Beiträge von dave

    Viel Spaß beim Probieren.

    Bis jetzt ist der Born (obwohl zackig gefahren) kein Reifenmörder bei mir...Habe aktuell 10Tkm. 8T Winterreifen, 2T Sommerrreifen.


    Meine Familienkarre z.B. ( Minivan) hat einen Solldruck von 2,8 Bar und mit diesem Druck halten die Reifen keine Saison (Fahren sich nicht gleichmäßig ab).

    Ich fahre 3,3 kalt!! Luftdruck. Das ist auch der Luftdruck den die allermeisten empfehlen (Forumswissen).

    Natürlich leidet da der Komfort bei kleinen /kurzen Schlägen aber dafür halten die Reifen annehmbar :).

    Edit: Das ist ein Extrembeispiel ist klar. Normalerweise ist 0,5 über Sollwert und mehr NICHT zu empfehlen.


    VG

    Ich würde den Solldruck fahren, aber bei dem Reifen nicht erhöhen.

    Mit Verlaub:

    En contraire!


    Du kannst natürlich machen was du willst aber wieso nicht erhöhen? Hat fast nur Vorteile.

    Der "Soll-"Druck der Fahrzeughersteller ist doch immer komfort-orientiert.

    Ich habe das selbst lernen müssen da ich Jahrelang den "Soll-Druck" gefahren bin bei meinen Autos.


    ABER:

    Um es mit den Worte von Entwicklern und Fahrwerks-Spezis zu sagen:

    Der Solldruck der OEMs ist immer der maximal komfortable, bei dem der Rest (Fahrdynamik) gerade noch so geht.

    Weniger nette Kommentare waren "schlechten Fahrwerkskomfort über Reifendruck reinholen..."


    MB74

    Wenn du also knackiger u bessere Performance willst dann erhöhe den Druck.

    Eine Komforteinbuße hab ich kaum festgestellt. Aber ich bin da nicht so empfindlich wie manch einer, dem der Born ohne Firestorm schon "zu hart" ist (falsches Auto gekauft würde ich sagen).

    Er federt gut (Adaptivfahrwerk).


    Ich fahre einen Michelin Pilot Sport EV (war halt drauf, wollte lieber PS4S) und habe meinen Born zu einem Fahrwerksfreak gebracht.

    Ich hatte vorne 2,9 und hinten 2,8 bar. (Warm!! Kaltdruck waren 2,8 und 2,7 )

    Er hat eine Thermoanalyse gemacht (Bild der Reifen in warmgefahreren Zustand) und hat mir gesagt, dass ich keinesfalls weniger Druck fahren sollte!

    Der Mann hat übrigens mit und für Michelin gearbeitet, ich spreche ihm also gewisse Kompetenzen zu, zumal Rennfahrer....


    Probiers aus.

    Kaltdruck 2,5 rundum.

    Dann fetz mal um ein paar knackige Kurven.

    Dann 2,8 (Kaltdruck! Wenn direkt danach dann solltest eher auf 2,9 gehen...)


    Funktioniert bei mir super.

    Allerdings ist zu viel dann auch nich gut.

    Ich hatte 2,9 vorne und 2,8 hinten bei 14 Grad.

    5 Tage später hatte es 24 Grad und das waren dann drücke von 3,1 bzw 3,2.... das war nicht mehr so gut. Hat in meinen Referenzkurven nicht mehr so gut gehalten


    Edit:

    MB74

    Wirst du Firestorm-Dimensionen fahren?

    Bedenke, das sind 235er auf 8 Zoll....Meine (Ein-)Drücke gelten natürlich für diese Größe!


    Probier aus und mach was dir gefällt :)

    VG

    David

    Eco Grip = Eco ja, nur halt nicht Grip...

    Kauft euch gscheite Reifen => mehr Spaß und v.a. mehr Sicherheit!


    Das ESC / Die Traktionskontrolle nervt echt, selbst auf Sport fangen meine Trommelbremsen das Stinken an 8o

    Auf "Off" kannst schonmal hektisch werden im Regen..obwohl er da auch noch regelt..


    VG

    Dafür sollte man sich aber sicher sein, dass die Antriebswelle wirklich zu lang ist.

    .....

    Weisst du, ob das KW auf Grund kürzerer Dämpfer tiefer in den Radkasten einfedern kann, als es das Serienfahrwerk kann ?

    Dann hättest du ehr ein Problem mit dem Knickwinkeln der Tripoden

    der Jochen, der Jochen....

    jetzt fällts mir wieder ein...


    Genau davon hat Wolfgang Werner gesprochen!

    Problem mit den Winkeln an den Tripoden!



    VG

    David

    Servus,


    ich konnte dem Werner am Telefon auf die Schnelle nicht ganz folgen.

    Das ist nicht so simpel, andere Länge und dann passts in allen (Belade-) Situationen..

    aber ich kann das nicht wirklich widergeben / erklären.


    Der Jochen hier ausm Forum kann das sicher gut erklären bzw hat ja schon dazu geschrieben.


    Für mich war es jedenfalls eine ernüchternde Erkenntnis und den Wolfgang Werner traue ich einiges zu (erfahrener Mann ausm Rennsport).


    VG

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit Wolfgang Weber, wwmotorsport - Fahrwerkspezialist in Bayern, gesprochen.

    Hatte angefragt wegen einem V3 (adaptive Dämpfer) inkl. Einbau und Setup

    => Er verbaut gar keine V3 Fahrwerke mehr im Born, ID3, Skoda Enyaq etc..!

    Es gibt immer Probleme mit den Antriebswellen, selbst in der höchsten Höhe des GW Fahrwerks!


    Ich hatte bis dato gehofft mit einer geringen Tieferlegung (ca 20mm) die Vorteile des Fahrwerks (das bessere "Fahren") und den optischen Vorteil (etwas tiefer) vereinigen zu können.

    Aber dass es selbst "ganz oben" nicht vibrationsfrei funktioniert war mir neu.


    Einzige Lösung von seiner Seite / KW:

    In den nächsten Wochen baut KW ein Leveling (?) Fahrwerk für einen Kunden von Hr. Weber, welches genau die Serienhöhe hat. Damit müsste es dann gehen.

    Er wollte mir Feedback geben sobald erste Test durch sind.

    Bin demnächst bei ihm, vielleicht weiß er dann schon mehr.


    Mehr Details habe ich nicht. Bei Interesse müsstet ihr ihn direkt fragen / Ich kann dann vor Ort fragen.


    VG

    David