Beiträge von dave

    Was sagt ihr Tieferlegungsfahrer zur "Härte"...spürbar anders? Also fällt es negativ auf? Z.B. schlechtere "small bump sensitivity"??

    Das Rollen des Fzg Aufbaus wird ja wohl geringer sein, was die meisten unter "sportlicher / besser" verbuchen.


    Von der Optik her bin ich voll bei euch..

    Könnte bissi tiefer sein. Wobei ich jetzt Serie nicht schlimm finde..


    VG

    Meiner Meinung nach ist das Handling im Schnee voll in Ordnung.


    Das Hauptproblem des Born ist weniger das Setup des Antriebs oder das Fahrwerk als vielmehr die zu schmalen 215er Reifen.

    Das ist an der Hinterachse bezgl Traktion noch nichtmal so schlimm aber vorrangig an der Vorderachse spürbar. Er untersteuert schnell und dann regelt das ESP rigoros..klar Sicherheit geht vor..ich finds stellenweise stark übertrieben..

    Viell. Sollten sie einen Schneemodus programmieren der einen gewissen grad an Rutschen erlaubt und das Heck etwas eindreht..Geht natürlich auch "manuell" mit ESC sport und ESC "off"..muss man halt mögen und können..

    Problem ist dass man trotz Heckschwenk sofort eingebremst wird wenn die Vorderräder nicht so rollen wie es sich das System wünscht. BMW hat das viel besser gelöst..


    Ich fahre übrigens den Conti TS850P Winterreifen der serienmäßig auf den Hurricane Felgen kam...nicht unter den TOP3 Winterreifen aber auch ein recht guter.

    Er verliert halt schon auf nasser Fahrbahn weit früher Grip (Seitenhalt) als ich erwartet hätte..

    Ich hatte denselben Reifen auf meinem 3er BMW (auch Heckantrieb, gleiches Gewicht) in breiterer Ausführung..welten Unterschied..


    Ich werde deshalb die Felgen wechseln und 235 im Winter fahren..

    Das Reichweitengejammer betrifft mich quasi nicht bzw halte ich für etwas überbewertet (habe keine langen Strecken zu fahren). Ich hab lieber die Sicherheit und den Spaß anstatt die letzen km rauszukitzeln..


    Born und Winter allgemein:

    Es gilt halt immer und besonders wenns rutschig ist => "Rund" fahren, keine hektischen Impulse

    Und in aller Not am Berg: zum Fronttriebler umbauen = Rückwärts hochfahren 😉🥳🥳🥳


    Übrigens, so als Reminder. GJR sind "Winterreifen mit Sommereigenschaften" und nicht andersrum.


    VG

    Das stimmt..

    Wenn das zuverlässig funktioniert dann stelle ich gerne auf "Laden zur Abfahrtszeit" um..


    Danke für die Antworten.


    VG

    Ich glaube, JE-Design hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm.

    Hier ein aktuelle Veröffentlichung zum Thema.

    Interessant der Hinweis „harmonieren auch mit DCC-Dämpfern..“

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    Habe ja auch lit dem Gedanken gespielt den Born minimal tiefer zu legen..wegen der Optik..


    Aber:

    "..ein Plus an Dynamik..."

    kennt ihr noch Das Bo?

    "Türlich Türlich, sicher Digger"


    Wisst ihr was das WIRKLICHE Plus an Dynamik bringt..

    Kloppt die GJR in die Tonne und kauft ordentliche Sportreifen..

    Mehr Sicherheit gibts obendrauf..


    Tieferlegung zur Optik = alles cool

    15mm Tiefer beim DCC Born = mehr Dynamik? Türlich, türlich...

    Mal über den Smart #1 nachgedacht?

    :/

    In der Preisklasse bis 50k gibt es kein besseres Gesamtpaket. Wenn man sich mit dem Design und dem SUV setup anfreunden kann (mir zu hoch).

    Hatte den Brabus vorbestellt .

    Vor ca 2 Wochen Probegefahren..

    Tolles Auto für Leute die ein Alltagsauto benötigen.

    Nix für sportliche Fahrer (Kurvenräuber)


    Deswegen bleibe ich beim Born.

    Ich fahre zu 90% kleine Landstraßen, oft ohne Mittelstrich...

    Da ist der Born mit all seinen "Fehlern" und verbesserungswürdiger Quali vieeeeeel besser vom Fahrwerk (habe DCC / Firestorm).

    Und FAHREN ist mir wichtiger als Features..

    Außerdem sind die Born Dinamica Sitze ein Knaller


    Achtung: Der Smart Kofferraum ist echt nicht groß (live)


    VG

    Ist der Born gekauft?

    Warum lädst Du nicht bis 100%

    Jop, gekauft.

    Zur Zeit muss ich täglich ins Büro.

    Aber es reicht 80% da ich je nach Temperatur Abends mit ca 20% Akkukapa ankomme.

    Deshalb nur 80% da "schonender"

    Hallo,


    könnt ihr mir als Lade-Strategie-Newbie mal erklären ob / was an "meiner" Laderoutine gut/schlecht ist?


    Ich habe auf Sofortladen bis 80% gestellt.

    Lade jeden Abend beim Heimkommen an der Wallbox (11kw) auf 80%.

    Auto steht frei / vorm Carport...

    Habe eine Klimatisierungs-Routine auf 05:10 (meine Abfahrtszeit).

    Und am morgen ist mein Auto warm und wenn ich das Kabel über Nacht stecken lasse auch bei 80% (und lädt / zieht den Klimatisierungsstrom)..ohne Kabel stecken lassen ist er halt bei 79% wegen dem Heizen...


    Für und Wieder?


    Ergänzung:

    Das mit den Routinen mit Laden bis zur Abfahrtszeit war mir im ersten Moment zu nervig einzustellen und hat auch nicht auf Anhieb funktioniert.. muss ich mir nochmal ansehen....

    Außerdem kann ich mir ein "Nicht-Laden" nicht leisten... denn in der Arbeit gibt es keine Lademöglichkeit und ich komme je nach Außentemperatur mit ca 20% an... bei Stau auch deutlich weniger...



    Besten Dank euch vorab..

    Grüße

    David