Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 20220520_203722.jpg


    Hier meine erste Fahrt. Gerade vom Händler abgeholt, 80% Autobahn, 20% Landstraße.

  • Guter Wert für den Schnitt.


    Aber mal der Neugierde halber: Weshalb hast du einen so weit entfernten Händler gewählt?




    Wir sind im Langzeitschnitt über ca. 3.800 km (seit Ende Februar) nun bei 18,9 kWh/100 km mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 51 km/h.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Händler hatte das Fahrzeug im Febr. 2022 im Internet inseriert, bestellt hatte er ihn schon im Sept. 2021.

    Das erbrachte mir eine kurze Wartezeit, aber dafür eine längere Anreise, die ich gerne in Kauf genommen habe.

  • Der Motor muss ja erst eingefahren werden... Nach dem ersten Ölwechsel wenn der ganze Metallabrieb raus kommt, passen sich die Verbräuche noch an 🥳

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Nein, natürlich nicht. Nach ca. 250 km habe ich mich für 38 min mit Ionity verkabelt und dann ging's weiter.

  • So, ich habe meinen ersten Urlaub mit dem Born hinter mir. Das Auto war bis unters Dach voll gepackt, um Frau, Kind und jede Menge Gepäck für den Urlaub an der See. Strecke Frankfurt - Timmendorf + Umgebung Hamburg. Was soll ich sagen, all das, was schlecht geredet wird, mit Ladestopps etc. hat super funktioniert. Einzig die Ladepauschale im Hotel von 39€/Tag war dermaßen frech, dass ich die 22kW Ladesäule um die Ecke genutzt habe. Für die Strecke habe ich die Ladestoppfunktion des Navis genutzt, da mir jedoch Bevorzugung von Ionity durch das Navi aufgrund der Preise nicht passte, habe ich einfach an den Raststätten per EnBW App die Alternativen genutzt und war sehr zufrieden damit (0,48€ - 0,52€).


    Ein Foto der Werte habe ich nicht gemacht, es waren aber ca. 17 kWh auf der Bahn bei 130 Kmh und Wohlfühlklima bei den sommerlichen Temperaturen. Alles in allem ein wirklich sehr entspanntes und angenehmes Reisen.

    *Offtopic* Auf der Heimfahrt hatte ich dann leider ein kleines Fiasko, nach dem Laden ging der Deckel nicht bündig zu, war jedoch verriegelt, Spalt ca. 1 cm.

    Also eingestiegen, los gefahren und gehofft beim nächsten Ladestopp geht es wieder. Angekommen beim Laden, leider immer noch der gleiche Fehler. Das Fahrzeug ca. 5000x auf und zu geschlossen, System komplett runter gefahren (halbe Std. gewartet), leider ohne Erfolg. Da ich laden musste, blieb mir nichts anderes übrig, als die Klappe mit roher Gewallt zu öffnen || dabei ist vom Verriegelungsmechanismus (ein Pin der sich raus dreht mit zwei Nasen und so verriegelt oder frei gibt) leider eine dieser Nasen abgebrochen. Nach dem Ladevorgang ging es dann wieder und der zweite Pin verriegelt noch ausreichend die Klappe.

    Heute beim Händler angerufen, nächste Woche Termin zur Begutachtung, ich bin gespannt, ob ich ihm das auch so verklickern kann, dass das ganze als Garantie läuft, da ich keinerlei Beweisfotos gemacht habe :rolleyes:

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Berichte bitte was der Händler sagt, gerne per PN. Ich glaube das da mit Garantie/Kulanz wenig gehen wird.

    Warum hast du nicht die Notentriegelung genutzt? (Ist in der BDA beschrieben)

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba ()

  • Ich hätte bevor ich was mit Gewalt versuche gegoogelt oder sogar den Mobilitätsservice angerufen!

    Dieser funktioniert Top im VAG Konzern, da grosse Serviceabdeckung.

    Die hätten dir dann entweder gleich am Telefon geholfen oder hätten jemanden zu dir geschickt.