Beiträge von Herr Maulwurf

    Meinst du so leicht weiß - gelbliche rückstände? Ja das dürften wachsrückstände sein

    Was genau gemacht wird kann ich dir nicht mit gewissheit sagen, hängt wohl auch am autohaus - ich wäre froh gewesen wenn sie nur die folie abgezogen hätten und sonst die finger weg gelassen hätten. Unserer wurde gewaschen (offensichtlich in einer Waschstraße mit Bürsten, deshalb ganz tolle Kratzer im Lack - Autohaus war das größte VW Autohaus in Nürnberg ;) ) und zumindest gewachst - ob poliert weiß ich nicht.


    Kannst ja mal schauen ob unter einer vernünftigen akkulampe kratzer siehst, das sind von dreckigen oder harten bürsten einer waschstraße,

    So wie die Kratzer bei dir verlaufen, können die Kratzer nicht von der Dachwalze sein, sondern müssen händisch zugefügt worden sein.

    Warum reklamiert man sowas nicht und warum nimmt man so einen Schaden ab? Der Verursacher, oder am besten ein spezialisierter Lackaufbereiter sollte den Schaden bereinigen..



    Heutzutage sind an Waschstraßen und Waschportalen zu 99% nur noch Waschmaterial aus

    - aufgeschäumten Poleyethylen

    - Textil


    Die modernen Anlagen von Washtec und Christ benutzen je nach Ausstattung der Anlage eine der beiden Waschmaterialien.

    Der Vorteil vom textilen Waschmaterial ist die Reinigungsleistung und der Glanz, aber in den Textilfasern besteht eine höhere Gefahr, dass sich kleine Schmutzpartikel festsetzen, die dann Haarlinien in den Lack einarbeiten können.

    Daher bevorzuge ich immer aufgeschäumtes Poleyethylen, z.B. Softec Pur bei Washtec, da hier so gut wie keine Schmutzpartikel an dem Waschmaterial anhaften können.

    In der Regel verursacht eine Waschanlage, bei der der Moosgummi-Bürstenbesatz täglich gereinigt wird und eine Vorwäsche durchgeführt wird keine Kratzer auf dem Lack.

    Es spielt also auch die Sauberkeit der Anlage eine große Rolle, denn eine schlecht gewartete und eingestellte Anlage kann trotz tollen Bürstenbesatz den Lack beschädigen.


    Als Alternative gibt es die SB-Box, bei der die Textilbürste (Besen) grundsätzlich Kratzer in den Lack einarbeiten, also fällt diese Option für mich schonmal weg.


    Jetzt bleibt nur noch die Handwäsche, aber auch bei der Handwäsche kann man den ganzen Lack zerkratzen.

    Daher benötigt man hierfür einen speziellen Waschhandschuh, ein gutes gleitfähiges Autoshampoo und auch die 2 Eimer-Methode.


    Bis auf die 2 Eimer-Methode, wende ich die Handwäsche mit optimalen Produkten an und bekomme trotzdem feine Haarlinien in den Lack. (sieht man aber nur bei Sonnrneinstrahlung)


    Man kann also nicht genau sagen, welche Waschmethode generell die meisten Kratzer verursacht und es gibt noch die Variablen Zeit und örtliche Verfügbarkeit, die bei jedem anders ist.

    Aufgrund der Fahrzeugkarosserie des Borns und der vielen Ecken und der Klavierlackoptik im Seitenbereich, wasche ich ihn ausschließlich per Hand.

    Den Dienstwagen fahre ich in ein gut gewartetes Waschportal mit Softecs. Meinen Vorherigen mit schwarzen Metalliclack fuhr ich jede Woche in eine Softec mit Vorwäsche und der Lack sah nach zwei Jahren immer noch neuwertig aus..

    Bei mir ist die App seit gestern wieder offline und zeigt auch nix mehr an in der App.

    Wenn du nach der Anleitung gegangen bist und die App danach komplett offline ist, dann erweckst du die erneute Aktivierung, indem du paar Minuten mit dem Born fährst.

    Danach sollte es wieder gehen.

    Bissl off topic:

    Wollte heute Nacht an einer TotalEnergies 460kW Ladesäule laden, jedoch ging das mit meinen Ladekarten nicht. Das Auto hat die Verriegelung an der Ladebuchse dann nicht mehr gelöst. Telefonischer Support und Neustart der Säule brachte auch keine Lösung. Letztendlich musste ich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen. Da is mit ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht. Ein Tesla Model Y Fahrer sprach mich drauf an, und meinte das kommt öfter schon mal vor :/

    Die Ladesäulen bei Total sind nach meiner Erfahrung fast immer defekt.

    Daher meide ich diesen Ladesäulenhersteller, der überwiegend bei Total-Tankstellen anzutreffen ist.


    Die AC-Geschwindigkeit kann man im Lademanager einstellen.

    Ich tippe auf eine falsche Einstellung, falsches Ladekabel, oder dass nur eine Phase an der jeweiligen Wallbox anliegt.

    Bei mir hat es geholfen.

    1. Fahrzeug starten

    2. Privatsphäre-Einstellungen

    3. Fahrzeug-/Nutzungsdaten deaktivieren

    4. Aus dem Fahrzeug aussteigen

    5. In das Fahrzeug einsteigen

    6. Fahrzeug starten

    7. Fahrzeug-/Nutzungsdaten wieder aktivieren

    Ich hatte noch kein Auto zuvor, welches so schnell dreckig war - und welches so dreckig aus der Waschanlage kam. Die Heckscheibe z.B. wird gar nicht von den Bürsten erfasst.

    Das liegt am Heckspoiler und an den vielen Kanten des Borns.

    Bei den Waschportalen fällt die Dachwalze nicht einfach hinunter, sondern fährt mit Druck an die Heckscheibe und daher hast du dann meist bei den Waschportalen ein etwas besseres Ergebnis im Heckbereich.

    Da dieses, wie die zahlreichen anderen Fehler, ein Mangel ist könnte man eine Minderung des Kaufpreis verlangen……

    Also aktuell habe ich in der App nur den Fehler mit der Offline-Anzeige und sehe das nicht als Mangel. Einen weiteren Fehler hat mein Born nicht.

    Du kannst aber gerne versuchen eine Minderung des Kaufpreises zu erwirken und uns das Ergebnis mitteilen, denn du hast an deinem Born anscheinend einige Mängel.

    Ist dies in D zulässig? In CH wohl nicht.

    Zumindest reicht dies für 2 (nicht so schlecht). Wenn ich mit den Kids unterwegs bin brauche ich aber 4 Bikes und mit dem Tarraco ist das kein Problem

    Natürlich ist das hier in Deutschland zugelassen. Es handelt sich hier um eine Anhängerkupplung für den Heckträgerbetrieb mit Stützlast. (im entsprechenden Thread gibt es viele Bilder davon)

    Für 4 Bikes musst du ein anderes Auto kaufen, denn dann wird der Born für dich von der Größe her, mit Sicherheit nicht das passende Auto sein.

    Verstehe jetzt auch nicht ganz, warum du hier deine ganzen Seats aufzählst, da der Thread ein anderes Thema vorgibt.

    Unser Hauptauto ist ein Mercedes und wir fahren aber sehr gerne den Born und sind mit deren Qualität absolut zufrieden. Sogar die Software finde ich gut, obwohl ich einen direkt Vergleich zum Mercedes ziehen kann.


    Der Verbrauch ist ebenfalls Spitze und bei 8°C sind wir momentan mit 20 Zoll Ganzjahresreifen (Landstraßenmix) bei 18 kW/h.

    :thumbup: :thumbup: