Meinst du so leicht weiß - gelbliche rückstände? Ja das dürften wachsrückstände sein
Was genau gemacht wird kann ich dir nicht mit gewissheit sagen, hängt wohl auch am autohaus - ich wäre froh gewesen wenn sie nur die folie abgezogen hätten und sonst die finger weg gelassen hätten. Unserer wurde gewaschen (offensichtlich in einer Waschstraße mit Bürsten, deshalb ganz tolle Kratzer im Lack - Autohaus war das größte VW Autohaus in Nürnberg
) und zumindest gewachst - ob poliert weiß ich nicht.
Kannst ja mal schauen ob unter einer vernünftigen akkulampe kratzer siehst, das sind von dreckigen oder harten bürsten einer waschstraße,
So wie die Kratzer bei dir verlaufen, können die Kratzer nicht von der Dachwalze sein, sondern müssen händisch zugefügt worden sein.
Warum reklamiert man sowas nicht und warum nimmt man so einen Schaden ab? Der Verursacher, oder am besten ein spezialisierter Lackaufbereiter sollte den Schaden bereinigen..
Heutzutage sind an Waschstraßen und Waschportalen zu 99% nur noch Waschmaterial aus
- aufgeschäumten Poleyethylen
- Textil
Die modernen Anlagen von Washtec und Christ benutzen je nach Ausstattung der Anlage eine der beiden Waschmaterialien.
Der Vorteil vom textilen Waschmaterial ist die Reinigungsleistung und der Glanz, aber in den Textilfasern besteht eine höhere Gefahr, dass sich kleine Schmutzpartikel festsetzen, die dann Haarlinien in den Lack einarbeiten können.
Daher bevorzuge ich immer aufgeschäumtes Poleyethylen, z.B. Softec Pur bei Washtec, da hier so gut wie keine Schmutzpartikel an dem Waschmaterial anhaften können.
In der Regel verursacht eine Waschanlage, bei der der Moosgummi-Bürstenbesatz täglich gereinigt wird und eine Vorwäsche durchgeführt wird keine Kratzer auf dem Lack.
Es spielt also auch die Sauberkeit der Anlage eine große Rolle, denn eine schlecht gewartete und eingestellte Anlage kann trotz tollen Bürstenbesatz den Lack beschädigen.
Als Alternative gibt es die SB-Box, bei der die Textilbürste (Besen) grundsätzlich Kratzer in den Lack einarbeiten, also fällt diese Option für mich schonmal weg.
Jetzt bleibt nur noch die Handwäsche, aber auch bei der Handwäsche kann man den ganzen Lack zerkratzen.
Daher benötigt man hierfür einen speziellen Waschhandschuh, ein gutes gleitfähiges Autoshampoo und auch die 2 Eimer-Methode.
Bis auf die 2 Eimer-Methode, wende ich die Handwäsche mit optimalen Produkten an und bekomme trotzdem feine Haarlinien in den Lack. (sieht man aber nur bei Sonnrneinstrahlung)
Man kann also nicht genau sagen, welche Waschmethode generell die meisten Kratzer verursacht und es gibt noch die Variablen Zeit und örtliche Verfügbarkeit, die bei jedem anders ist.
Aufgrund der Fahrzeugkarosserie des Borns und der vielen Ecken und der Klavierlackoptik im Seitenbereich, wasche ich ihn ausschließlich per Hand.
Den Dienstwagen fahre ich in ein gut gewartetes Waschportal mit Softecs. Meinen Vorherigen mit schwarzen Metalliclack fuhr ich jede Woche in eine Softec mit Vorwäsche und der Lack sah nach zwei Jahren immer noch neuwertig aus..