Beiträge von dave

Ich mach mal den Anfang:

Modell: MY23 Born, 58kwh, E-Boost, Firestorm (restl.Ausstattung siehe unten)

Reifen: Michelin Pilot Sport EV, 235/40 R20, 2,6 Bar rundum (Zeitpunkt der Messung)

Außen-Temperatur: 13°

Akkustand: 73%

0-100km/h: 6.67s

1/4 mile: 14,77s @148,34km/h

Denke nicht dass es das Optimum war wegen der Akkutemperatur. Bin davor schon mit 85% SOC gefahren und war langsamer.

100-0km/h: 35,77m (dachte er schafft locker 34,x aber kalte Reifen + relativ niedrige Außentemperatur)

Alle Werte gemessen mit Dragy.

VG

David

Hallo Zusammen,

wollte mal zur Doku einen Sammel-Thread zur Performance erstellen.

JA es geht hier um "Sportlichkeit" nicht um Stromspar-Rekorde also so etwas wie 0-100, 1/4 mile Werte, 100-0 Bremsperformance. Für das Thema Bremsen erscheint es mir nicht sinnvoll einen extra Thread zu machen, deshalb hier.

Super wären relativ objektive Messwerte (Dragy, Racebox etc.). Eine Aus dem Video mittels Zeitstempel und Tacho ermittelte Zeit ist halt (fast) nichts wert (ungenauer Tacho, keine Kompensation von Gefälle etc..)

Dass es hier höchstwahrscheinlich keine 100+ Teilnehmer geben wird ist klar aber der ein oder andere wird es vielleicht trotzdem gerne Lesen.

VG

David

Ich habe die perfekte Strecke dafür vor meiner Haustüre bzw 2 min entfernt.

Dauert ca 4 min in eine Richtung..die genaue Zeit habe ich nie genommen...ist auch furz egal..außerdem fahre ich keine "Rennen" auf öffentlichen Straßen.

Mir gehts wie dir um den Spaß in / mit den Kurven.

Der WW hat den Sturz auf meiner HA reduziert damit im Grenzbereich das Heck mitlenkt..dadurch wird er nicht schneller aber leichtes Übersteuern ist viel spaßiger als leichtes Untersteuern..außerdem besser zu Rotieren und Positionieren

Desweiteren hat er die Vorspur an der VA erhöht um das Einlenken zu verbessern...

Mei, mehrere Borns..

Es geht doch nur um Spaß und um Eindrücke...da reichen auch 2 Autos..

VG

Ich hätte gerne mal ein sinnvolles Vergleichsauto bei mir auf der Hausstrecke. Also etwas um die 1,8 t und sportlicher Ausrichtung..um die Kurvengeschwindigkeiten zu vergleichen..

Reichweite ist bei mir echt zweitrangig.

Mein Born macht in die Arbeit im Winter 21,x kwh/ 100km bei 55km Strecke. 35km AB mit 130kmh Tempomat und 20km Stadt mit meist 60kmh.

Im Sommer (Michelin EV) jetzt 18,x kwh/100km wenn über 12 Grad..bei 7 Grad z.B. 20 kwh....

ABER

Das meiste fahre ich knackig auf kleinen Landstraßen...

Gesamtmittel ist dann mit Sommerreifen max. 20kwh...

ohne E

Die meisten Denken: Per-for-manze? Wer ist denn das?

Ist ja ok, jeder wie er will..99% wollen den Born nicht sportlich fahren...

Ich schon.

WW ist nicht in Rente bis er Bitcoin Millionär ist. Verrückter Hund..

Ja, er ist nicht der E Auto Spezi.

War überrascht dass mein Born nur bissle über 1,8t hat....

Der SC meint er wird bei schweren Autos zu schnell zu warm und schmiert dann weg..

Was ist schwer? Mein F31 hat grob dasselbe gewogen wie der Born..

Er empfiehlt auf BMW immernoch PS4S...für ambitionierte Alltagsautos..

Er ist aber auch sehr auf Michelin eingeschossen.. ;)

Er war überrascht wie gut der Firestorm Born im Vergleich zu ID3 und normal Born um die Ecke geht.

Wir hatten ESC off und WW hat versucht auf trockener Straße den Berg hoch zu driften...keine Chance, Leistung weggenommen...

Im Winter/ bei Schnee und niedrigen G Kräften gehts..

Ich hatte mal ca 3sek Powerslide...hab aber auch nicht mehr probiert..

Wollte gerne das KW V3 Fahrwerk testen..

Ob mir so n Upgrade Fahrwerk taugt.

Tieferlegung wäre ein netter Nebeneffekt gewesen.

Aber laut meinem Händler macht das V3 in allen! Höhen Probleme...

Zumindest bei den Autos die er gemacht hat ..ID3 und Borns..deshalb verbaut er keine mehr...

Aber ja, deine Idee hat was :D :D

ohne E

Fair enough, auch wenn du etwas zu drastisch formulierst.

Es sind beides High Performance Reifen.

Der Unterschied ist aber auch egal bezüglich meiner Kernaussage dass die Reifendrücke der Autohersteller grundsätzlich "sehr niedrig" gewählt sind und man ruhig mit etwas höheren Drücken experimentieren sollte.

Der Wolfgang Werner hat mir auch bei PS4S deutlich höhere Drücke empfohlen als der Autohersteller angibt. Ich hatte ihn nach Reifenalternativen / seiner Empfehlung gefragt= PS4S.

Den EV empfiehlt er nur wenn das E Auto sehr schwer ist, was bei meinem 58kwh Börnchen ja nicht der Fall ist.

Ich werde entweder auf PS4S oder Sport Contact 7 wechseln..

Der Conti ist gripmäßig die absolute Macht...

Edit: G21 ist n tolles Auto, außer ein paar optischen/ qualitätsmäßigen Entgleisungen wie dem extrem billigen Schaltzentrum Dach...kan man aber gut verschmerzen.

Btw. Ich habe meinen F31 geliebt.

VG