichbar.
Zufälligerweise fährt er den Test sogar auf dem gleichen Autobahnabschnitt wie ich es getan habe. Also A3 bis Emmerich und zurück.
CupraBorn_Konstantverbräuche.jpgVW_ID3Facelift_Konstantverbräuche.jpg
Wen es interessiert, hier ist eine Tabelle, die den Verbrauch in Relation zur Geschwindigkeit setzt. Demnach sollte man bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 80 und 110 km/h am "effizientesten" vorankommen.
Langsamer und ich spare zwar Energie und Kosten, aber brauche unverhältnissmäßig lange für die Strecke. Schneller und man nimmt für die Zeitersparnis einen hohen Verbrauch und Kosten in Kauf.
Dennoch fahre ich meist 120 oder 130 km/h auf der Autobahn. Da schwimmt es sich besser im Verkehr mit.
Ich glaube ein ähnliches Thema gab es schon hier:
Ich kenne ab SW 3.0 nur die Möglichkeit, sich den Momentanverbrauch in der Fahrdaten-App anzeigen zu lassen.
Also dieses orangene Symbol mit der Ladesäule/Zapfsäule.
Einer der wenigen Punkte, die wohl in Softwareversionen 2.X besser waren.