Reifenverschleiß 20" Conti-Reifen 215/45 R20 95T

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe hier schon fleißig mitgelesen und grüße alle BORN-Fahrer/-innen :)

    Seit April 22 bin auch ich stolzer Besitzer eines Cupra Born und fahre das Auto unheimlich gerne auch wenn nicht so viel.


    Da bei vielen jetzt wohl der Wechsel auf Winterreifen ansteht, musste ich mich bei meinen Conti-Sommerreifen ganz schön wundern was den Reifenverschleiß angeht.

    Bei mir sehen die Außenflanken an den Vorderreifen "merkwürdig" aus. Fast schon eine Sägezahnbildung. Man spürt es deutlich, wenn man mit der Handfläche drüberfährt.

    Was meine Fahrweise anbetrifft, so ist diese eher defensiv und ich fahre auch nicht so viel.

    Momentan habe ich knappe 3.000 km drauf.


    Meine Frage an euch: Wie sehen eure 20" Contis aus? Haben diese auch solche Verschleißmerkmale?

    Der Reifendruck wurde auch regelmäßig geprüft. Immer 2,5 Bar an Vorder- und Hinterachse.


    Danke für euer Feedback.


    Gruß


    :) Conti_1.jpgConti_2.jpg

    Cupra Born 58 kWh in Aurora Blue Metallic

    20" Blizzard Black/Copper mit Conti-Bereifung

    mit umfangreicher Sonderausstattung

  • Hi,


    bei 3000km und defensiver Fahrweise echt "blöd".

    1. Mein 3er hatte mit Runflat-Reifen IRRE Sägezahnbildung, das haben mir mehrere Meister bestätigt, dass das bei dem Fzg ein Problem ist..

    Mit "normalen" non Runflat war es deutlich besser ..

    => Kann sein dass der Born eher zu Sägezahn neigt.. müssen die anderen Fahrer kommentieren

    2. Erhöhe mal den Reifendruck DEUTLICH über Herstellerangabe (z.B. 0,5 BAR). Bei vielen schwereren Fahrzeugen wird das empfohlen, da die Hersteller-Angaben oftmals "zu niedrig" sind um dem Kunden mehr Komfort zu vermitteln..

    Ich war bei meinem Van auch erstmal skeptisch aber ich hatte wie du nach ca 3000km schon Flankenverschleiß und Sägezahnbildung und seitdem ich den "Forumsdruck" ;) fahre ist es vieeeel besser.. weniger Grip oder dergleichen konnte ich auch nicht feststellen,.


    VG

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Einen Verschleiß ähnlich wie bei dir kann ich nicht wirklich erkennen :/


    Meine Continental haben etwa 6500km gelaufen, bevor ich zu GJR gewechselt bin.

    Die Profiltiefe liegt noch bei ca. 5,5-6,0 mm Vorne und 5,0-5,5mm Hinten.


    Beim Reifendruck bin ich überwiegend zwischen 2,8 bar und 3,0 bar gefahren. Bei Beladung auf der HA auch mal 3,2 bar.

    Meine Fahrweise ist eher defensiv, ab und zu durchfahre ich Kurven aber auch mal zügiger oder beschleunige mit "Vollstrom".


    Außerdem muss man berücksichtigen, dass diese Reifen drei Runden Nordschleife mitgemacht haben (Vollbeladen, ~9,5 min BTG).

  • Außerdem muss man berücksichtigen, dass diese Reifen drei Runden Nordschleife mitgemacht haben (Vollbeladen, ~9,5 min BTG).

    Mit Vmax 160 warst du aber auf der Döttinger Höhe aber Kanonenfutter. 😂😂😂😂

    Viele Grüße

    Guido


  • Mit Vmax 160 warst du aber auf der Döttinger Höhe aber Kanonenfutter. 😂😂😂😂

    Ja, das stimmt leider ^^


    Aber dafür habe ich mir den Born nicht gekauft.

    War mehr so eine einmalige Sache, um mal mit meinem vorherigen Golf R vergleichen zu können.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Danke für deine Fotos.

    Deine Contis mit 3 Runden Nordschleife sehen aber deutlich besser aus als meine.


    Wäre schön, wenn sich noch der ein oder andere Conti-Fahrer melden würde.


    Werde das mal in der Werkstatt ansprechen.


    Gruß


    :)

    Cupra Born 58 kWh in Aurora Blue Metallic

    20" Blizzard Black/Copper mit Conti-Bereifung

    mit umfangreicher Sonderausstattung

  • Habe meine 20'' Contis bei 4.000 km gegen Goodyear Allwetterreifen getauscht. Ich bin ganz schön erschrocken: alle 4 Contis hatten nur noch 5,0 mm Profil.

    Bin gespannt, ob die Goodyear auch so schnell verschleißen.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)