Beiträge von Garfield

    Ich kann mich genauso über die Hybrid aufregen, die 4 Stunden die einzige städtische Säule beim Kino nutzen um dort dann ihre paar kwh zu laden. Bringt doch nichts.

    Das sehe ich ganz anders, weil ein Plug-in-Hybrid eben nur sinnvoll nutzbar ist, wenn auch der elektrische Anteil des Antriebs genutzt wird - dazu muss halt auch nach einer gewissen Strecke nachgeladen werden.

    Genau wie Besitzer rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge, zahlt ja auch der Plug-in-Hybrid-Fahrer für die Nutzung der Ladesäule und hat doch somit das gleiche Recht, dort zu stehen, während er lädt. Leben und leben lassen ;)

    Ich hab mir die Pirelli auch bestellt wie schon oben erwähnt, wurde mir jetzt vom Händler storniert (über Check24) - aufgrund keiner Lagerbestände. War aber als verfügbar ausgezeichnet. Denke, die Knappheit greift hier schon um sich.

    Hat jemand noch gute Erfahrungen mit einem Reifenhändler gemacht und kann einen Empfehlen?

    Reifen.com hat uns die Pirellis sehr schnell geliefert.

    Moin,

    hab gestern meinen Master gesprochen. Derzeit priorisiert Cupra nicht die Kunden, sondern die Händler-Borns (mit Maximalausstattung ohne Travelassist/XL-Paket)....

    Schon interessant, was verschiedene Händler an unterschiedlichen Auskünften verbreiten :/

    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, bekamen wir bezüglich angeblich anstehender Preiserhöhungen von drei Händlern jeweils eine andere Aussage. Das Gleiche war mit der Lieferzeit, die zwei der drei Autohäuser mit 12 Monaten angaben und das Dritte mit sechs. Da scheint wohl wieder das Kontingent der Hauptschuldige zu sein.


    Btw.: Es gibt einen Hinweis an die Händler, dass man alle Kaufverträge vor dem 22.2.22 möglichst noch dieses Jahr abarbeiten will. Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen, ob sie hier schon mal Schadenersatzforderungen vorbauen wollen, wenn wegen übermäßiger Lieferverzögerungen und wegfallender Prämie Vertragsstrafen o.ä. drohen. Auf den möglichen, politisch derzeit diskutierten Wegfall der Prämie wurde explizit hingewiesen.

    Aus welcher Quelle stammt denn diese Information?

    Ich finde nicht, dass die genannte Taktik plausibel klingt, denn zum Wegfall der Prämie liegt noch immer nichts Konkretes vor und außerdem wären in diesem Zusammenhang nicht nur Bestellungen vor dem von dir genannten Datum problematisch, sondern auch viele später getätigte mit einer Lieferzusage für 2022.


    Auch die in letzter Zeit überraschend schnell und lange vor dem avisierten Liefertermin fertig gewordenen Borns sprechen doch gegen die angebliche Strategie, ältere Bestellungen zu bevorzugen.

    Bei allem, was hier im Wartesaal berichtet wird, konnte ich noch keine klare Linie erkennen, nach der die einzelnen Bestellungen systematisch abgearbeitet werden.

    Wir haben bei einem relativ großen Autohaus bestellt und auf die einfach aus Interesse gestellte Frage (da uns dieser Händler die Lieferzeit mit nur sechs Monaten angab), ob größere Abnehmer bei Cupra irgendwie priorisiert werden, hieß es nein.

    Wenn wirklich alle Bestellungen - freie Kapazität im jeweiligen Kontingent vorausgesetzt - gleich behandelt werden, dürften ja die veranschlagten und tatsächlichen Lieferzeiten von Fahrzeugen mit identischer Ausstattung nicht so stark voneinander abweichen.

    Natürlich :)

    BMW X1 20i, aber dieser hatte eine ähnliche Geräuschkulisse erst weit über 160 km/h. :/

    Scheinbar gibt es innerhalb einer Fahrzeugserie doch Unterschiede bezüglich der Verarbeitung und der daraus eventuell resultierenden Geräuschbildung. Wir haben einen X1 xdrive 25e (als Dienstfahrzeug) bei dem man auf der Beifahrerseite schon ab 100 km/h das Gefühl hat, das hintere Fenster sei nicht ganz geschlossen - vom Fahrersitz aus habe ich sowas aber noch nicht wahrgenommen.


