Beiträge von floba

    Wir heizen unser Haus mit einer Wärmepumpe, dennoch ist der Speicher in seiner realistischen Lebensdauer weit von der Wirtschaftlichkeit entfernt.

    Mit steigenden Strompreisen verkürzt sich der Amortisationszeitraum logischerweise, dennoch ist unser einziger Speicher eine angepasste Steuerung von Wärmepumpe, Hausgeräten und eben der Born.

    Damit kommen wir auf eine Autarkieqoute von 65-70%.

    Die Anlagengröße ist abhängig von Größe und Ausrichtung der Dachfläche sowie der Umgebung. Ich würde das Dach immer maximal belegen.

    Hast du mal überschlagen ob sich der Speicher wirklich rechnet? Bei uns wäre die Amortisation nach etwa 40 Jahren erfolgt.. :/

    Das Ladekabel passt doch wunderbar in den kleinen Stauraum unter dem Kofferraumboden.

    Man muß natürlich sauber aufrollen, sonst geht's nicht.

    Beim Verbrauch ist es ein nicht ganz fairer Vergleich von Langzeitverbrauch seit Übernahme Ende Februar, also ca. 10.000 km zu etwa 100-150 km mit den Winterrädern.

    Ich habe den Langzeit-Zähler mit dem Reifenwechsel zurückgesetzt (war eh erst vor kurzem automatisch genullt worden) um das länger zu beobachten.


    Gebe gerne Bescheid wenn es zur Folierung kommt. Für Formentor-Felgen gibt es Klebesätze für ca. 20-25 EUR, mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben bei Eigenmontage.

    Die Radnabe vorn ist ne der Bremsscheibentopf hinten sind Austauschbar, aber Durchrosten wird da nichts. Es macht halt bei jedem Reifenwechsel Arbeit das zu entrosten.

    Ich nehme als Schutz Keramikpaste, die dünn aufgetragen wird.

    Die Winterräder sind nun seit Samstag drauf, bei uns nach dem "Upgradeangebot" nun 20" Hurricane statt 19" Typhoon Black/Copper.

    Zu den Rädern schriebe ich nach einiger Laufleistung meine Erfahrungen.


    Enttäuscht wurde ich beim Reifenwechsel hinsichtlich des Korrosionsschutzes an den Radnaben nach 8 Monaten und ca. 10.000 km, dieser ist wie beim VW-Konzern üblich nicht vorhanden.

    Bei meinem BMW war ab Werk eine dünne Fettschicht vorhanden und die Nabe sah nach dem Reifenwechsel bei ähnlicher Laufleistung einwandfrei aus.

    Ebenso ein Ärgernis ist die - auch bei VW übliche - Wagenheberaufnahme am Schwellerfalz. Inzwischen habe ich da zwar meine Lösung gefunden (Holzklotz auf Rangierwagenheber) aber schön ist es dennoch nicht.

    Nach den ersten Tagen mit den Hurricane überlege ich ob ich die Felgen mittels Teilfolierung von Silber auf Kupfer ändere.

    Dazu habe ich ein Foto des Vorführers im Autohaus bearbeitet (Werbung weggestempelt). Schreibt gerne eure Meinung dazu.


    Zu den Erfahrungen bisher: Wir haben die Hurricane mit Pirelli Sottozero 3 als XL-Version und W-Speedindex bekommen.

    Die Räder sind laut Reifenlabel bei der Geräuschentwicklung genauso laut wie die Sommerräder, in der Praxis aber doch etwas lauter.

    Der Verbrauch ist bisher höher (ca. 22 kWh/100 km statt ca. 17 kWh/100 km) als mit Sommerrädern, mal gespannt wie sich das mit steigender Fahrleistung entwickelt.

    Nach der Aussage von meinem Händler müssten die 18" absehbar geliefert werden können.

    Auch die 19" sollten im Oktober/November eintrudeln. Mir war es zu unsicher, deshalb habe ich die Hurricane genommen.

    Und…….willst die verkaufen?

    Kann ich nicht, da Leasing. Außerdem brauche ich ja jetzt Winterräder und nicht erst im Dezember. :)


    Ich hab meinen Born im Februar 2022 übernommen - mit Sommerreifen auf original 19 Zoll und zusätzlich mit Winterreifen auf original 19 Zoll. Also zumindest Anfang des Jahres waren die Winterkompletträder problemlos lieferbar.


    Wir haben Ende Februar übernommen, da gab es schon nichts mehr.

    Nach Aussage des zuständigen Mitarbeiters beim Händler gibt es wohl ein Problem beim Dienstleister der die Radsätze montieren sollte und seinen Vorlieferanten.

    Traurig das das aber mehr als ein halbes Jahr Klärungszeit beansprucht.