Beiträge von MDo_Born

    Wenn es von ganz geöffnet schließt ist die Kraft vermutlich eher konstant und für das System unauffällig. Wenn es oben losfahren muss dann könnte die Losbrechkraft zu hoch sein. Oder er vergisst zwischenzeitlich die Position und macht zur Sicherheit eine Art Referenzfahrt nach unten. :/ Unser Born hat ja gerne mal Alzheimer. Meiner steht grad in der Garage, ich probiere mal ob meiner das auch macht.

    Auf den letzten Zentimetern greift der Einklemmschutz, falls jemand die Finger drin hat. Wenn der Fensterheber dann eine höhere Kraft erkennt als zuvor üblich dann fährt das Fenster zur Sicherheit runter. Dann lernt der Antrieb die Kräfte neu, da diese sich über Umgebungsbedingungen ja ständig ändert. Kann man normalerweise überregeln indem man am Knopf ständig zieht statt nur kurz.

    Das dürfte also kein Bug sein

    Aber wo kommen den 90% der Autoteile Her die hierzulande verbaut werden? Sicherlich nicht aus dem Werk nebenan.

    Doch, zum Großteil schon. Das Zeug um die halbe Welt zu gondeln ist in der Branche nicht populär, die Logistik über große Distanzanzen ist aufwendig, teuer und unflexibel . Meist wird im Markt für den Markt gefertigt. Die großen Zulieferer (Bosch, Conti, Faurecia etc.) sind eh schon lange internationale Konzerne und produzieren weltweit, da wo die Teile benötigt werden. Auch die Mittelständler als Tier2/3 sind meist international aufgestellt. Ohne Werke in Europa, NAFTA und Asien und der Flexibilität da zu produzieren wo die Teile benötigt werden kommt man in dem Business heute nicht mehr weit. Wobei Lokal in Deutschland auch gerne Osteuropa heißt, wenn die Produktion etwas personalintensiver wird.

    Ich weiß nicht mehr ob das bei meinem IPhone und CarPlay auch ein Thema war, aber wenn man sich damit mit einem WLan verbindet das keine Internetverbindung bietet ( z.B. PV Wechselrichter) dann fragt das Handy ob es Onlinedaten weiterhin über das Handynetz beziehen soll. Vielleicht gibt es bei Android auch eine Einstellung für solche Fälle ?

    Mich wundern die Temp. Angaben auch teilweise. Ich fahre im Winter mit 18,5/max. 19 Grad, da heizt der Born doch schon wie wild. Wenn es draußen unter Null hat fährt man ja eh nicht in kurzer Hose und T-shirt.

    Da wäre mir über 20 Grad viel zu warm

    Bei 11kw Ladeleistung an einer Wallbox sollte der Akku sich weder merkbar erwärmen noch sollte die Ladeleistung begrenzt sein. Ich habe zumindest immer die 11kW gesehen, wenn ich morgens nach grade mal 8km Fahrt in der Firma angesteckt habe, auch bei -10 Grad. Ich würde also einfach abends anstecken und direkt auf 80% laden, mehr brauchst Du für den nächsten Tag ja nicht unbedingt