Beiträge von dave

Danke an alle bisherigen Meldungen.

Ich bin gestern Nacht nochmal kurz Vergleiche gefahren... Ja es ist ein spürbarer Unterschied zwischen D und N...allerdings nicht sehr groß..

Wie bereits gesagt.. ich meinte relativ hartes Anbremsen, ich denke nach wie vor dass das nicht nur von der Rekuperation kommt (das schwammige Pedalgefühl)

Ich möchte nicht die zwingend die Leistung erhöhen sondern das Pedalgefühl "verbessern".

Von den Fahrradbremsen her kenne ich das Thema Stahlflex-Leitungen (kein "Ausdehnen" der Leitungen mehr) und manche Bremsbeläge haben mehr "initial bite" als andere, da anderer Compound, mehr Reibwert z.B.

daher der Gedanke, wer kennt das vom Auto.....Erfahrungen / Meinungen...! Das war eigentlich das Ansinnen.....

BTW. Ich war mit Dragy unterwegs:

100-0km/h: 35,7m. (hatte früher schon mal 36,xx)

=> fand ich jetzt ok aber auch nicht wahnsinnig Super. In Tests teilweise 33,6m!! (selbes Modell und Reifen etc!)

Edith: 2,72 sek. von 100-0km/h... das jetzt noch 0-100km/h, das wärs :D :D :D

Klar, Randbedingunen sind alles...

11° Außentemp.

Reifen nicht sehr warm, da nur max 10 min gefahren (Kurven)

2-3 Testbremsungen, dann 100-0...

Leicht erhöhter Reifendruck 2,6-2,8bar..

ABS kam gegen Ende kurz..

Wie gesagt, Leistung gut. Pedalgefühl hätte ich gerne besser...

VG

David

Wenn das wirklich an der Rekuperation läge wäre das ja mega doof...

Ich teste nochmal direkt hintereinander in D und in N..

Danke..

Nochmal:

Die Leistung ansich bemängele ich ja überhaupt nicht.

Sondern den schwammigen Druckpunkt.

Das ist was anderes.

Es gibt Bremsen / Systeme mit knackigem Druckpunkt un es gibt welche mit schwammigem, undefiniertem..

Es gibt knackige mit wenig Leistung und schwammige mit viel Leistung.

Das korreliert nicht zwangsläufig..kenne ich von Fahrradbremsen..

Hi

Geplant hab ich noch garnix.

Kenne noch keine Teile.

Also ich denke dass die Rekuperation in D eher weniger eine Rolle spielt wenn ich deutlich mehr als 50% Leistung abfordere!??

Ich kenne bisher nur festere , definiertere Druckpunkte, was ich definitiv bevorzuge.

Stahlflexleitungen sollten eigentlich die Härte erhöhen..

VG

Danke dir.

Ich fahre, sofern sportlich, in D also ohne Rekuperation. Das ist der relevante Fall..

Beim normalen Fahren in B aber da bremse ich auch nicht hart denn da fahr ich gemütlich und vorausschauend..

Mich stört die Bremse wenn ich auf der Hausstrecke stark Anbremse etc

Vergessen:

Hab auch schon im Leerlauf getestet..

Auch nicht spürbar anders

VG

Hallo zusammen,

kurzer Disclaimer vorweg:

Der Thread ist an die (voraussichtlich wenigen) Leute gerichet welche an der Bremse des Born etwas verändern / verbessern wollen.

Also wäre es schön wenn so posts a la "das braucht keiner, im öffentlichen Straßenverkehr reicht die Serienbremse völlig, etc pp. ausbleiben würden. Vielen Dank :)

Wie man meiner Signatur entnehmen kann fahre ich einen 58kwh Born, E-boost mit Firestorm Paket.

Die Bremsleistung ansich ist gut, auch wenn ich noch nie die angegeben 100-0kmh Werte erreicht habe.

