Meiner Meinung nach ist das Handling im Schnee voll in Ordnung.
Das Hauptproblem des Born ist weniger das Setup des Antriebs oder das Fahrwerk als vielmehr die zu schmalen 215er Reifen.
Das ist an der Hinterachse bezgl Traktion noch nichtmal so schlimm aber vorrangig an der Vorderachse spürbar. Er untersteuert schnell und dann regelt das ESP rigoros..klar Sicherheit geht vor..ich finds stellenweise stark übertrieben..
Viell. Sollten sie einen Schneemodus programmieren der einen gewissen grad an Rutschen erlaubt und das Heck etwas eindreht..Geht natürlich auch "manuell" mit ESC sport und ESC "off"..muss man halt mögen und können..
Problem ist dass man trotz Heckschwenk sofort eingebremst wird wenn die Vorderräder nicht so rollen wie es sich das System wünscht. BMW hat das viel besser gelöst..
Ich fahre übrigens den Conti TS850P Winterreifen der serienmäßig auf den Hurricane Felgen kam...nicht unter den TOP3 Winterreifen aber auch ein recht guter.
Er verliert halt schon auf nasser Fahrbahn weit früher Grip (Seitenhalt) als ich erwartet hätte..
Ich hatte denselben Reifen auf meinem 3er BMW (auch Heckantrieb, gleiches Gewicht) in breiterer Ausführung..welten Unterschied..
Ich werde deshalb die Felgen wechseln und 235 im Winter fahren..
Das Reichweitengejammer betrifft mich quasi nicht bzw halte ich für etwas überbewertet (habe keine langen Strecken zu fahren). Ich hab lieber die Sicherheit und den Spaß anstatt die letzen km rauszukitzeln..
Born und Winter allgemein:
Es gilt halt immer und besonders wenns rutschig ist => "Rund" fahren, keine hektischen Impulse
Und in aller Not am Berg: zum Fronttriebler umbauen = Rückwärts hochfahren 😉🥳🥳🥳
Übrigens, so als Reminder. GJR sind "Winterreifen mit Sommereigenschaften" und nicht andersrum.
VG