    Während der Probefahrten mit zwei verschiedenen Borns fielen mir keine übermäßigen Windgeräusche auf, aber das waren ja jeweils nur Momentaufnahmen, vielleicht hätte sich bei ungünstigerem Wetter (stärkerer Wind) doch noch was gezeigt.

    Konntest du denn inzwischen bei einer Testfahrt mit dem Born deines Händlers einen direkten Vergleich anstellen?

    Nö. Sorry, aber ich bin hier nicht bei der Bundeswehr, wo ich auf Kommandos reagieren müsste.


    Nur so viel zu deiner Anmerkung bezüglich der Markenhersteller: ich habe niemals solche Billigheimer, wie von dir genannt, gefahren und die Reifen waren auch nicht acht Jahre alt.


    Im Sinne des freundlichen Umgangs hier im Forum, werde ich deine zukünftigen Beiträge dieser Art wohl besser ignorieren.

    Oha das wäre aber ganz mieses Ding! X( Erst drängeln und dann...


    Du meinst aber nicht die Eingangsbestätigung der Bestellung? Die kam nämlich auch erst am 23.05.22 an.

    Ich meinte die Begrüßungs-E-Mail von Cupra oder den Stand der Bestellung, den du über deinen Account auf der Tracking-Seite einsehen kannst, sofern dir eine Kommissionsnummer vorliegt.

    Klingt ja beinahe, als läge dein Auftrag nach zwei Monaten immernoch unbearbeitet beim Händler =O . Vielleicht ließ dessen Kontigent im zweiten Quartal keine neue Bestellung mehr zu :/ . Hast du denn mal konkret gefragt, ob die Bestellung ans Werk rausging?



    Könnte vllt auch sein das ich zu ungeduldig bin? :/

    Nee, auf keinen Fall. Es hätte ja nach deiner Bestellung vom 02. 05. längst eine Nachricht mit Bestätigung von Cupra kommen müssen.

    Mein master hat mich heute informiert das das Auto in Produktion ist. (Er war im Urlaub)


    Mein Status auf der Seite ist gebaut 22.6 und seit 5.7 auf dein master wird dich kontaktieren.

    Also vermute ich das es noch nicht auf dem Hof steht wenn er so schreibt.

    Wie, laut deiner Ansicht beim Tracking wurde das Auto bereits im Juni gebaut und dein Master weiß Stand heute noch gar nichts davon? :/

    Nein, der Winterreifen ist deutlich besser im Winter bei Nässe und Wasser auf der Strasse, als ein GJR und deutlichst besser als ein Sommerreifen im Winter.

    "Der Winterreifen"....immer diese Verallgemeinerungen :rolleyes: . Ich hatte schon Winterreifen (Markenhersteller), die bei Nässe überhaupt nicht zu gebrauchen waren.


    Dass du gegen Ganzjahresreifen bist, hat in diesem Thread wahrscheinlich jeder zur Kenntnis genommen - ich habe bisher auch keinen Gedanken daran verschwendet, diesen Reifentyp zu kaufen und muss erstmal schauen, ob mir der zusagt.

    Es gibt aber nicht wenige Leute, die gute Erfahrungen damit haben und mit Ganzjahresreifen für ihre Einsatzzwecke total zufrieden sind. Das kann man doch einfach mal so zur Kenntnis nehmen, ohne diejenigen, die nicht oder nur teilweise deiner Meinung sind, für unwissend zu erklären und mit irgendwelchen überflüssigen Belehrungen zu kommen. Schließlich hat jeder die Möglichkeit, selbst zu recherchieren und hat das sicherlich auch getan, bevor er seine Entscheidung getroffen hat.

    wenn man sich auf den unverbindlichen Liefertermin in etwa verlassen könnte wären mir die internen Abläufe auch egal. Dann würde ich damit planen und wenn es dann doch einen Monat länger dauert wäre mir das dann auch egal.

    Aber man kann sich leider überhaupt nicht darauf verlassen, es könnte ja auch 6 Monate länger dauern, wer weiß das schon, und das ist das eigentliche Problem...

    Es bringt aber doch nichts zu wissen, dass sich das Fahrzeug zum Beispiel auf der Produktionsstraße, wo die Scheiben montiert werden, befindet und du freudestrahlend davon ausgehst, dass dein Auto in den nächsten Tagen fertiggestellt wird, du deine Planung darauf ausrichtest und sich später herausstellt, dass der Fortschritt doch noch ins Stocken geraten ist, weil beispielsweise ein Zulieferer mit den Scheinwerfern im Rückstand ist.