Bei mir hat das Update von 3.0 auf 3.2.1 auch mit codiertem Travel Assist geklappt. Zudem habe ich codiert, dass der Spurhalteassistent die letzte Einstellung speichert.
Beides war nach dem Update weiterhin so codiert.
Bei mir hat das Update von 3.0 auf 3.2.1 auch mit codiertem Travel Assist geklappt. Zudem habe ich codiert, dass der Spurhalteassistent die letzte Einstellung speichert.
Beides war nach dem Update weiterhin so codiert.
Stimme Dir zu. Thema ist hier besser aufgehoben!
Danke auch für die Ausführungen! So tiefen Einblick in die Materie habe ich nicht.
Bei meinem Born tritt es ja auch hauptsächlich nur mit drei/vier Personen im Auto oder Beladung auf. Alleine und zu zweit konnte ich es bisher noch nicht warnehmen.
Mit vier Leuten und Gepäck war es aber mal so schlimm, dass man sich kaum getraut hat ab 60/70 noch zu beschleunigen (wobei die max. Zuladung in dem Falle evtl. etwas überschritten war).
Im Grunde ist mir persönlich auch egal, ob es an den Achskomponenten, Elektromotor, Anti-Jerk oder irgendeiner zu Grunde liegenden Software liegt.
Das Problem ist klar vorhanden (auch bei Serienfahrzeugen innerhalb ihrer Zuladung), die VW AG scheint nach mehreren Jahren noch keine Lösung erarbeitet zu haben (vielleicht wollen sie das auch nicht) und zumindest meine Werkstatt hat auch keine Ahnung.
Wenn ich mein Fahrzeug deswegen zwei Tage abgebe, sie das Problem feststellen können und sogar der Vorführer Vibrationen aufweist, sollte man dem ganzen doch mal nachgehen.
Im Endeffekt kann ich damit leben, da ich selten mit mehr als zwei Personen unterwegs bin und ich einfach keine Lust habe, für Ewigkeiten bei der Werkstatt Druck zu machen...
Und das nun NICHT alle, die die gleiche Achse verbaut haben, von dem Problem betroffen sind, kannst du bei den Audi 4 e-tron, ID.4/5 ID.Buzz, Skoda Enyaq-Fahrern finden..
Da sich meine Eltern für einen Enyaq interessieren, haben wir diese Woche einen Enyaq RS Coupe Probe gefahren. Dieser hatte ebenfalls Vibrationen bei ca. 90 km/h.
Auch im Enyaq-Forum wird genau wie hier darüber diskutiert: Vibrationen im Antriebsstrang - Enyaq
Scheint nicht nur den Born zu betreffen ![]()
Edit:
Falls sie sich schlussendlich für den Enyaq entscheiden, wird es der MJ24 Enyaq 85 mit dem neuen 210kW APP550 Motor werden.
Ich hoffe, dass VW bei der neuen Achse die Vibrationsthematik in den Griff bekommen hat,
Oder sind die 100€ Unterschied für die Spendenprojekte?
Nein, 141€ sind die volle Quote ohne einen Euro davon gespendet zu haben.
Wie diese große Differenz zu anderen Angeboten zu stande kommt, kann ich mir auch nicht erklären.
Hier jetzt auch noch offiziell: Volkswagen Newsroom
Nach fast zwei Monaten ohne Veränderung werden mir seit heute bei Instadrive nur noch 141€ Marktwert angezeigt.
2023-09-09 00_10_41-THG Service Portal _ INSTADRIVE – Mozilla Firefox.jpg
Eigentlich dachte ich, dass es nicht mehr weniger werden kann... Falsch gedacht ![]()
Jetzt werde ich es wohl einfach aussitzen und schreibe die Prämie für dieses Jahr ab.
Nach der Vorstellung des ID. GTI Concept scheint VW wohl noch an anderen sportlichen Konzeptfahrzeugen zu arbeiten.
Auf der Seite ist ID.X Performance? zu lesen.
Basiert auf dem ID.7, weswegen wohl auch das Nummernschild IX 7 heißt.
Zunächst dachte ich, dass dieses Fahrzeug von einer Tuningfirma kommt, aber die Wolfsburger Kennzeichen deuten auf ein VW Konzeptfahrzeug hin.
Das Foto soll in Locarno - Schweiz entstanden sein.
Mir gefällt es
![]()
Welche Software haben die aktuellen ausgelieferten Born?
Die neueste Software hier im Forum ist 1731, was wohl 3.6 entsprechen soll.
Gefällt mir optisch sehr gut
Meiner subjektiven Meinung nach viel schöner als die bisherigen GTX-Modelle.
Wir installieren gerade 23kWp PV, Batteriespeicher und Wallbox im Eigenheim. Nächstes Jahr soll noch das Garagendach mit 7kWp genutzt werden.
Leider sind die PV-Komponenten schon bestellt, teils installiert und bauen die PV bis auf die Inbetriebnahme durch einen eingetagenen Elektriker komplett selber.
Damit steht uns die Förderung nicht zur Verfügung. Zumindest verstehe ich das so.
Andererseits bin ich nicht wirklich traurig, da solch eine Komplettanlage vom Fachbetrieb wahrscheinlich trotz Förderung noch deutlich teurer wäre.