Beiträge von PetterSmart


    und hier



    Die genaue TPI kenne ich leider nicht.

    Ich fahre, sofern sportlich, in D also ohne Rekuperation. Das ist der relevante Fall..

    Aber in der Fahrstufe D wird doch auch im ersten Teil des Pedalwegs rekuperiert.


    Ich denke auch, dass du dieses schwammige Gefühl durch deine geplanten Modifikationen nicht wirklich eliminieren kannst.

    Dafür bräuchte man dann wohl die Option die Rekuperation komplett abzuschalten.

    Laut den Fotos auf ahw-shop soll die Nummer auf der Innenseite zu sehen sein:


    Normal:

    Original Seat Radschraubenkappe schwarz 4M0601173E9B9
    Original Seat Radschraubenkappe 100% Seat Original Teile® Farbe: satinschwarz Lieferumfang: 1x Radschraubenkappe Seat Teilenummer:…
    shop.ahw-shop.de


    Diebstahlhemmend:

    Original Seat Radschraubenkappe diebstahlhemmend schwarz 4M0601173C9B9
    Original Seat Radschraubenkappe, diebstahlhemmend 100% Seat Original Teile® Farbe: satinschwarz Lieferumfang: 1x Radschraubenkappe Seat…
    shop.ahw-shop.de

    Die Wagenheberaufnahmen sind wie bei jedem anderen Auto des VW-Konzerns ausgeführt.

    Das klappte bei mir mit einem originalen VW Scherenwagenheber sehr gut (ist ab Seite 328 der Betriebsanleitung alles erklärt).


    Drehmoment ist auf Seite 332 der Betriebsanleitung mit 120 Nm angegeben.


    Drehmoment.jpg

    Ja, das hat mich damals auch gewundert.

    Da sich aber alle drei Fahrzeuge so verhalten haben, gehe ich davon aus, dass es halbwegs akkurat ist.


    Wahrscheinlich ist der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit nicht so realitätsnah.

    Ich könnte mir vorstellen, dass während der höheren Last unter Beschleunigung der Diesel besser ist als ein Benziner.

    Und bei höheren Geschwindigkeiten muss man viel öfters bremsen/beschleunigen.


    Die Werte des Borns spiegeln auf jeden Fall den quadratischen Anstieg des Luftwiderstandes deutlich besser wieder.

    Ich denke ab 20 °C minimaler Batterietemperatur kann man sich das JoJo-Fahren wohl sparen.

    Gerade mit Beifahrern steht die Unbequemlichkeit und der erhöhte Verbrauch in keinem Verhältnis zu der eingesparten Zeit.


    Es bleibt spannend wann die erste 3.X Software auftaucht, die ein Vorkinditionieren ermöglicht.

    Wenn es erst ab der 4.0 Software wie im ID.7 kommt, sehe ich schwarz für unsere Borns. Das wäre sehr schwach seitens VAG.

    Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.

    Die höheren Geschwindigkeit sind über eine Strecke von 5-10km in beide Richtungen gemittelt. Natürlich wäre der Realverbrauch durch Abbremsen und Beschleunigen höher.

    Gemessen wurden die Werte des Borns bei ca. 18 °C, weswegen wohl kaum die Klima oder Heizung mit eingeht, sowie mit 215/45 R20 Ganzjahresreifen und ohne Beladung.


    Als Vergleich sind noch drei Verbrenner dabei, mit denen ich die Messungen damals ebenso aufgezeichnet hatte.


    Verbrauchsvergleich.jpg


    Bitte nicht zu genau nehmen. Da sind sicherlich einige Ungenauigkeiten drin.

    Aber der grundsätzliche Unterschied zwischen Elektroauto und Verbrenner lässt sich gut erkennen.

    bei meinem Born sind es 2 Sachen , die angezeigt werden

    1) service campaign : OUF3 , over the air Software update

    2) service campaign : 55N4 , W-Bonnet striker pin (Motorhaubenverriegelung)

    Danke für den Link! Bei meinem genau die gleichen Service Campaigns wie bei deinem.


    Das Thema mit dem Haubenöffner hatten wir hier ja auch schon.


    Aber ist die Maßnahme des Over the Air-Updates ein Update, welches wirklich irgendwann über OTA kommt oder muss man dazu doch in die Werkstatt? :/

    Interessant ist dazu, dass beim ID.3 auch die 3.0 Software bald in den Werkstätten auf 3.2 geupdatet werden soll: VW stoppt OTA Update - Battery Life Youtube