Beiträge von MDo_Born

    Dazu gibt es schon einen Thread, ‚Adaptiver Dämpfer…‘ und noch einen den ich nicht mehr finde mit einer Werkstattrechnung, was der Spaß gekostet hat.

    Stand das Auto abends draußen?

    Hatte ich kürzlich auch, ein Marder hat auf der Gummitülle des Steckers am rechten vorderen Dämpfer rumgekaut, und dabei das Kabel durchgebissen. Ich habe das Kabel jetzt mal gelötet, dann ging alles wieder. Muss nur schauen ob ich die Gummitülle oder das ganze Kabel als Ersatzteil bekomme.

    Je nach technischem Geschick mal die Räder abschrauben und das Kabel prüfen oder Werkstatttermin machen, kann natürlich auch ein Defekt des DCC oder der Dämpfer sein.

    So, war jetzt auch dabei, ich habe einige Zeit gezögert und einen unkritischen Moment abgewartet.

    Online Update am Mo. Abend gestartet, Di. Morgens ans Auto, Tot!

    Zum Glück war ich gewarnt, hatte das Auto nicht in der Garage sondern in der Einfahrt geparkt. Konnte also mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Abends immer noch tot. Habe die Spannung der 12V Batterie mit dem Multimeter gemessen, 0V ! Kann eigentlich nicht sein, dass eine 12 V Bleibatterie auf 0V geht aber direkt an den Polen keine Spannung messbar :rolleyes: Also Ladegerät angeklemmt, nach einer Stunde dann schon wieder ca. 13V. Ladegerät über Nacht angeschlossen, heute Morgen immer noch Tot. Dann die Batterie für 15min. abgeklemmt, wieder angeklemmt, eine Stunde gewartet, Born wieder am Leben :D

    Nach dem Abklemmen der Batterie gehen alle Warnlampen an, aber das legt sich nach 1-2 Fahren wieder. Also bevor der Abschlepper bestellt wird erst mal einiges Versuchen, spart Zeit, Aufwand und Ärger. Schöner wäre natürlich wenn Cupra es hinbekommen würde ein Update ohne Drama zu installieren, aber das ist vermutlich zu viel verlangt.

    Versuch mal was passiert wenn Du versuchst den Hauptbenutzer zu löschen. Ging bei mir nicht, hab sogar die 12V Batterie abgeklemmt. Ich musste in die Werkstatt, die haben alles zurückgesetzt, musste mich dann neu anmelden, dann ging es wieder. War bei mir durch das Update auf 3.2.1 verursacht.

    Bei mir funktioniert es seit dem Update auf 3.2.1 Allerdings hatte der Serviceleiter des Autohaus noch nie was von dem Fehler am Abbiegelicht gehört. Irgendwelche Infos was mit den Updates tatsächlich geändert wird hat auch die Werkstatt nicht. Das dürfte das Problem sein, das es keine Doku gibt und deshalb außer Cupra direkt niemand weiß wie bestimmte Fehler behoben werden können

    Komisch, ich lade meinen Born seit 2 Jahren problemlos mit dem Wattpilot, hauptsächlich PV Überschuss aber gelegentlich auch einfach 11kw aus dem Netz. Kannst Du das Kabel ausschließen? Oder mal ein anderes eAuto am Wattpilot testen, es gibt wohl auch mal Probleme am Auto das der Stecker nicht richtig verriegelt

    Hinter dem Display wird es ganz schön heiß wenn die Sonne draufknallt, da wäre ich vorsichtig. Nicht das die Brille Schaden nimmt.

    Ich habe mangels 3D Drucker eine einfachere Lösung gewählt. Einfach eine Platte mit Gummi beklebt und schräg in das vordere Fach der Mittelkonsole gelegt (nach vorne abfallend. Drunter ist dann noch Platz für Kleinkram und die Brillen rutschen nicht herum.

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Bisher ohne größere Probleme mit 3.2 unterwegs, letzten Mi. in der Werkstatt das 3.2.1 aufspielen lassen., seither ist er offline. Im Auto sieht es auf den ersten Blick gut aus, 4G mit Standortdaten zeigt das Symbol, nur wenn ich die Nutzerdaten manuell synchronisieren will kommt die Meldung ich soll die Einstellungen im Cupra Benutzerkonto prüfen. Letzte Aktualisierung ist von Mi. vor dem Update. In der App wird das Auto als Offline angezeigt mit dem Hinweis man soll die Änderung im Auto vornehmen. Alle Versuche mit Haupt- bzw. Zweituser Offline/ Online zu schalten bringt nichts. Auch die berühmte Sicherung 19 Ziehen ändert überhaupt nichts, es gehen nicht einmal irgendwelche Einstellungen verloren. Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Idee hat wie ich das Auto wieder online bekomme