Beiträge von Reini-E

    Sideinfo an die Österreicher die eine WB gratis dazu bekommen. Wer denkt diese bei der Förderung anzugeben da man ja auch die Installationskosten gefördert bekommt der irrt. Die WB darf nicht gratis sein da sonst auch die Installationskosten nicht gefördert werden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch das Ladekabel als extra bestellt und die Wallbox wo anders gekauft, dann wäre beides förderbar und kostet in vielen Fällen weniger als mit der Gratis Wallbox. X/ Danke Österreich für die Volksverarsche.

    Ja mir haben sie geschrieben Ende Februar, tatsächlich ging es aber erst irgendwann Mitte März endlich, davor hätte ich einen SP in Spanien auswählen können :D

    Ja die Radio stolpera oder hänger habe ich auch bei meinem MJ 23 mit Beats. Nervt manchmal extrem aber meiner Frau fällt es z.B. nicht wirklich auf. Zum Glück höre ich alleine kaum Radio. Hab mir eingebildet manchmal wenn man nur die Quelle kurz umschaltet auf Full Link oder USB und wieder zurück, hörte es auf. Bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher :/ Mein Cupramaster meinte im Sommer sollte das nächste Update kommen und evtl. wirds damit behoben. Ich hoffe es mal. So lang könnte ich mich grade noch damit abfinden.

    Seit heute morgen ist auch bei mir alles wieder online in der App ohne etwas getan zu haben. Habe nur angedroht meinen Master anzurufen um mal zu fragen ob er eine Lösung kennt....

    Ich hab jetzt außerdem, dass die App meint dass der Cupra Offline ist, noch eine Meldung dass meine Lizenz für den Notruf Service abgelaufen ist... Gilt die nur für 1 Monat? :/ Ich denke mal das wird auch nur ein Bug sein aber schon bedenklich...

    Hat das schon mal jemand gehabt ?

    Auto stand ganz normal an der Straße und nicht zu Hause. Geladen hatte ich gestern Abend. Ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen.

    Jemand eine Idee?

    Ja hatte ich auch schon mal wenn die App nicht rechtzeitig reagiert. Musste manchmal ein beenden der App erzwingen und neu öffnen kann aber auch an der WLAN oder Datenverbindung des Handys liegen...


    Ich hatte es allerdings seit gestern das erste Mal seit Übernahme am 30.12. dass die App dauerhaft meint der Cupra wäre im Offline Modus. Im Auto zeigt er aber "online" an.

    Hat schon jemand versucht ob das obligatorische Sicherung ziehen diesmal etwas bringt oder ist es wirklich ein nicht beeinflussbarer Server-Fehler?

    Also mittlerweile konnte ich es ja auch selbst ausprobieren und kann meine Erfahrung teilen. Die AC 3 Phasenladung kann man im Auto oder per App nur zwischen 11kw und 5,5kw umschalten. Wenn man also weniger als 5,5kw Überschuss hat kommt der Rest aus dem Netz. Will man mehr begrenzen muss man es über die Wallbox regeln. Manche Wallboxen können das per App. Beim Standard Cupra Charger geht es nur mit Stromabschalten, Wallbox öffnen, Dipschalter umschalten auf gewünschte Ampere. Man sollte aber auch immer bedenken was es bringt 1,4kw/h zu laden. Bis die Sonne im Winter ganz weg ist hat man da nicht besonders viel geladen. Da macht es mmn. mehr Sinn bei über 2KW Überschuss mit 5,5 zu laden und zumindest knapp die Hälfte einzusparen. Außer der Born wird kaum bewegt vielleicht... und dann jast du auch nicht mehr die Wahl mal eben mit voller Leistung zu laden.


    Zum Steckdosenladen kann ich nur sagen der Juicebooster 2 den ich als mobile Lösung nutze hat einen im Schukostecker integrierten Temperatursensor der die Leistung beschränkt falls er zu heiß wird. Damit wäre es eigentlich ziemlich sicher und den kann man auch auf 6A drosseln = 1 Phasig 1,4kw. Aber dann müsstest du halt immer hin und her welchseln bei den Ladern. In einer Garage kann mans machen, bei mir vorm Garten wäre es mir zu mühsam. ;)


    PS.: ich gehe davon aus du meinst 1,7kw peak

    Zur Info, falls sich jemand aus Österreich Hoffnungen macht was zu bekommen was nicht bestellt wurde... Bei mir war offensichtlich weder die WP dabei noch sonst etwas das ich nicht bestellt hab. Außer das Verbandszeug, welches mein Master freundlicherweise spendiert hat. Hab zwar eh nicht damit gerechnet, verwunderlich ist es aber trotzdem, dass für AT andere Konfigurationen produziert werden "können" als für DE. Jetzt wäre mein Auto auch um die 2000€ teurer als damals bestellt ohne irgendwas dazu zu bekommen. Insofern also Glück gehabt :)

    Danke für die Antwort klausdieter.

    Also mit einer Routine... Und wenn der Maximalwert der eingestellten Ladung in der Routine bereits überschritten ist, nimmt er trotzdem den Strom aus der Säule?