Beiträge von Reini-E

    Ich habe die gleiche Wallbox und verwende nymea:energy als controller. Ich bereue es nicht, auch wenn die WB keine Phasenumschaltung beherrscht. Hab damit seit April kaum Strom vom Netz gebraucht und es ist einfach entspannend wenn man nicht lang drüber nachdenken muss wann man am besten lädt.


    Hier noch ein Screenshot wo man in rot sieht wieviel Strom beim Laden vom Netz gebraucht wird an einem wechselhaften Tag bei nur 6,7kw max Peak.

    Bin gespannt ob das eine Werkstatt auch so lösen kann. Mein Master des Vertrauens meinte am Telefon, dass Cupra angibt bis Ende des Jahres ein Update für die bekannten Probleme bereitzustellen und angeblich werden solche Updates nicht mehr OTA gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich auch für die, mit der 3.x.x Versionen gemeint war...

    20230713_163552.jpg

    tte schonmal jemand das am schnelllader

    Macht meiner nur noch kann also nicht mehr schnellladen .

    Nein aber ich habe schon mal gehört, dass bei manchen Säulen ein leichtes anheben bzw. kippen des Steckers auf Seite des Kabels nach oben bis der Stecker arretiert wird helfen kann sowas zu vermeiden. Wär zumindest ein Versuch wert. Sonst würde ich es bei Cupra überprüfen lassen...

    Gratuliere, da kann ich nur staunen. Ich lade sonst auch fast nur PV Überschuss, habe es aber ein paar mal probiert bei einer 300kw Säule weil ich wissen wollte was er schafft und habe es selbst bei optimalen Bedingungen auf max. 98kw geschafft... ab 40% ging es runter auf um die 70kw. An der Säule kanns nicht liegen denn neben mir kam nach einer Weile ein Taycan dazu der sofort 200kw drauf hatte. In AT sowieso eine Frechheit, weil meist nach Zeit abgerechnet wird. Also wärend ich um die 60c/kw zahle mit dem schneckentempo zahlt der Taycan 20c/kw X/

    Ich habe festgestellt dass der Ladeport manchmal erst beim 2. mal aufsperrrn den Stecker freigibt. Könnte es evtl. an meiner neuen Wallbox liegen seit ich mit der Heidelberg Energy Control, PV Überschuss lade? Könnte mir vorstellen dass der Cupra beleidigt ist wenn sich die Wallbox weigert Strom her zu geben. :P Die Ladeklappe geht bei mir aber eigentlich schon immer auf.

    Im Stand geht es normalerweise nur mit "Zündung" Letztes mal nach Stehzeit in der prallen Sonne lies sich aber gar nichts von den Tasten da oben bedienen. Kein Licht und gar nichts. Ich glaube ich hab sogar den Service Knopf probiert, da hätt ich ihnen ja gleich sagen können, dass das Dach nicht funktioniert falls ein Anruf gestartet worden wäre...

    Ist zwar ein älteres Thema aber ich denke aufgrund der Temperaturen wird es wieder aktueller? Kann es sein dass die Touch-Einheit am Dach bei zu viel Sonne überhitzt? Ich bilde mir ein meistens wenn es heiß ist lässt es sich nicht schließen. Also genau dann wenn es Sinn machen würde. Great Product.

    Habe übrigens MJ23 mit aktuellster Software. juhu