Hört sich bei meinem während eines DC-Ladevorgangs genauso an. Könnte es auch die Kühlmittelpumpe sein?
Beiträge von PetterSmart
-
-
Wahnsinn das man sowas nicht per Email schicken kann.....
Mir hat der Händler die Rechnung per Mail geschickt. Das ging alles sehr schnell.
Wir hatten am Telefon einen Übergabetermin ausgemacht und am nächsten Tag hat er mir die Rechnung bereits weitergeleitet.
Er erwähnte damals, dass die Rechnung angeblich erst ausgestellt wird, wenn auch ein Übergabetermin vereinbart ist.
Zwischen Anlieferung beim Händler und Erhalt der Rechnung lagen 4 Tage inkl. Wochenende.
-
Sicher? Der Born hat eine 62 kWh Batterie (Brutto) von der 58 kWh (netto) nutzbar sind.
Es sollten also 58 kWh voll nutzbar sein, die restlichen 4 kWh sind dann Reserve/Schutz...
Hier zwei Aviloo Batterietests mit fast neuen Fahrzeugen. Auch hier wird von 54 bzw 72kWh netto gesprochen.
Der Rest ist dann der Puffer unter 0%.
Kann ich bei meinem 77kWh Akku auch bestätigen, dass bei den Fahrten von 100 bis 0% die gefahrene Distanz * Durschnittsverbrauch ziemlich genau 72kWh ergeben hat.
-
Es gibt ein ähnliches Thema: Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte
Auch wenn es dort meist im Fahrzeug statt in der App angezeigt wurde.
Kann wohl viele Gründe haben. Am besten die Werkstatt kontaktieren, falls es wiederkommen sollte.
-
Die Geschwindigkeit lässt sich nur digital anzeigen.
Mir ist auch nicht bekannt, dass eine Alternative per Update nachgereicht werden soll.
-
10te Stelle der VIN sollte was über das Modelljahr aussagen. Sind fortlaufend Buchstaben. Was war 2023?
L = 2020
M = 2021
N = 2022
P = 2023
R = 2024
S = 2025
T = 2026
O und Q werden übersprungen, weil sie eine zu hohe Verwechslungsgefahr mit der Ziffer 0 haben.
Quelle: RE: Cupra Born 2023 -
Da waren es dann ca. 18-19 kWh. 😉
Hier nochmal der Hinweis, dass Tronity keine Verbrauchswerte auslesen kann, sondern sie aus dem Akkustand errechnet. Und zwar aus dem angegebenen Nettoenergiegehalt (58/77kWh), den "verbrauchten" Prozenten und der zurückgelegten Strecke.
Verfährst du 50% und kommst 150km weit, wird dir Tronity ca. 19,3kWh/100km anzeigen.
In der Realität gibt der Born von 100 bis 0% aber eher 54/72kWh des Akkus frei. Den Rest erst wenn man unter 0% weiterfährt.
Also wird der wirkliche Verbrauch des Fahrzeugs eher bei 18kWh/100km liegen.
Diese Ungenauigkeit Tronitys führt aber dazu, dass die höheren errechneten Werte relativ gut dem Verbrauch + Ladeverlusten entsprechen.
-
Wie ist denn deine generelle Erfahrung mit der Telematik? Mit welchem Boni kann man realistisch rechnen?
Und wie stark beeinflussen Alltagssituationen wie Bremsung an roten Ampeln deine Score?
-
@berliner und PetterSmart: im Vergleich zu 3.0, hat sich die Reaktionsschnelligkeit/„Responsiveness“ bei Eingaben am Touchscreen verbessert, wie schätzt Ihr das ein?
Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied. Für mich war es aber auch mit SW 3.0 gerade so noch aktzeptabel.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Autobauer hierauf in Zukunft deutlich mehr Wert legen würden

Ich habe wohl das Gefühl, dass er minimal sparsamer ist. Kann auch an den milden Temperaturen liegen.
Werde es die nächste Zeit mal beobachten. Wenn ja, liegt es so im Bereich von 0,5-1,0 kWh/100km.
-
Ich konnte meinen gestern auch mit 3.2.1 abholen. Bisher läuft's soweit ganz gut

Endlich kann man die Fahrdaten auch im kleinen Kombiinstrument sehen und muss nicht immer im Infotainment rumfummeln.
Interessant fand ich, dass nun die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens angezeigt wird.
Ich habe immer gedacht, das würde erst ab Software 3.5 funktionieren.
Für mich fehlt jetzt eigentlich nur noch die Vorkonditionierung des Akkus sowie die Möglichkeit die Nutzerbestätigung bei jedem Start deaktivieren zu können.
Wenn Cupra dann noch die letzten Bugs (z.B. Lautstärke beim Öffnen der Tür) fixt, wäre ich tatsächlich recht zufrieden mit der Software.