Vorheriger Post eines Ladevorgangs bei EnBW im Sommer 22: Link
Heute habe ich eine längere Autobahnfahrt dafür genutzt, eine weitere Ladekurve bei etwas kühleren Temperaturen aufzuzeichnen.
Angesteckt habe ich mit 0% (laut Carscanner -1,5%, da ich 8km unter 0% gefahren bin) und komplett bis 100% geladen.
In der Spitze konnte ich dieses Mal 170 kW statt 180 kW beobachten, da der Akku wahrscheinlich noch nicht die optimale Temperatur hatte.
Ladeleistung_MaxBatterietemperatur.jpg
Diesmal gab es auch keinen zwischenzeitigen Einbruch der Ladekurve. Das liegt wohl an der niedrigeren Außentemperatur von 17 °C statt damals 25 °C.
Von 0% bis 80% hat der Born 35 Minuten benötigt. Der gesamte Ladevorgang dauerte genau eine Stunde.
Das ergibt im Schnitt fast 80 kW Ladeleistung. Meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis und für mich im Alltag bis 80% völlig ausreichend.
Jetzt muss nur noch die Batterievorkonditionierung für den Winter implementiert werden ![]()