Beiträge von MDo_Born

    An meinen ‚Lieblingsstellen‘ sind die Schilder der Parallelstraße so weit außerhalb des direkten Blickfelds, das ich mir schwer vorstellen kann, das die Kamera diese tatsächlich erfassen kann. Ich muss nochmal nach dem Tread mit den Navidaten suchen, vielleicht kann man dort die gespeicherten Daten anschauen. Aber zu wissen wieso das Auto Unfug anstellen will löst das Problem nicht…

    Bei mir sind die falschen Geschwindigkeiten hauptsächlich von nahen Parallelstraßen, z.B. Durchgangsstraße im Ort und direkt daneben eine 30iger Zone in einem Wohngebiet. Die Frage ist ob die Navidaten falsch sind oder die Genauigkeit des GPS mangelhaft. Das selbstständige Anbremsen einer kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert eigentlich fehlerfrei, er fährt zwar zügig drauf zu, genau an dem Schild passt das Tempo dann genau. Zu den falschen ?Navidaten gab es schon mal einen Tread, es gibt eine Internetseite auf der man falsche Daten korrigieren kann

    Wenn so etwas wirklich gewünscht wäre dann müsste der PV Wechselrichter die Funktion der DC Wallbox übernehmen. Sollte technisch kein Problem sein. Ein Hybrid WR kann schließlich ohne Probleme die variable DC Spannung der Module in DC Batterien unterschiedlichster Spannung laden, daraus 3 Phasig AC generieren, die DC Batterie aus dem AC Netz laden etc. etc.

    Und das auch noch günstiger als eine DC Wallbox. Alles eine Softwaresache ..,

    Aber wer will schon ernsthaft, das man einen solchen Autarkiegrad erreicht, das wäre hochgradig geschäftsschädigend für die Energiebranche und die schönen Steuereinnahmen…

    Darüber kann man sicher trefflich diskutieren ;) Als erstes würde ich mal bei ausreichend Geschwindigkeit bergab in den Leerlauf schalten und die Bremse ,pur‘ testen. Dann beißt sie nämlich für mein Empfinden ganz ordentlich, mache ich ab und zu um Rost zu vermeiden. Nicht, das das schwammige Gefühl von der Rekuperation kommt, das fühlt sich im Vergleich zu einem Verbrenner schon ‚weich‘ an. Wenn es die Rekuperation ist, dann bringt eine Änderung an den Bremsen wenig. Das Ansprechgefühl der elektromechanischen Bremskraftverstärker lässt sich konfigurieren, aber vermutlich nicht vom Endkunden

    Da hätten wir viel zu tun. Meiner meldet alle paar Kilometer irgendwelche 30iger Zonen, die es entweder gar nicht gibt oder in einer Parallelstraße. Ich finde es erstaunlich wie schlecht so etwas heutzutage sein kann. Mein 3er BJ 2014 hat Max. 1x pro Jahr etwas falsch erkannt. Der Weg zum autonomen Fahren ist noch weit und hart

    Ich habe den Wattpilot von Fronius. Dort gibt es eine Einstellung ‚Ausstecken simulieren‘. Wenn wieder Ladestrom verfügbar ist gibt es einen kurzen Countdown. Wenn ich das richtig verstanden habe dann gaukelt die Wallbox dem Auto vor, das das Kabel aus- und wieder eingesteckt wird, womit das Auto wieder aufwacht. Ist wohl ein bekanntes MEB Thema. Schau mal in der Anleitung, ob es bei euch eine ähnliche Einstellung gibt

    . Wenn, dann schwächelt die Klebefäche auf der Seite der Konsole, weil die Fläche dort, so wie ich es in Erinnerung habe und es auf Bildern gesehen habe, rau und aus Gummi ist.

    Den Gummi kann man einfach rausnehmen, der ist nur über kleine Zapfen gesteckt. Den Deckel darunter kann man auf der rechten Seite anheben, ist nur leicht geknipst. Wenn man kein induktives Laden hat ist darunter einfach leer. Ich dachte, das serienmäßig die Kopplung an die Außenantenne verbaut ist, auch ohne Tech Paket, aber das ist ein Irrtum, da ist nix. Induktives Laden brauche und möchte ich eh nicht, aber eine Antennenkopplung wäre schon sinnvoll gewesen 🤔

    Ich habe mir Klettpads zum kleben gekauft und werde mir einen Original Apple MagSafe Ladepuck mir Klettpad in die Konsole bappen.

    Bin gespannt wie lange die Klettpads halten. Ich habe erfolglos versucht meinen Garagentoröffner mit Klettpads in der Mittelkonsole zu befestigen, ist nach einer Woche wieder abgefallen. Hat am Öffner gehaltene aber nicht an der Konsole. Jetzt ist ein Powerstrip dran, das hält besser