Ja, ich hatte meinen jetzigen Verkäufer bei KIA darauf angesprochen und leider haben sich die Zeiten diesbezüglich geändert. Bis vor kurzem war es seiner Meinung nach problemlos möglich zu ähnlichen Bedingungen zu verlängern. Das hatte er mir noch im Januar zugesichert. Mittlerweile stellt sich die Bank quer, möchte Verlängerungen nicht mehr so einfach hinnehmen. Die Gründe sind mir nicht bekannt.
Meiner Kollegin haben sie bei MINI eine Verlängerung verwehrt, weil sie ihren neuen Leasingvertrag bei einem Konkurrenten (übrigens den ID3) abgeschlossen hat. Da lobe ich mir meinen Verkäufer bei KIA, der alles dafür tut, dass ich auch nach der Rückgabe noch als zufriedener Kunde gehe.
Ich denke die wittern das große Geschäft, da der Marktpreis deines Rückläufers wohl einiges über dem kalkulierten Restwert liegen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
Bei Wechsel zum Fremdfabrikat sind leider viele "eingeschnappt" und weniger flexibel. Dein KIA-Verkäufer macht da alles richtig, man sieht sich immer zweimal im Leben.
Ich hatte auch mal eine Überbrückungszeit von 2 Wochen bei einem Markenwechsel, ich konnte meinen alten die Zeit weiterfahren und der Verkäufe hat die Rückgabe auf das Vertragende zurückdatiert.
Es zahlt sich oft aus wenn man beim Verhandeln seinem gegenüber die Hosen lässt 
Zitat
Nichtsdestotrotz will ich meinen jetzigen Wagen gar nicht verlängern. Ich will den Born. 😁 Jetzt!
Das kann ich voll und ganz verstehen. Drück dir die Daumen das es bald soweit ist!