Beiträge von floba

    Wie schon geschrieben ist die Werkstönung im VAG-Konzern eher gering. Man kann immer noch gut durchsehen, vor allem bei Gegenlicht.

    Bei der 90%-Tönung die es z.B. optional beim Golf 6 und T5 Multivan gab ist es ähnlich wie bei BMW, da sieht man fast gar nichts mehr von außen durch.


    Wenn die Folientönung vom Profi gemacht wird sieht man da keine Ränder und es wird sich auch nichts ablösen.

    Wenn deine PV für 3-phasiges Laden groß genug ist muß die Wallbox umgestellt werden und bei Wolken wieder zurück auf 1-phasig. Aber vor jedem Umschalten muss das Laden unterbrochen werden damit das Auto keinen Schaden nimmt.

    und genauso macht das auch jede Wallbox mit Umschaltung. Bei unserem Wattpilot ist eine Karenzzeit von 2 Minuten eingestellt, so dass eben nicht wegen jeder Wolke umgeschaltet wird. Zudem ist die Umschaltung noch mit einer Sperrzeiten verbunden, bei uns 20 Minuten, damit die Schütze nicht überbeansprucht werden und frühzeitig ableben.


    Bisher funktioniert das einwandfrei und die Ladeleistung bewegt sich exakt so das kein Überschuss ins Netz geht.

    Auf das Tirefit kann ich gut verzichten. Lieber einen guten 12V Kompressor zum Nachpumpen bei Druckverlust, so kommt man zum nächsten Reifenhändler/Werkstatt. Wenn das nichts mehr hilft kommt man mit Tirefit auch nicht weiter und braucht so oder so den Pannendienst.


    Hatte die Situation erst kürzlich am 5er mit einer Schraube im Hinterreifen, einmal an die nächste Tankstelle zum Auffüllen und danach direkt zum Reifenhändler.

    Zumal selbst bei richtiger Installation ist die Belastungen als Dauerbelastung bei den roten ce Steckdosen auf max 6h begrenzt

    Wie kommst du denn da drauf?

    Wegen der „6h“ auf der Beschriftung der Dose?

    Das ist nur die Angabe zur Position des Schutzleiters im Stecker, da gibt es für Sonderanwendungen und international auch andere Belegungen.

    Nach dem ersten halben Jahr ein kurzes Fazit mit der schwarzen Serien-Innenaustattug.


    • Die Rückseite der Sitze sind sehr pflegeleicht, mit einem feuchten Mikrofasertuch geht das einwandfrei. Wenns hartnäckiger ist hat AmorAll (Kunststoffpflege) geholfen.
    • Die Einsteigschutzfolien von lackschutzfolie24 passen sehr gut, sind nahezu unsichtbar und auch haltbar (hatte die schon 3 Jahre am Superb davor).
    • Der fehlende Mitteltunnel ist genial und die Kinder haben inzwischen Ihren Spaß daran einseitig einzusteigen und durchzurutschen.
    • Negativ ist die (leider bei VW übliche) Anordnung des Gutschlosses, so dass sich die Kinder nur schwer selbst anschnallen können.

    Bei 45 m sind allein die Verluste der Leitung schon immens, egal ob da nun 1- oder 3-phasig geladen wird.

    Die Problematik mit der Last verstehe ich und kann die WEG auch zum Großteil verstehen.


    Ich denke am sinnvollsten für dich wäre die Installation einer 16A CEE-Dose in Blau (Campingstecker) oder zur Not die Legrand Schuko für eAutos für einphasiges Laden mit 3,6 kW.

    Das reicht für das tägliche Aufladen und sollte mit der Lastreserve am Hausanschluss problemlos funktionieren. Du brauchst nur die Zustimmung der WEG und einen Elektriker, ersteres sollte bei einer "normalen" Steckdose keine großen Probleme verursachen.