Beiträge von Garfield

    Es kann nur eine gewisse Energiemenge Rekuperiert werden. Bis das überschritten ist sind auch die Vorderbremsen heiß, wer sagt das die nicht Faden? Durch die Dynamische Radlastverteilung beim Bremsen ist die Bremskraft um einiges höher an der Vorderachse. Somit wird das immer unwichtiger ob hinten Trommel oder scheibe.

    Ich meinte die gesamte Bremsanlage, als ich schrieb

    Es ist ja eindeutig ein temperaturbedingtes Problem, dessen Ursache ich ... (Abstimmung der Bremsanlage) ....

    Wie gesagt, durch die Kombination von EMotor und Trommelbremse auf deren regelung du Null einfluß hast. Könntest du nicht einmal beurteilen ob deine Unzufriedenheit überhaupt von der Trommelbremse kommt.

    Ich würde schon vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht - oder hast du eine andere Erklärung für das Fading, zu dem es bei stärkeren, etwas länger andauernden Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit kommt?

    Es ist ja eindeutig ein temperaturbedingtes Problem, dessen Ursache ich direkt oder wenigstens indirekt (Abstimmung der Bremsanlage) bei der Trommelbremse sehen würde.

    Kenne ich so von keinem komplett mit Scheibenbremsen bestückten Fahrzeug und muss sagen, dass die für meine Begriffe schlechte Performance der Bremsanlage eines der Dinge ist, die mich beim Born bereits nach kurzer Zeit sehr gestört haben.

    Was genau stört dich da? Fährst du in D oder B?


    In B finde ich die Bremse gut. In D muss man meiner Meinung nach zu viel Bremsdruck aufwenden.

    Da hatte ich schon ein paar Male, dass es mich kurz vor Stillstand überrascht hat und deutlich weiter gerollt bin als ich es wollte.

    Mich stört unabhängig vom Fahrmodus das Fading bei stärkerem Bremsen, wofür meiner Meinung nach ganz klar die Trommelbremsen verantwortlich sind.



    Der Übergang vom Rekuperieren auf die Mechanischen Bremsen kann ab und zu etwas viel Verögerung haben dann fühlt es sih so an als würde er kurz garnicht mehr bremsen. Das ist in der Tat nicht ganz so gut gelöst, wenn man allerdings gut geübt ist kann man das "Umschalten" gut mit einberechnen. Ich bin zumindest noch niemanden aufgefahren. :D Mittlerweile kriege ich es eigentlich auch immer hin angenehm zu halten ohne Ruckeln oder dergleichen. Muss man sich dran gewöhnen.

    Nee, sowas meine ich gar nicht.

    Mir gefällt das Verhalten der Bremsanlage bei sportlicher Fahrweise nicht, also wie oben beschrieben, wenn bei stärkerem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremswirkung während des Bremsvorgangs aufgrund entstehender Erwärmung nachlässt.

    Wenn der Federungskomfort besser wäre würde ich das Auto behalten. Aber als Senior ist es mir zu unkomfortabel trotz DCC.

    Demnächst bekomme ich einen sofort verfügbaren Kia Niro EV und verkaufe den Born.

    Nach dem, was du in letzter Zeit am Born bemängelt hast, glaube ich auch, dass es besser sein wird, wenn ihr (der Born und du) getrennte Wege geht.

    Dass du die Eigenschaften des Fahrwerks bemängelst, zeigt ja, dass du ganz klar nicht zu diesem Auto passt und der Kauf des auf Sportlichkeit ausgelegten Born für deine Bedürfnisse offenbar die falsche Entscheidung war.

    Ich finde aber, dass das Fahrzeug für deine Beanstandungen hinsichtlich des Fahrwerks nichts kann, denn im Gegensatz zu ab Werk verbauten Sportfahrwerken anderer Hersteller, ist die Abstimmung beim Born in Sachen Fahrkomfort doch wirklich angenehm. Wenn man ein Auto mit sportlichem Konzept mit einem auf Komfort ausgelegten vergleicht, werden die Unterschiede natürlich auffallen, aber das ist ja so gewollt, um jeweils bestimmte Käufergruppen damit anzusprechen, die eben die eine oder halt die andere Kategorie bevorzugen.

    Dein Entschluss, das Fahrzeug zu wechseln nachdem du festgestellt hast, dass du auf Dauer mit dem Born nicht glücklich wirst, ist bestimmt richtig.

    Sofern die Wahl des Niro EV diesmal wohlüberlegt war, wirst du mit dem Neuen sicherlich viel Freude haben 8) :thumbup: .

    Qualität und Garantie sind bei Kia auf jeden Fall top - wir hatten als Vorgänger des Born einen ProCeed GT (Baujahr 2019) und davor einen Sportage (2017), die beide absolut keinen Grund zur Beanstandung geliefert haben, sodass die 7 Jahre umfassende Garantie nie in Anspruch genommen werden musste.

    Ja, eindeutig, Stand Ende 20. Jahrhundert kurz vor Einführung schnurloser Telefone.

    In der entwickelten Welt war bereits in den 70ern des vorigen Jahrhunderts Mastercard oder Visa nicht unüblich. 1978 Flugbuchung in den USA ohne Karte möglich, aber sehr selten. Seither hatte ich MasterCard, ersetzt vor ca 20 Jahren durch eine Visa Card.

    Ich zahle zu 95% bargeldlos, seit vielen Jahren.

    Mag ja sein, dass ich ohne Kreditkarte oldschool bin - bisher habe ich aber trotzdem ohne irgendwelche Nachteile überlebt :D .

    Flugbuchung ist für mich uninteressant, da ich nicht fliege und bargeldlos zahlen kann man ebenso per EC-/Giro-Card.

    Könnte ja auch sein, dass man diese gelesen hat und sich nicht mehr daran erinnert, schliesslich hat die Bed.Anleitung auch nur etwas mehr als 350 Seiten.

    Naja, ich dachte eigentlich, dass man bei einem akuten Problem erstmal in der Bedienungsanleitung nachschaut, bevor man mit einer einfachen Einstellungssache einem Autohaus unnötig Arbeit macht. Übers Inhaltsverzeichnis sind ja zu allen möglichen Stichwörtern Erklärungen im Handbuch hinterlegt :)


    Also ich werde es dann mal niemals wagen, hier drin was zu fragen ;)

    Darum ging es doch gar nicht, sondern um das Anpassen einer Einstellung durchs Autohaus.

    Hier im Forum hätte sicher geholfen werden können, wenn aus den entsprechenden Beiträgen hervorgegangen wäre, dass es sich nicht um eine Fehlfunktion handelte, sondern einfach nicht klar war, wo man das System zu seinen Präferenzen passend konfigurieren kann.

    Ich kam gar nicht auf die Idee zu fragen, ob klausdieter bereits diese Einstellung verändert hat, weil ich davon ausging, dass allgemein bekannt ist, dass die Empfindlichkeit des Assistenten anpassbar ist.

    Woher sollte ich bitte wissen, dass man das einstellen kann und wie man das macht?

    Einfach mal, wie von 1c4rus vorgeschlagen, die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen?


    Auch wenn man technisch nicht besonders begabt ist, sollte man sich doch mit den Funktionen seines Autos wenigstens soweit vertraut machen, dass man mit übers Menü vornehmbaren Einstellungen nicht überfordert ist, finde ich. Aber was soll's, so hatte der von dir damit beauftragte Mitarbeiter des Autohauses wenigstens was zu lachen, während er sich danach wieder seinen eigentlichen Aufgaben widmen konnte :D