Was mich enorm stört ist das extrem teigige undefinierte Pedalgefühl bzw der undefinierte Druckpunkt. Das macht es schwer punktgenau zu Bremsen.

In einigen Test die ich gefunden habe wird das auch angesprochen, von Luft im System gehe ich also mal nicht aus.

Etwas mehr initialer Biss wären auch nicht verkehrt.

Jetzt habe ich mich gefragt wie man das Verbessern könnte.

Aftermarket Beläge (Sporbeläge) habe ich vor ein paar Wochen mal gesucht aber irgendwie nichts gefunden.

Mit Stahlflexleitungen kenne ich mich auch 0 aus. Ist der Einbau arg aufwendig / teuer?

Bringt eine andere Bremsflüssigkeit etwas? Nein, ich fahre keine Rennstrecke d.h. ich bringe die Bremse nicht zum Kochen ;)

Kennt jemand Teile für den Born?

Wie sind eure Erfahrungen (auch bei anderen PKW) mit den angesprochenen Maßnahmen?

Besten Dank vorab

VG

David

Also meiner ist noch komplett Serie und wenn die Verkehrszeichenerkennung 100m nach dem Schild reagiert ist das GUT! :)

Wobei die echt nicht gut ist. Mercedes ist deutlich besser und BMW noch besser....

Kollisionsassistent reagiert nicht mehr.... Junge, wie fährst du?? Der hat bei mir einmal auf ner engen Straße reagiert als rechts ein Auto halb auf der Straße parkte. Und evtl. mal ne Warnung wenn vor dir einer auf den Verzögerungsstreifen zieht und stark bremst... Auf 10Tkm vielleicht 2 mal...

Kann mir beim besten Willen nich vorstellen dass deine geringe Tieferlegung da einen Unterschied macht. Belade mal ein Serienfahrzeug voll, dann ist es auch so tief...

Smart #1 Brabus. Wäre der früher gekommen, säße ich jetzt drin.

Ist dir das "Fahren" wichtiger als Features?

Fährst du gerne sportlich (ich meine Kurven, kleine Landstraßen, nicht nur 0-100 bzw grade aus) ?

Wirst du leicht seekrank?

Wenn du eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortest dann würdest du nicht drinsitzen...

Für Normale Fahrer und Feature Freaks mit Abstand das beste Auto für 50T€

Preis-Leistungs Bombe...

Nur absolut nix für sportliches Fahren...

(Ich habe den Brabus #1 als einer der ersten Privatfahrer getestet... auf Sommerreifen...und war von dem meisten überzeugt, außer vom Fahren = v.a. Sportlichem Fahren. In der City, auf ner großen ausgebauten Landstraße etc.. alles gut aber sobald man dynamisch fährt / fahren will= Katastrophe)

Kann man auch alles im Smart#1 Forum in meinem Bericht nachlesen...)

VG

David

Die Frage ist wieviel von den 550 Nm du auf die Straße bekommst und was die Traktionskontrolle wieder kassiert.

Fast noch interessanter dürfte dabei der Reifenverschleiß sein, wenn ich sehe das die Sommerräder bei unserem Born spätestens nach der zweiten Sommersaison am Ende sein werden (normale Fahrweise, 15tkm p.a.).

Aber die Drehmomentwelle ist immer etwas feines, genieße ich bei meinem 530d (650 Nm bei 1.500-2.500 U/min) jeden Tag beim Fahren.

Naja, 215er Öko-Reifen würdens schwer haben...

Ich hatte 400nm mit 255er Sport Contact Heckantrieb... das hatte gut Grip wenns trocken war....

Bissi Schlupf ist ja durchaus erwünscht.. was denke ich bei 235/245 mit 550nm kein Problem wäre...

Ich gehe davon aus dass der Born das aber wenn überhaupt erst im nächsten Modell bekommt....bin da pessimistisch...

530d ist ein super Fzg. ! Kraftvoll, sparsam....super Firmenauto / Langstreckenauto....

VG