Beiträge von MDo_Born

    Ich habe eine Fronius Wattpilot WB da ich auch einen Fronius WR habe.

    Die Phasenumschaltung 1/3phasig, simulieren des Aussteckens etc funktioniert natürlich nur in der Kombi. D.h. Du brauchst eine Kommunikation zwischen WB und WR und dann muss die WB noch zusätzlich diese Funktionen unterstützen. D.h. entweder beides vom gleichen Hersteller oder ein Energiemanagement System welches das managt, damit kennen sich hier andere aber besser aus

    Zur Abwechslung mal wieder ein Verbrauchswert. Nach knapp 10000km seit Jan. liegt mein Born bei 16,7kWh /100km

    Winter und Sommer, Berg und Tal, auch ab und zu Autobahn, alles ohne besonderen Spardrang. Soweit so uninteressant und unauffällig, vielleicht spannender dazu die Ladeverluste. Geladene habe ich nämlich im Schnitt 19,6kWh, das bedeutet 17% Verlust.

    63% PV Überschuss, 20% mit 11KW, 17% DC

    Da ich nur 6kW PV auf dem Dach habe wird beim Überschussladen viel 1 phasig geladen. Dafür finde ich 17% im Schnitt durchaus akzeptabel.

    Die min. 6A benötigt das Auto immer. Meine WB regelt das automatisch, je nach Überschuss. D.h. Es fängt 1phasig mit 6A an, das sind 1,4kW. Dann geht der Strom hoch bis 16A 1phasig, das sind ca. 3,7kW. Wenn mehr Überschuss als ca. 4,2kW vorhanden sind wird umgeschaltet und die Ladung geht dreiphasig ab 6A weiter, bei mehr Überschuss entsprechend mit mehr Leistung. Ich kenne Dein System nicht, aber bei mehr als 4kW kannst Du 3phasig laden, darunter nur 1phasig. Wobei ich auch manchmal mit mehr Leistung lade als von der PV zur Verfügung steht, dann hilft eben die PV Batterie mit, die kann sich dann wieder laden wenn ich wegfahre und die Sonne noch scheint. Wie komfortabel das alles funktioniert hängt von Wallbox, Wechselrichter und deren Kommunikation ab

    Es gibt da noch einen anderen Aspekt gegen GJR, auf den ich selbst so gar nicht gekommen wäre: wenn man in einer Gegend wohnt in der es tatsächlich mal Winter wird, so echt mit Schnee und Eis dann müssen die Reifen Ende des Jahres >4mm haben sonst geht im Fall der Fälle gar nix mehr. Wenn man Sommer/Winterreifen hat kann man etwas Jonglieren, die fast abgefahrene SR im Frühling noch ganz runterfahren, die nicht mehr so tollen WR etwas früher draufmachen oder im Frühling noch ganz abfahren. Die GJR müssen im dümmsten Fall runter auch wenn sie eigentlich noch 50% Profil hätten. Nur so als Denkanstoß

    Da muss ich mich mal einklinken, ich habe das umgekehrt Probleme. Habe für einen Podcast Apple CarPlay benutzt. Nun ist es so, jedes Mal wenn ins Auto sitze verbindet sich das IPhone und zeigt oben rechts neben dem Batteriesymbol ein CarPlay Symbol. Soweit so gut, nur wenn ich das Handy nicht ans Ladekabel anhänge dann zieht es in einer Stunde den Akku leer. Natürlich ohne CarPlay zu nutzen, es läuft z.B. ganz normal das Radio. Also wie kann ich temporär das CarPlay trennen? Es ist nämlich nicht witzig am Zielort mit leerem Handy zu stehen obwohl es gar nicht benutzt hat und man es dann tatsächlich brauchen würde

    Die aktuellen Borns werden doch schon mit 3.5 oder gar 3.6 ausgeliefert?!

    D.h. ob sich an den offensichtlichen Punkten zur Bedienung, Bugs, Lags etc. etwas geändert hat müssten die neuen Besitzer ja sagen können was der Stand ist. Zu Details im Hintergrund natürlich nicht.

    Wenn ich rangiere drück ich auch nicht ok, z.B. Auto aus der Garage, aussteigen, Motorrad rausschieben, Auto wieder reinfahren. Das ist kein Problem, Rückfahrkamera, Sensoren, Radio funktionieren auch so. Ich bestätige den Benutzer nur wenn ich wirklich losfahre.

    Das Ordnungsamt in Schwenningen ist zwar etwas speziell, aber so dämlich einem E-Auto beim Laden ein Knöllchen zu verpassen nur weil das Kennzeichen ohne E ist sind sie eher nicht.

    Im Schwarzwald macht aber der Born mehr Spaß als ein Clio