PV Überschuss laden

  • Auf 3 Phasen umschalten während des Ladens verträgt der Born nicht.

    Ist das Fakt? Das wäre ja mega übel. Ich habe bei meiner 10 KW Peak Anlage nach Süden halt oft genug Überschuss der für 3 phasig reichen würde. Wenn dann mal Wolken kommen und es nur noch für 1 phasig reicht schaltet der Born nicht um auf 1 phasig und dann wieder zurück wenn die Wolken durch sind? Mangels Auto kann ich leider nichts testen.😩😩

    Viele Grüße

    Guido


  • Wenn deine PV für 3-phasiges Laden groß genug ist muß die Wallbox umgestellt werden und bei Wolken wieder zurück auf 1-phasig. Aber vor jedem Umschalten muss das Laden unterbrochen werden damit das Auto keinen Schaden nimmt.

    Oder du lädst 3-phasig und bei Wolken kommt der Rest aus dem Netz oder aus dem Heimspeicher.

    Wenn nur mit Überschuss geladen werden soll muss man eben langsam laden.

  • Ok. Werde das eh erst im Sommer 2023 Testen können wenn bis dahin mal ein Pilot XL ausgeliefert wird.

    Ich wollte die Wallbox auf 95% PV stellen so das maximal 5% aus dem Netz kommen. Das ist zumindest die Empfehlung von SMA für den EV Charger der bei mir montiert ist.

    Viele Grüße

    Guido


  • Wenn deine PV für 3-phasiges Laden groß genug ist muß die Wallbox umgestellt werden und bei Wolken wieder zurück auf 1-phasig. Aber vor jedem Umschalten muss das Laden unterbrochen werden damit das Auto keinen Schaden nimmt.

    und genauso macht das auch jede Wallbox mit Umschaltung. Bei unserem Wattpilot ist eine Karenzzeit von 2 Minuten eingestellt, so dass eben nicht wegen jeder Wolke umgeschaltet wird. Zudem ist die Umschaltung noch mit einer Sperrzeiten verbunden, bei uns 20 Minuten, damit die Schütze nicht überbeansprucht werden und frühzeitig ableben.


    Bisher funktioniert das einwandfrei und die Ladeleistung bewegt sich exakt so das kein Überschuss ins Netz geht.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • und genauso macht das auch jede Wallbox mit Umschaltung. Bei unserem Wattpilot ist eine Karenzzeit von 2 Minuten eingestellt, so dass eben nicht wegen jeder Wolke umgeschaltet wird. Zudem ist die Umschaltung noch mit einer Sperrzeiten verbunden, bei uns 20 Minuten, damit die Schütze nicht überbeansprucht werden und frühzeitig ableben.


    Bisher funktioniert das einwandfrei und die Ladeleistung bewegt sich exakt so das kein Überschuss ins Netz geht.

    Ist bei mir ebenso. Das macht der Wattpilot bisher echt gut. Schaltet automatisch zwischen 1-phasig und 3-phasig um. Bisher hat sich mein Born beim Laden mit PV Überschuß noch nicht beschwert. ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Wie schon von anderen erwähnt wurde, muss der Ladevorgang kurz unterbrochen werden, wenn von 1 auf 3-phasig umgestellt wird. Meine Solarmanager mit Alfen Wallbox kann das aber such problemlos. In der Grafik sehr Ihr die kurzen Leistungseinbrüche. Blau ist der Gesamtverbrauch am Hausabschluss, d.h. WO, Wallbox und alles andere. Parallel läuft teilweise die WP, was an der steigenden Wassertemperatur (rote Linie) sichtbar ist.7EA3AC01-2D2E-4DF3-B06D-6227A61CAB18.jpeg

  • Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber schien mir am passendsten:

    Ich habe das Problem dass ich seit Monaten keine Firma finde, die mir eine Wallbox zur Überschussladung anbietet. Die haben einfach alle zu viel zu tun…

    Ich überlege jetzt mir selbst eine zu besorgen, selbst die Kabel zu verlegen usw. Einen Elektriker habe ich in der Familie der dann den fachgerechten Anschluss vornehmen würde. Der traut sich aber die Einrichtung mit dem Überschuss nicht zu.


    Ich hatte jetzt an das Easee Solar Paket gedacht. Das hört sich von der Inbetriebnahme her sehr einfach an. Würde man das mit etwas technischem Sachverstand selbst hinbekommen? Hat damit jemand Erfahrung? Oder kann mir sonst vielleicht jemand etwas anderes empfehlen was einfach und günstig ist?

    CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

    150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

    ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief

  • Welchen Wechselrichter und welches Smartmeter hast du denn verbaut?

    Bei mir war es so das ich als Wechselrichter einen SMA Smartenergy habe und einen Sunnyhomemanager 2.0.

    Daher habe ich als Wallbox auch den SMA EV Charger genommen. Das Überschussladen wird dann im Sunnyportal konfiguriert.

    Viele Grüße

    Guido


  • Ich hatte mich bei der Auswahl tatsächlich nur nach dem Stromzähler für die PV orientiert. Wechselrichter müsste ich später nachschauen was für einer das ist. War mir nicht klar dass der auch entscheidend ist

    CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

    150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

    ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief

  • Ob der entscheidend ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich wollte bei mir einfach ein homogenes System von einem Hersteller. Das geht sicherlich auch anders.

    Viele Grüße

    Guido