Beiträge von MDo_Born

    Wobei die Software nicht von Cupra sein dürfte, sondern vermutlich vom Hersteller des Lenksystems an die Wünsche des OEM angepasst werden. Ihr könnt ja mal bei B…. in Schwäbisch Gmünd anfragen.

    Die Lenkung hat doch je nach Fahrprofil eine unterschiedliche Charakteristik, oder ?

    Ist der Effekt bei allen Fahrmodi der gleiche ?

    Ich denke da sind zwei getrennte Aspekte beim Software Thema, bei denen es sich VW evtl. unnötig schwer macht. Es verursacht unnötigen Ärger, wenn man versucht fahrzeuginterne Einstellungen wie Temperatur, Ambientebeleuchtung und andere Kleinigkeiten über einen nicht stabilen Server zu verwalten. Das sind Dinge, die man schon ewig im Fahrzeug Nutzer/ bzw. Schüsselabhängig gespeichert hat. Wenn das nicht funktioniert hat niemand Verständnis, weil sehr nervig und absolut unnötig. So was beschließt man entweder aus Datensammel-Wahn oder Selbstüberschätzung. Das andere sind dann sinnvolle E-Auto Online-Funktionen wie Ladestand, Vorklimatisierung, Batterie etc.

    Sich erst Mal auf solche Themen zu konzentrieren würde wohl auch das Leben der Softwareentwickler deutlich vereinfachen und den Kunden weniger ärgern. Ein schickes Feature noch nicht zu haben ist zwar auch blöd aber weniger lästig als jeden Tag die Temperatur neu einstellen zu müssen

    25 Jahre 3er BMWs, zuletzt einen 320d xDrive Touring. Das ich qualitativ ein paar Abstriche machen muss ist klar, aber das elektrische Fahren ist schon sehr entspannt. Bin mal gespannt wie sehr mir der Allrad abgeht. Wir wohnen am Hang und haben eine lange , steile Auffahrt, hier im Schwarzwald gibt es immer noch echte Winter. Die Frau im Subaru fährt da bei Eis und Schnee einfach hoch ohne etwas zu bemerken, ich musste immer schippen und streuen, deshalb Allrad. Aber durch das Gewicht der Batterie und den niedrigen Schwerpunkt sollen ID3/Born im Schnee ganz brauchbar sein. Ich probiere es einfach mal aus. Allrad im E-Auto ist zwar möglich aber mit einem heftigen Aufschlag verbunden.

    Soweit ich weiß benötigt der Born min. 6A um zu laden. Wenn die Wallbox das kann dann heißt das bei wenig Überschuss einphasig ca. 1.4kW. Wenn dann mehr Überschuss vorhanden ist dann kann man auf drei Phasen ab ca. 4,2kW umschalten. Deine Wallbox und PV kenne ich nicht, ob die das automatisch so kann. Bei meinem Fronius Wattpiloten soll das so automatisch funktionieren , um es zu testen fehlt mir aber noch der Born 😎

    Die Frage wird auch sein wie viele bereit sind nach 12 Monaten pro Jahr €135 für Cupra Connect zu bezahlen, wenn es regelmäßig Probleme damit gibt. Bzw. ob man die Zeit rückerstattet bekommt wenn der Server mal wieder spinnt. Bei BMW waren die Online Dienste wenigstens 3 Jahre kostenlos, aber mittlerweile muss ja jeder Cashflow mit irgendwelchen Daten generieren. Das ganze Softwaredesaster hat schon den Kopf von Hr. Diess gekostet, aber das Software Thema wird VW und die Kunden noch länger beschäftigen.

    Wer in BW wohnt, eine PV Anlage hat bzw. plant und den restlichen Strom als Ökostrom bezieht sollte sich mal die Möglichkeiten des BW-e-solar Gutscheins anschauen. Für das e-Auto gibt es €1000 Förderung und für eine Wallbox nochmal €500. Allerdings nur bis 160 kW, d.h. mit meinem e-Boost habe ich Pech. Falls aber absehbare wird das er dieses Jahr nicht mehr geliefert wird überlege ich ob nicht eine Anpassung auf die 150kW Version sinnvoll wäre. :saint:

    Ich kann Proxxon empfehlen, das ist ein brauchbarer Kompromiss zwischen billig und High End ala Gedore etc. Hatte mal einen billigen Drehmomentschlüssel für €30, der war vollkommen unbrauchbar, davon würde ich die Finger lassen. Und wenn Du keinen Pressluftschrauber hast zumindest einen 1/2“ Adapter für den Akkuschrauber, damit lassen sich beim Radwechsel ein paar Minuten sparen