Beiträge von dave

    Hallo zusammen,


    habe mir ein Angebot für HR Federn beim Cupra Händler machen lassen.

    Federn + Einbau + Eintragung + ggf. Anpassung Assistenzsysteme (das hatte ich als Frage in den Raum gestellt)


    Ergebnis:

    NETTO Preise!

    HR Federn: 350.-

    Einbau VA + HA: 172.-

    Assistenzsysteme anpassen: 650.- 8|

    Eintragung: 150.-


    Ich lass das einfach mal so stehen..



    Eine Frage habe ich noch.

    Gibt es schon Foristen die das DCC fahrwerk + federn haben? Wie ist euer Feedback zum Komfort?

    Ich hab z.B. ein Video gesehen wo ein Passat (jaja, anderes Auto) mit DCC + Federn von Eibach(?) laut Umbauer im Sportmodus viel zu hart wird. Der Autor würde diese Kombi nicht mehr im Sportmodus fahren..

    Deshalb die Rückfrage, auch wenn die Eindrücke natürlich immer subjektiv sind.

    Hallo zusammen,

    vielleicht interessant für Leute deren Auto aufgrund Händlerkontigentierung erst auf nächstes Jahr geplant ist (Lieferung).

    Die Kontigentierung soll ja zum 01.10.2022 fallen. Sie ist schon gefallen...


    Mein Born:

    Bestellt: 19.05.2022

    Geplante Lieferung: 05/2023 (aufgrund Händlerkontigent)

    SGW: KW 47 2022!


    Händler meinte, mit viel Glück wird das noch dieses Jahr was.


    Grüße

    David

    Ergänzung zur besseren Einschätzung:

    Ich wohne "am Dorf" = ich fahre viele kleine Landstraßen mit vielen Kurven und hoch runter.

    Ich bevorzuge sportliche Fahrwerke und Reifen = kein Gewobbel

    Die z.B. härtere Seitenwand der Performance Reifen sorgt für eine angenehme Rückmeldung in den Kurven und ein "präzisere" Lenkgefühl, geht aber auf Kosten des Komforts (kleine harte schläge z.B.)


    Wenn du also Komfort-orientierter bist, dann wählst vielleicht eher ein anderes Modell.

    Ebenso wenn du maximale Laufleistung priorisierst.. aber das ist ja eh logisch...


    VG

    @sommy25


    Ich fahre seit Jahren Performance Winterreifen auf meinen Autos.

    Conti Wintercontact TS850P (2 Jahre alt) in 225 17" (BMW 3er Touring, 1,800kg+) => Würde heute das neuere Modell wählen bzw. auch auf dem 3er auf Michelin wechseln.

    Und Michelin Pilot Alpin 5 in 235 17" (Mercedes Marco Polo, Leergewicht 2750kg+)


    Da wir hier in Südbayern auch immer seltener nennenswert Schnee haben ist das Trockenhandling für mich am Wichtigsten.

    Der Michelin fährt sich im Trockenen noch besser als der Conti.


    Da die Reifen auch bei sportlichen Limousinen eingesetzt werden / es viele Test dazu gibt kannst davon ausgehen dass die auch aufm Born gut funktionieren.


    Sicher, gibt günstigere aber ich habe da ganz klar die Sicherheit / Performance als Prio.

    Ich will nach dem Wechsel von "normalen" Reifen nicht mehr zurück.


    @M Power

    der Blizzak liest sich laut ADAC wirklich super. In anderen Tests hieß es dass er bei Schnee halt einbüßt = ein super Reifen für milde Winter ist = ohne Schnee.


    VG

    Genau!

    Es gibt in der Produktionsplanung so irre viele Kriterien die eine Rolle spielen, die Außenstehende nicht kennen..

    z.B. Einsteuerrestriktionen aufgrund von Verbauzeiten = z.B. nur jedes 5. Fahrzeug kann ein Fahrzeug mit Ausstattung xy sein, da es eine längere Verbauzeit hat und der Werker dies nicht in dem normalen Zeitfenster / Takt schafft und er somit bei nachfolgenden Fahrzeugen wieder aufholen muss..

    z.B. Kontigente für andere Märkte in die verschifft wird. => Vorzeihen von Bestellungen damit das Container-Kontigent auf dem Schiff aufgefüllt wird... keine Ahnung ob das bei Born relevant ist..nur als Besipiel aus meiner Erfahrung aus der Fahrzeugmontage...

    und so gibt es noch zig andere....


    VG

    David

    Ja, das "ansatzlose" Beschleunigen ist schon lustig beim Elektro.

    Mein Familien-Eisenschwein (Van) mit 2700+ kg Leergewicht und 2 Liter Diesel schaltet beim Rausbeschleunigen aus der Baustelle erstmal mindestens 4 Gänge runter :D :D :D


    Ich werde mit dem Born 75% hier aufm Land fahren => bis 100, beim Überholen mal 120...mehr brauche ich da nicht, aber das Fahrwerk ist mir wichtig. Wir haben super Strecken hier, hoch, runter, schöne Kurven...macht schon Spaß..

    Bin ihn auch hier bei mir auf den Hausstrecken Probe gefahren.. super!

    Die restlichen 25% sind Autobahn in die Arbeit. Max. 2x die Woche. Da fahre ich dann meist Tempomat 130. Zumindest auf der Rückfahrt. Also stört mich Das Beschleunigungsvermögen oben rum nicht so.

    Fürs zügige Überholen wären aber 180 kmh manchmal nicht schlecht.. Auf meinem Autobahnabschnitt ist unbegrenzt... Ich hab schonmal geübt für den Born und mir 160kmh max auferlegt... tue mir manchmal schwer, denn 160 ist bei höherer Fließgeschwindigkeit schon etwas langsam beim Überholen..


    Alles Jammern auf hohem Niveau, freue mich auf den "Kurvenräuber"..