Beiträge von PetterSmart

Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.

Bei den Berechnungen musst du bedenken, dass EEVEE nur den Kilometerstand und den Ladestand in % übermittelt bekommt.

Wenn du mit diesen Werten deinen Verbrauch errechnest, darfst du nicht mit 58kWh sondern nur mit 54kWh Nettokapazität rechnen (Link zu ähnlichem Thema).

D.h. bei deiner ersten Etappe von 100% auf 75% und 100km Fahrstrecke sind es eher 13,5kWh/100km statt den 14,5kWh/100km, die du mit 58kWh errechnet hast.

Das erklärt den Unterschied zum Bordcomputer zwar nicht komplett, relativiert ihn aber ein bisschen.

Tronity macht den gleichen Rechenfehler bei Ermittlung des Durchschnittsverbrauch aus gefahrenen Kilometern und Ladestand.

Was soll ein Softwareupdate denn auch an schlechter Hardware ändern? Aus einem Dacia wird auch durch ein Soaftwareupdate keinen Mercedes. 🤷🏻‍♂️

So war meine Aussage doch gar nicht gemeint. Es wurde danach gefragt, ob sich etwas geändert hat und darauf habe ich geantwortet, dass es bei mir vor und nach dem Update gleich ist. Ohne Wertung.

Das mag jetzt hier gegen den Tenor der Mehrheit gehen, aber mir reicht das normale Soundsystem. Sowohl vom Klang als auch Bass.

Komme von einem Dynaudio-System eines Golf 7 R. Klar war dies besser, aber mittlerweile vermisse ich beim Born kaum etwas.

Dennoch finde ich es gut, dass mittlerweile die hinteren Lautsprecher Serie sind, da der "Klang von vorne" ohne diese Lautsprecher die größte Umgewöhnung war.

Schau mal dieses Video an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anmerkung:

Das wirkt in dem Video deutlich lauter als es in Echt zu hören ist.

Gehe davon aus, dass sie das Mikro direkt in der Nähe des Lautsprechers angebracht haben.

anders als das bei Klett oder Klemmhaltern möglich wäre... zum Entfernen braucht es ordentlich Kraft und wird das Schild zwangsläufig verbiegen wenn du kein Schneidseil verwendest mit Risiko evtl. Lackbeschädigung

Das ist bei Klett aber tatsächlich auch der Fall. Ohne den beiliegenden Spachtel o.Ä. Gegenstand bekommt man das Kennzeichen nicht ab ohne es komplett zu verbiegen.

Bin der Meinung, dass man es bei den Klemmhaltern deutlich einfacher entfernen/klauen kann.

mein Born hat jetzt mit der Software 3.2.1 nur noch das Problem mit der nicht (dauerhaft) abgesenkten Lautstärke bei Türöffnung

Geht mir genauso. Seit dem Update synchronisiert er zuverlässig und die Meldung "Neue Benutzereinstellungen verfügbar" ist bisher auch nicht wiedergekommen.

Was mir aktuell bei der Software noch fehlt:

• Absenkung der Lautstärke bei Öffnung der Türe
    • Seit dem Update habe ich auch den Bug mit den kurz aufblitzenden Scheinwerfern, wenn diese nach "Leaving-Home" abschalten
    • Nutzer nicht bei jedem Start bestätigen müssen
    • Wäre schön, wenn sich die Einstellung "R" am Drehregler der Spiegel speichern würde
    • Vorkonditionierung des Akkus