Beiträge von Herr Maulwurf

    Bei der Garantie kann dann tatsächlich der oben beschriebene Ausschluss gelten. Das betrifft dann vor Allem die "Garantieverlängerung", m.M.n kann sich das aber sogar auf die 8 Jahre Garantie auf die Batterie auswirken. Cupra könnte behaupten, durch Anhängebetrieb erhöht sich der Verbrauch drastisch, so dass mehr Ladezyklen für die gleiche Zeit und km nötig sind und da die Batterie nicht nur durch das Lebensalter sondern auch durch die Ladezyklen leidet, eventuell auch durch die höhere Belastung im Betrieb, kann unter Berufung auf die Betriebsanleitung die Garantie ausgeschlossen sein.

    Was hat denn der Heckträger mit der Batterie zu tun?


    Wenn ich zwei Ricarda Lang auf die Rückbank packe und die Gesamtlast/Hinterachslast des Fahrzeuges einhalte, erlischt dann auch meine Garantie der Batterie?


    Aber selbst die Gewährleistung kann eingeschränkt sein, wenn Cupra annimmt, dass der Anhängebetrieb oder auch nur die Montage der Anhängekuppung für den Reklamationsfall ursächlich ist.

    Sicher betrifft das keinen kaputten Fensterheber oder das projizierte Cupralogo auf dem Boden, aber ein überhitzter Motor (durch höhere Belastung beim Anhänger ziehen), überhitzte Bremsen, ausgeschlagene Lager am Fahrwerk können durchaus als Resultat vom Anhängebetrieb angesehen werden.

    Es geht hier nicht um den Anhängerbetrieb, sondern um den Heckträgerbetrieb.


    Selbst bei Softwareproblemen ist Cupra nicht mehr der Ansprechpartner, wenn bei Montage der Anhängekupplung Änderungen an der Software vorgenommen wurden.

    An der Software wird gar nichts geändert, denn die Funktion "Heckträgerbetrieb" ist in der Software bereits integriert.

    Cupra spricht von einer Anhängevorrichtung. Da du an den Heckträger was ranhängst und den Heckträger selbst ranhängst....

    Nochmal: Bei einem Heckträger ist die Last starr und unbeweglich mit der Halterung (AHK) verbunden. Daher die Stützlast und keine Anhängelast. Ich hänge auch nichts an einen Heckträger dran, sonst hätte ich nämlich einen Anhänger..

    Daher habe ich mir den TÜV zertifizierten Adapter zur Befestigung des Heckträgers in der Fachwerkstatt montieren lassen und das Fahrzeug beim TÜV, zwecks Gesamtgutachten, vorgestellt.

    Damit hätten wir ja bewiesen, dass es ein Eingriff in die Boardelektronik/CAN Bus ist, zusätzlich zum Hinweis niemals eine Anhängevorrichtung zu montieren. Pick your poison :S

    Na dann viel Vergnügen mit deinem Born ohne AHK. ^^

    Ich habe jedenfalls keinen Verlust der Garantie/Gewährleistung und das hatte ich auch nicht als ich mir vor vielen Jahren Zubehörrückleuchten montiert hatte, oder andere Leuchtmittel in den Scheinwerfern.

    Jokes on you. Ich nehme tatsächlich immer wenn ich kann Leute aus meinem Dorf mit. Ich sammle die sogar in der Umgebung oder auf den Heimweg ein wenn ich die treffe. Genauso fahre ich mal bei den anderen mit wenn es sich ergibt.


    Generell versuche ich immer Fahrten zu vermeiden wo es geht. Wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad auskomme mache ich es eben so. Ich benutze das Auto hauptsächlich für längere Strecken/Arbeit und Einkäufe. Wäre ich allein und müsste ich nicht immer mal auch längere Strecken fahren oder viel Zeug trasportieren würde ich mir auch einfach einen Roller oder Motorrad holen. Ist das Sparsamste was man fahren kann.

    Ein Motorrad? ^^

    Ok, das ist vorbildlich, dann ist dein Born überwiegend komplett ausgelastet und du tust was gutes für das Klima. :thumbup: :thumbup:

    Vielleicht bietet sich ja auch die Möglichkeit komplett auf das Auto zu verzichten und deine Lebensumstände dementsprechend anzupassen. (Umzug in die Stadt in die Nähe deiner Arbeitsstelle, nur noch das nötigste unternehmen)

    Auch in den Born passen mindestens 4 Personen. Vielleicht gehst du ja mit einem guten Beispiel voran und wirst ab jetzt deine Nachbarn zum Einkaufen oder Arztbesuche mitnehmen, denn der Born hätte bei dir auch genügend freie Sitze, wenn du ohne Anhang unterwegs bist. 🙂